• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50 vs D70s

Stylewalker schrieb:
Und was bringt mir ne SD Karte, die zur Zeit grade mal eine Kapazität von 1 GB aufbringt, wo CF schon über 4 GB bringt?
D50 is wie Canon 300D, Spielzeug!

Stell dir vor, vor zehn Jahren hätte einer gesagt:
Was bringt mir ein Kodak-Film, da passen ja nur 350 Bilder drauf, wo Fuji doch schon 1400 fasst?

(höchste JPG Qualität, o.k., bei RAW die Hälfte)

Wanderdüne schrieb:
Stell dir vor, vor zehn Jahren hätte einer gesagt:
Was bringt mir ein Kodak-Film, da passen ja nur 350 Bilder drauf, wo Fuji doch schon 1400 fasst?

(höchste JPG Qualität, o.k., bei RAW die Hälfte)

Das Problem ist eher, dass die Aussage völlig überholt ist. 4GB SD-Karten sind längst etabliert und liegen in der selben Preisklasse wie 4GB CF-Karten und die 8GB SDs stehen auch schon in den Startlöchern (und laut diversen Meldungen sind 16GB auch schon in der Entwicklung).

SD oder CF ist glaube Ansichtssache.
Ich bevorzuge CF wegen der für mich besseren Haptik. Auch die Verarbeitung ist mir bisher bei CF immer besser vorgekommen. Kein (billiges) Plastik mit einem hakeligen Lock-Schieber.
Und die Größe bzw. das Gewicht ist in den Dimensionen nun echt kein Kriterium. :p

@Stylewalker
Viel Spaß beim "Up"grade der D70 auf eine D100 :rolleyes:

Hallo,

Stylewalker schrieb:
Finde die D70s professioneller, grade wegen der "unnützen" Features, denn wer mal richtig mit der Kamera arbeitet und alles einbringt, statt den AUTO-Mode arbeiten zu lassen, für den gibt es hier keine überflüssigen Features.
Was bringt mir ein Einstellrad, wenn ich mit zwei Einstellrädern Blende und Belichtungszeit viel schneller anpassen kann? Und was bringt mir ne SD Karte, die zur Zeit grade mal eine Kapazität von 1 GB aufbringt, wo CF schon über 4 GB bringt?
D50 is wie Canon 300D, Spielzeug! :D Okay, die D70s mag auch nicht soviel besser sein, aber immerhin ist sie besser.
...

da klingt aber ein kleines bißchen überheblich und einige Argumente (siehe CF-Karten) sind schlicht falsch. Auch die D50 bietet mehr als Automatik-Modus. :D

Und ob man ein Feature als nützlich betrachtet oder nicht, sollte doch jeder selbst entscheiden dürfen. Für mich sind sie jedenfalls im Moment verzichtbar (das einzige was ich etwas vermisse ist das Gitternetz). Besser finde ich die Größe und das Preis/Leistungsverhältnis. Was die laut Tests bessere kamerainterne Aufarbeitung der Bilder betrifft, war das für mich kein Kaufgrund, da ich fast ausschließlich in Raw fotografiere und die Aufarbeitung dann lieber selbst mit Nikon Capture mache. :D :D :D

Gruß, Kai.

P.S. Bis jetzt kann ich von den Kitobjektiven nichts Negatives berichten.

Canyon schrieb:
SD oder CF ist glaube Ansichtssache.
Ich bevorzuge CF wegen der für mich besseren Haptik. Auch die Verarbeitung ist mir bisher bei CF immer besser vorgekommen. Kein (billiges) Plastik mit einem hakeligen Lock-Schieber.
Und die Größe bzw. das Gewicht ist in den Dimensionen nun echt kein Kriterium. :p

@Stylewalker
Viel Spaß beim "Up"grade der D70 auf eine D100 :rolleyes:

So billig finde ich das Plastik an den SD Karten nicht. Keine meiner SD-Karten ist mir bisschen kaputt gegangen. Grösse und Gewicht der Karte ist bestimmt kein Kriterium aber vielleicht der entsprechnede Slot an der Kamera. Ich habe das schonmal irgendwo geschrieben das an meiner D50 der Karteneinschub schön an der Seite ist und glatt abschließt, während bei der D70 (ich glaube auch bei der D70s) selbiges Teil hinten rechts angebracht ist und die für mich persönlich deutlich schlechtere Haptik aufweisst, da genau da ein Spalt und ein Hügel ist, wo sich mein Daumen befindet, wenn ich die Kamera in der Hand habe.

Wanderdüne schrieb:
Das zweite Einstellrad ist ausschlieslich in "M" ein Vorteil, ich komme aber auch sehr gut mit einem zurecht.

Hi Christian.

Stimmt so nicht. Ich arbeite bei der D1X in der Regel mit Zeitautomatik, wobei ich die Blende über das hintere Einstellrad verändere. Auf dem vorderen liegt dann die Belichtungskorrektur. So kann ich die Belichtung verändern, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen oder extra Knöpfchen zu drücken.

Ich will auf das zweite Rad keinesfalls verzichten, zumindest mit G-Objektiven.

Grüße

Mattes

cornelsurf schrieb:
Falls dir der Sinn nach einer D70s stehen sollte, ich kann dir meine anbieten. Wollte jez ma ne Liga höher steigen D100 - oder so ...

...aber ist die D100 technisch gesehen, nicht shcon veraltet ?[/QUOTE]

Hi,

ich hatte erst eine D100, dann eine D70 als Zweitgehäuse. Diese habe ich dann aber recht schnell gegen eine zweite D100 getauscht.

Die D70 ist schneller (komprimierte RAWs sind bei D70 unvermeidbar, bei der D100 schlicht nicht nutzbar aufgrund der langen Rechenzeiten).

Gründe für die D100:

- das Gehäuse besteht wenigstens teilweise noch aus Metall
- der Sucher ist ein wenig besser
- es gibt einen brauchbaren Batteriegriff (für mich unverzichtbar)
- die D100 hat keine Motivprogramme (für mich der Inbegriff der Knipser-Idiotie)
- die Haptik ist besser

Für die D70 spricht da nur noch die Geschwindigkeit, und das ist mir nicht so wichtig. Meine jetzige D1X ist auch nicht viel schneller als eine D100 ...

Grüße

Mattes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten