• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5000 löst nicht aus.

Habi-NRW

Themenersteller
Hallo,

hab nen Problemchen mit meiner D5000. Und ich bin noch unerfahren, was DSLR Fotografie angeht.

Bin grad im Skiurlaub und wollte gestern und heute Bilder vom Skifahren und der Aussicht machen.
Problem; die Kamera löst mit Autofokus nicht aus, also sie fokusiert garnicht.
Im manuellen Fokus gehts, und im Innenbereich (Also Skihütten/Hotel etc.) funktioiert die Kamera im Autofokus nur teilweise, nur eben nicht draußen! Weder im Automatik Modus, im Scene Modus usw.

Kann das sein, das der Schnee so stark reflektiert, das der AF keinen Messpunkt findet!? Oder muss ich ne "spezielle" Einstellung vornehmen??
Objektiv ist ein Tamron AF 18-200 3.5-6.3
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich durch den Sucher schaue und den Auslöser halb durchdrücke, zeigt die Kamera unten rechts anstatt der ISO [R07] oder [R13] an. Ist das ne Fehlermeldung?? Hab die Anleitung nich dabei.

Hab schon alles versucht, Iso verstellt, Messpunkte verändert, Belichtungszeit etc etc. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Danke im Vorraus

Die Anleitung kannst Du auf der Nikon-Seite herunterladen, da steht es ziemlich sicher drin, was die Meldung bedeutet.

Die Meldung sagt nur, wieviele Bilder noch im "Dauerfeuer" geschossen werden können, bevor der interne Puffer voll ist.
Hat mit dem Fehler nichts zu tun.

Versuch mal einen Soft-Reset (2 Tasten mit dem grünen Punkt)

Ich habe auch eine D5000 - und war mit der vor kurzem auf Winterwanderung. Nach kurzer Zeit kühlt draußen alles ab, auch der FotoBody. Auf meinem Fototrip hatte minus 11 Grad. Sobald der Akku genauso eiskalt ist, geht nichts mehr. Wieder in der Wärme erholt er sich überraschend flott, und indoor sind dann trotz Blitz noch einige Dutzend Bilder möglich.
Tip: sibirische Gefühle nur mit vollem Akku (oder BG oder vollen Ersatzakku einstecken) ausleben :D

Was für Messfelder hast du denn eingestellt???
Hatte anfangs auch Probleme mit dem AF am 18-105!!!
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach und stell gegebenen falls deine Fokusmessung um!!:top:
Finde den AF im Automatik modus nicht gut an der D5000 schalt lieber auf P da geht normal alles ruck zuck!!!

Den Autofokus vielleicht auf die AEL-Taste gelegt?

Auf die AEL Taste!?
@haribader: Hmm, das komische ist, das sie jetz hier im Zimmer auch nur jedes 4. Bild oder so macht, und die liegt jetz schon nen paar Stunden im Zimmer.
Der Akku ist lt. Anzeige auch noch voll, aber werde ihn mal über Nacht voll aufladen lassen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten