WERBUNG

D5000 besser als die D90?

Auch im Bezug auf den Body kostet die D90 zwischen 100-140 Euro mehr. Es sind genügend Vorteile der D90 vorhanden, die den Mehrpreis mehr als rechtfertigen.

Ich möchte die D5000 nicht schlecht machen, aber der "momentane" Preis (im direkten Vergleich) ist schlichtweg zu hoch und aufgrund dessen, ist sie für mich auch heute noch kein bisschen interessant.

Wenn der TO in Zukunft vorhaben sollte, seinen Objektivpark mit 1 oder 2 Festbrennweiten (wie z.B. 50/1.8, 85/1.8) oder anderen Stangenangetriebenen Zoom's zu ergänzen, wäre das eingesparte Geld zur D90 schon beim nächsten Objektiv fällig.

Gruß,
Sascha

Lohnt es sich die 240 Euro Mehrkosten für ein kleines Kit für die D90 auszugeben? 240 Euro müssten schon einer Bild- Qualitätsverbesserung entsprechen die man merkt. Sind die Bilder besser?

Ich wusste nicht in welche Kategorie dieses Thema soll, grundsätzlich möchte ich hier eher einen objektiven Vergleich zwischen den 2 Kameras initiiren als eine persönliche Kaufberatung erhalten.

Kann mich da meinen Vorrednern nur noch einmal anschließen und betonen, dass der Mehrwert der D90 defintiv gerechtfertigt ist.

Die D5000 macht auf jeden Fall auch hervorragende Bilder und ist eine sehr gute Kamera.
Komm aber weg von der Bildqualität allein, die ist nämlich bei beiden sicherlich hervorragend.
Die sehr großen Vorteile liegen bei der Handhabung.
Da bietet die D90 die bereits genannten (oft sehr unterschätzten) Features.
Wenn man sie nicht kennt/hat, dann vermisst man sie natürlich auch erstmal nicht, aber wenn man sie kennt, wird man sie niemals wieder missen wollen.

Ich kenne viele, die eine D40/D60/D5000/D80/D90 haben, und niemand von denen mit einer D80/D90 (egal ob direkter Einstieg oder Upgrade von D40/D60...), würde auf...
...den größeren Sucher...
...das bessere Display...
...das Zusatzdisplay und vor allem das zweite Einstellrad (ersparen enorm viel "Durchs-Menü-Navigieren" und Zeit bei der Konfiguration der Kamera)...
...den eingebauten AF-Antrieb (Muss nicht, kann aber zur Verwendung vieler guter Optiken ohne AF-Motor bereitstehen, was bei der D5000 einfach direkt wegfällt.)...
...die Abblendtaste (hat die D5000 glaube ich auch nicht, oder?)...
...verzichten wollen.

Summa summarum finden die meisten, die den Mehrpreis gezahlt haben, diesen auch für absolut gerechtfertigt, da die D90 als Arbeitsgerät gesehen an vielen Ecken und Kanten halt auch einen deutlich spürbaren Mehrwert hat.

Wie man so mitbekommen hat, haben in der Vergangenheit auch viele von der D40/D40x/D60 verhältnismäßig sehr schnell ein Upgrade auf die D80/D90 gemacht. Das wird weniger daran liegen, dass sie sich fotografisch derart schnell weiterentwickelt haben, dass die Kameras ausgereizt waren, sondern die besseren Features in den einen und anderen Bereichen bzw. vor allem die angenehmere Handhabung dürfte da wohl ein große Rolle gespielt haben.
Nochmal: Die Bildqualität wird sich wohl eher, außer bei ausgefeilten Labortests, die man nicht immer bis aufs Letzte als Entscheidungskriterium ansehen sollte, nicht unterscheiden.

Grüße,
CHRIS

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der D5000 ist das (durch den im LV sehr langsamen AF allerdings nur bedingt brauchbare) schwenkbare Display. Brauchst du das? Sonst spricht auch nach meiner Meinung eigentlich alles für die D90. Insbesondere, gibt es immer noch sehr viele gebrauchte und auch einige sehr attraktive aktuelle Objektive (z.B. Nikkor 50/1.8 oder Tokina 11-16/2.8), welche du mit der D5000 nur eingeschränkt nutzen kannst.

Hi,
schwenkbares Display ist vielleicht nicht schlecht aber bei den möglichen Blickwinkeln auf das "Sahnedisplay" der D90 für mich irrelevant, andere mögen das evtl anders sehen.
Wenn der Unterschied wirklich nur ca 100 Euro beträgt, was ich nicht wusste, ist die Frage für mich schon geklärt. Wer mit SLR fotografiert und schon so viel Geld investiert wird früher oder später über FBs nachdenken und dann sind die 100 Euro schnell mehrfach gespart. Hab selber das 50mm 1,8 für 140 Euro neu und ist ne Klasse Linse. An der D5000 kannste dann entweder manuell rumfriemeln oder draufzahlen, und das ordentlich.

Hallo Leute,

ich muss mal sagen dieses Forum ist einfach cool, hier bekommt man gute Hilfe!

Da ich mir vorerst das kleine Kit kaufe ist derzeit der Preisunterschied hier in Wien doch größer als 100 euro, die D5000 bekommt man für 680, die D90 (als Fatbox) für 920 Euros.

Da auch meine Freundin mit der Kamera fotografieren soll wirds wohl die D5000, mir ihren kleinen Händen ist die D90 zu groß, weiterhin liebt sie Motivprogramme :). Ich werde die 240 gesparten Euros als Anzahlung für eine Festbrennweite oder höheres Zoom (so in die 400mm KB will ich schon kommen, bin FZ30 verwöhnt) investieren.

Dann werde ich wohl mal ein Jahr fotografieren und nächstes Jahr Resümee ziehen ob es nun die richtige Entscheidung war. Ich werde berichten! :top:

Erst mal danke an Alle! Besonders das Feedback von Taurui hat mir sher geholfen!

So nun muss ich nur noch eine nicht defekte Rückruf-Nikon-5000er erwischen, dann steht den nächsten Bildern nix mehr im Wege... :-)

Klasse Forum!

Gruß Jörn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten