• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50 User - Funzt der AF-A?

hinze555

Themenersteller
Hii ihr d50 user? Funzt bei er eurer Camera der AF-A mode so dassman ihn in der praxis gebrauchen kann? Der modus ist ja vergleichbar mit dem Canon Ai-Vokus der garnicht mal so schlecht geht.

Würde die Kamera im AF- Á mode etwa schnallen wenn der hund aufeinmal zu laufen beginnt (und ich miene schnell laufen)

ein AF-S AF-C schalter wie bei der d100 wär mir natürlich am liebsten - aber das spielts halt nicht...

danke für eure antworten
lg
hinze

Der AF-A ist dafür foch garnicht gemacht...wenn ich mich nicht täusche....
Dazu würde ich den AF-C benutzen...der stellt ja immerwieder neu scharf.....
Ich bin mit dem AF-A zufrieden...allerdings bewegen sich meine Motive ja auch nich ;-)
Grundsätzlich frag ich mich ja warum der AF nicht funktionieren sollte^^

Der Af-A ist schon dafür gemacht. Der soll so intelligent sein das er automatisch von single auf continuous AF umstellt, wenn sich was bewegt. Ich habs noch nicht wirklich im extrem getestet...

Was meinst du mit AF-A?
Meinst du Fokusfalle?

Gruss Seppli

An der D50 gibt es AF-A (Automatik), es wird automatisch erkannt ob das Objekt ruht oder sich bewegt, wenn es mal fokussiert wurde.

Habe da auch gleich wieder eine Frage. Ich habe gestern den AF-C getestet und bin nicht wirklich richtig dahinter gestiegen. Wie ist das genau, wenn ich das Objekt fokusiert habe, muß ich dann mit der Cam nachziehen oder kann ich das Objekt aus dem Fokusfeld laufen lassen, und die Cam stellt trotzdem scharf. Ich hoffe ihr könnt mir folgen, kann das nicht so gut erklären was ich meine.

AndreasBloechl schrieb:
Habe da auch gleich wieder eine Frage. Ich habe gestern den AF-C getestet und bin nicht wirklich richtig dahinter gestiegen. Wie ist das genau, wenn ich das Objekt fokusiert habe, muß ich dann mit der Cam nachziehen oder kann ich das Objekt aus dem Fokusfeld laufen lassen, und die Cam stellt trotzdem scharf. Ich hoffe ihr könnt mir folgen, kann das nicht so gut erklären was ich meine.

Das hängt dann von der Meßfeldeinstellung ab, nicht direkt vom AF-C. RTFM. :cool:

Jedenfalls ist es so das du mit dem aktiven Meßfeld scharfstellst und wenn dann der AF-C anspringt "übergibt" die Technik an ein anderes Feld, leider sieht man wohl nicht an welches, sondern das welches den Fokus erzielt hat bleibt nach wie vor angezeigt.

Danke für die Antworten. Aber mir stellt sich noch eine Frage. Wie ist es denn wenn sich das Objekt nach ausserhalb der Markierungen bewegt? Mir ist es schon passiert das dann nichts scharfes rausgekommen ist. Vielleicht ist es aber auch nur wie bei HandyCams , die brauchen auch eine bestimmt Zeit bis sie die schärfe nachjustieren. Bin mir aber nicht sicher, was glaubt ihr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten