• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5000 löst bei 18mm nicht aus

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 240090
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 240090

Guest
Hi,

ich hab derzeit ein Problem mit meiner D5000.

Wenn ich das Kit Objektiv 18-55 auf 18mm stelle für ein Foto löst die Kamera nicht aus.

Egal ob auf Automatik oder P, A, S, M oder andere Modi.... manchmal blinkt das Blitzsymbol, nach aktivieren des Blitzes geht es manchmal. Aber es kommt auch oft vor, dass trotz Blitz kein Auslösen funktioniert. Ich habe auch schon ALLE Einstellungen vom Fokusmessfeld, etc durch.

Einziger Trick bisher...ranzoomen an das Objekt der Begierde, fokusieren und wieder auf 18mm zurück. Ich hab aber gemerkt, sobald ich über 24mm bin kann ich sofort auslösen, da gehts sogut wie immer. Alles was drunter ist, löst er nicht aus. Egal bei Sonnenschein, Trübe, etc.

Das Handbuch hab ich auch schon durch. Die üblichen Fehler kann ich ausschließen. Bei manuellen Fokus gehts immer.

Es ist so, als würde bei 18mm der AF nicht scharf stellen. Das Objektiv hab ich auch schon gewechselt (55-200 ) und dieses löst IMMER aus...

Das Handbuch hab ich auch schon durch. Die üblichen Fehler kann ich ausschließen. Bei manuellen Fokus gehts immer.
Dein Verdacht, dass das Objektiv nicht scharfstellt, klingt plausibel. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber bei der D5000 sollte beim AF-S (im Gegensatz zum AF-C) immer Schärfepriorität gelten.
Was du überprüfen kannst: Die D5000 hat einen Fokusindikator. Was sagt der, wenn nicht ausgelöst werden kann?

der Schärfeindikator leuchtet nicht auf und blinkt bei 18-24mm auch nicht. Also ab und an kommt, wenn ich mehrmals z.b. auf den Auslöser drücke. Nur das Problem ist, dass es erst seit kurzem ist. Auch hab ich die Cam schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Der Autofokus arbeitet einfach nicht mehr richtig zwischen 18-24mm...und das ist ganz toll für Landschaftsfotos mal fix aus der Hand :(

ich glaube fast, es liegt am Objektiv...

so, jetzt habe ich nochmal getestet. Solange ich mit 18-24mm alles fokusiere, was nicht weiter als 1,5m entfernt ist funktioniert der AF. Alles was drüber ist, da treten die Probleme auf.

Hört man bei den 18-55mm VR auch den Bildstabi brummen?

so, jetzt habe ich nochmal getestet. Solange ich mit 18-24mm alles fokusiere, was nicht weiter als 1,5m entfernt ist funktioniert der AF. Alles was drüber ist, da treten die Probleme auf.

Gibt das Motiv eventuell nicht genug Kontrast für den AF her ? Bei 18 mm ist natürlich schon rech viel im AF Feld und wenn da nicht genug Kontrast ist klappt es vielleicht nicht.

hi,

ich habe jetzt fast alle farben und kontraste, lichter durch. Selbst bei besten Sonnenschein will der AF zwischen 18-24mm nicht, solange das Bild über 1,5m entfernt ist... ab und an leuchtet kurz das Display rot auf ( Gitterlinien )...das wars dann schon.

Klemmt am Objektiv irgendwas, wenn Du den Fokus im genannten Brennweitebereich manuell in Richtung unendlich verstellst?

ich habs von den markt mit zwei M drin...ich geh heut mal hin.

So,

hab vorhin einen Test beim Händler gemacht. Das 18-55mm löst bei einer anderen Cam aus, ein anderes neues bei meiner nicht. Nun liegt der Verdacht nahe, dass der Body ne Macke hat.

Nun aber irgendwie die Krönung...beim Test des 55-200 habe ich nun irgendwie von 55-70mm die gleichen Probs, nur nicht so stark :grumble:

....
Nun aber irgendwie die Krönung...beim Test des 55-200 habe ich nun irgendwie von 55-70mm die gleichen Probs, nur nicht so stark :grumble:

Das verwundert doch nicht, wenn es der Body war :confused:
Hättest Du vorher testen können und die Fahrt zum Blödmarkt gespart.
Oder hast Du gleich einen neuen Body bekommen?

Chris

Ich hatte vorher keine Body da...und bis gestern ging ja auch das andere.

ich habe immer noch mein Zeugs, da MM das auch nur einsendet zur Rep. und ich nächste Woche im Urlaub bin.

Nun weiß ich aber mehr...sobald ich im LiveView bin, geht ALLES!! Sobald ich auf Sucher umschalte, hab ich den Ärger.

Auf dem Body hab ich keine Garantie mehr, aber das ist im Moment bei mir zweitens.

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass im LV alles funktioniert, im normalen Sucher halt nicht. Vorübergehend muss ich mit der Sache leben, da ich die jetzt nicht einsenden kann.

Eine DSLR kann man doch in den Urlaub nehmen...aber das ist hier ja nicht das Thema

AF-Sensor mal auspusten? Dazu muß der Spiegel hoch (über Servicemenü bei vollem Akku, wie bei der Bildsensorreinigung), der Sensor sitzt im Kameraboden unterhalb des Spiegels.

hallo,
das hatte ich auch schon mal mit dem 18 - 200
bei mir wars das objektiv, habs eingeschickt, wurde repariert
und schon war alles wieder gut.

So,

ich hab den Sensor mal ausgepustet. Nix...

@ Tauschi: ich hatte das 18-55mm Objektiv auch in Verdacht. NUR: auch andere Objektive wie mein 55-200 bzw. neue Objektive vom Händler ( Test bei MM ) weisen den gleichen Fehler auf. So denke ich, dass nicht alle defekt sein können.

Wenn doch das Objektiv die Ursache wäre, dann müsste ja zeitgleich mein 55-200mm Objektiv exakt den gleichen Fehler aufweisen, sehr unwahrscheinlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten