• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5000 - Bilder Numerierung

DerBuddler

Themenersteller
Hallo liebe DSLR Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem,

meine Nikon D5000 numeriert die Bilder nur von 1-999 durch und fängt dann wieder von vorne an.
Das ist ziemlich störend wenn man Urlaubs Bilder in den gleichen Ordner kopieren möchte etc.

Ich konnte leider keine Einstellung finden um das zu ändern,

kann mir jemand helfen? Das müsste sich doch ändern lassen?
Weiß jemand wie man das ändert?

Danke!

Ich konnte leider keine Einstellung finden um das zu ändern,
Es sind im 8+3-Dasteinamen dafür nur 4 Stellen vorgesehen. Was Du aber - jedenfalls bei der D300 - ändern kannst, ist der Prefix vor der Nummer. Bei mir heißt der halt für die ersten 10.000 Bilder "300", für die nächsten "301", usw. - wenn es dann mal eine D700 dazu gibt, bringe ich die auch nicht durcheinander. :)

doppelt :-(

Zuletzt bearbeitet:
hmm das ist ja dämlich, wozu haben die Bilder denn dann eine 4 stellige nummer? 0001 .....

Das ist nur Schikane um die teureren Modelle aufzuwerten... :-(
und es gibt wirklich keine Möglichkeit das zu ändern?

sogar meine mistige Sony Pocket Cam kann höhere nummern als 999!

hmm das ist ja dämlich, wozu haben die Bilder denn dann eine 4 stellige nummer? 0001 .....

Das ist nur Schikane um die teureren Modelle aufzuwerten... :-(
und es gibt wirklich keine Möglichkeit das zu ändern?

sogar meine mistige Sony Pocket Cam kann höhere nummern als 999!
Muß ich das jetzt verstehen?

Alle Nikon-DSLRs verhalten sich da m. W. gleich. Sie numerieren von 0001 bis 9999 (ca. 10.000 Bilder) und fangen dann wieder von vorne an. Vor der Nummer steht ein Prefix, Default ist "DSC_". Den kannst Du ändern, ich vermute mal, auch bei der D5000. Wo ist das Problem?

Die D5000 nummeriert leider nur 1-999 und das ist einfach zu wenig, dadurch hat man dann in einem Bilder Ordner am PC in den man z.b. alle Urlaubs Fotos legen will dann ein großes Durcheinander mit der Reihenfolge.

Natürlich gibt es diverse Methoden das zu umgehen:
Präfix ändern
immer nach 999 Bilder die bilder in einen neuen Ordner speichern und dann am PC umbennen.
etc.

aber das ist alles sehr umständlich, dafür das es überhaupt kein Problem sein sollte eben von 1-9999 durch zu nummerieren!
Vorallem da die Namen der Bilder ohnehin schon 4 Ziffern (DSC_0001 etc.) enthalten.

also keiner hat hier eine Idee ob man diese komische Begrenzung aufheben kann?

Ich meine die ist doch echt nur dazu da um den Besitzern der Kamera zu zeigen:
Deine Kamera wurde einfach nicht dafür geschaffen so viele Bilder auf einmal zu machen! Wenn du so eine willst, zahl mehr geld.

Die D5000 nummeriert leider nur 1-999 und das ist einfach zu wenig

Vorallem da die Namen der Bilder ohnehin schon 4 Ziffern (DSC_0001 etc.) enthalten.

Muß ich DAS jetzt verstehen? - Du bestätigst doch gerade, daß die Kamera die Dateinamen mit 4 Ziffern bildet. Soll das heißen, das die Dateinamen nach DSC_0999 mit DSC_0001 weiterlaufen? - Das kann ich kaum glauben.

Oder geht es um irgendeine Transfersoftware, die die Bilder renummeriert?

Ich wette, dein Problem steht hinter der Kamera oder sitzt vor dem PC.

Die D5000 ist unsinnigerweise ab Werk so eingestellt, daß sie nach einem Löschen der SD Karte oder dem einstecken einer neuen Karte wieder von vorne mit dem Zählen beginnt.

Man muß erst im entsprechenden Menü die durchgängige Bilder-Nummerierung aktivieren, damit sie bis 10.000 durchzählt.

ponte1112 hat es doch treffend und gezielt erklärt --> Bedienungsanleitung Seite 159 ;) :top::rolleyes::)

Auch mit der D5000 ist eine Numerierung bis 9999 machbar. :top:

Die D5000 ist unsinnigerweise ab Werk so eingestellt, daß sie nach einem Löschen der SD Karte oder dem einstecken einer neuen Karte wieder von vorne mit dem Zählen beginnt.
Wie alle anderen auch.

Aber das war nicht die Aussage des TO, er behauptet, nach genau 999 Bilder würde die Numerierung wieder auf 001 zurückspringen. Wahr oder gelogen?

Wahr und/oder gelogen...

...je nach Einstellung der Kamera eben. ;)

siehe Seite 159 :)

Ist der Nummernspeicher "AUS", so läuft die Numerierung von 0001 bis 0999,
und nach 0999 legt die Kamera einen neuen Ordner an und beginnt wieder bei 0001.

Ist der Nummernspeicher "EIN", so geht die Numerierung von 0001 bis 9999,
danach startet die Kamera bei 0001 in einem neuen Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Dem TO mag die Seitenzahl helfen, mir nicht, mangels D5000. Kann man diese Kamera nun tatsächlich so konfigurieren, daß sie nach 0999 wieder auf 0001 springt, oder nur (wie alle anderen Nikons) so, daß sie nach Löschen der Speicherkarte wieder bei 0001 anfängt?

Ist der Nummernspeicher "AUS", so läuft die Numerierung von 0001 bis 0999,
und ist der Nummernspeicher "EIN", so geht die Numerierung von 0001 bis 9999.
Edit: das macht ja nun wirklich nicht viel Sinn.

Sorry...zu früh/spät editiert. ;)

Ja...den Sinn der Einstellung "AUS" mit "0001-0999" kann ich auch kaum nachvollziehen.

Nein, die Dateinamen sind ja genauso aufgebaut, nämlich 3-stelliger Prefix (Default "DSC"), dann ein Underscore und eine 4-stellige Nummer, wie der TO geschrieben hat.

Es muß sich wohl wirklich um irgendein Relikt aus der Vergangenheit handeln, für Filesysteme, die mit einer großen Zahl von Einträgen in einem Verzeichnis nicht zurechtkommen. Wobei das Rücksetzen des Dateinamens dann auch nicht nötig wäre.

D300 macht es genauso.

Edit: das für Speicherkarten verwendete FAT16-System kann in Unterverzeichnissen 64k Einträge, beschränkt die Anzahl also nicht. Kein Ahnung. Eventuell eine Beschränkung von FAT12?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten