Lohnt es sich die 240 Euro Mehrkosten für ein kleines Kit für die D90 auszugeben? 240 Euro müssten schon einer Bild- Qualitätsverbesserung entsprechen die man merkt. Sind die Bilder besser?
Ich wusste nicht in welche Kategorie dieses Thema soll, grundsätzlich möchte ich hier eher einen objektiven Vergleich zwischen den 2 Kameras initiiren als eine persönliche Kaufberatung erhalten.
Kann mich da meinen Vorrednern nur noch einmal anschließen und betonen, dass der Mehrwert der D90
defintiv gerechtfertigt ist.
Die D5000 macht auf jeden Fall auch hervorragende Bilder und ist eine sehr gute Kamera.
Komm aber weg von der Bildqualität allein, die ist nämlich bei beiden sicherlich hervorragend.
Die
sehr großen Vorteile liegen bei der
Handhabung.
Da bietet die D90 die bereits genannten (oft sehr unterschätzten) Features.
Wenn man sie nicht kennt/hat, dann vermisst man sie natürlich auch erstmal nicht, aber
wenn man sie kennt, wird man sie
niemals wieder missen wollen.
Ich kenne viele, die eine D40/D60/D5000/D80/D90 haben, und niemand von denen mit einer D80/D90 (egal ob direkter Einstieg oder Upgrade von D40/D60...), würde auf...
...den größeren Sucher...
...das bessere Display...
...das Zusatzdisplay und vor allem das zweite Einstellrad (ersparen
enorm viel "Durchs-Menü-Navigieren" und Zeit bei der Konfiguration der Kamera)...
...den eingebauten AF-Antrieb (Muss nicht,
kann aber zur Verwendung vieler guter Optiken ohne AF-Motor bereitstehen, was bei der D5000 einfach direkt wegfällt.)...
...die Abblendtaste (hat die D5000 glaube ich auch nicht, oder?)...
...verzichten wollen.
Summa summarum finden die meisten, die den Mehrpreis gezahlt haben, diesen auch für absolut gerechtfertigt, da die D90 als Arbeitsgerät gesehen an vielen Ecken und Kanten halt auch einen deutlich spürbaren Mehrwert hat.
Wie man so mitbekommen hat, haben in der Vergangenheit auch viele von der D40/D40x/D60 verhältnismäßig sehr schnell ein Upgrade auf die D80/D90 gemacht. Das wird weniger daran liegen, dass sie sich fotografisch derart schnell weiterentwickelt haben, dass die Kameras ausgereizt waren, sondern die besseren Features in den einen und anderen Bereichen bzw. vor allem die angenehmere Handhabung dürfte da wohl ein große Rolle gespielt haben.
Nochmal: Die Bildqualität wird sich wohl eher, außer bei ausgefeilten Labortests, die man nicht immer bis aufs Letzte als Entscheidungskriterium ansehen sollte, nicht unterscheiden.
Grüße,
CHRIS