• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50: Sucherdisplay "verrutscht"

Soeren87

Themenersteller
Hallo zusammen,

:(
Ich weiß auch nicht was jetzt los ist, habe jetzt seit gerade eben das Sucherdisplay durcheinander. Vor der Digitalanzeige im Sucher sitzt eine schwarze "Blende" die sich selbstständig gemacht hat und jetzt da quer im Sucher hängt, was mir das Display anzeigt kann ich jetzt auch nicht mehr wirklich sehen...

Wie kan denn sowas kommen? Wie bekomme ich die "Blende" da wieder gerade davor damit ich das Dispaly wieder sehen kann?

Komisch...

ich weiß nicht, ob du hier ein paar dinge durcheinander bringst?!
lass mich das kurz wiederholen:
die zeile im sucher, wo man blende, verschlusszeit und anzahl verbleibender bilder sieht, ist verrutscht? und was hat das deiner meinung nach mit der blende zu tuen??? die befindet sich im objektiv und nicht im spiegelkasten, noch im prisma.:ugly:

sry, aber ganz dahinter gestiegen bin ich noch nicht!

Gruß, Fred

Naja, mit etwas geduld kann man das schon verstehen. Dafür sind ja die "" da.

Im ist offensichtlich was in den Sucher gerutscht. Ich würde vielleicht mal schauen ob es rausfällt beim öffnen des Spiegels (was aber eigentlich nciht gehen sollte) oder ab damit zum Service!

die frage ist doch auch: befindet sich dieses "stück" nahe an dem sucherloch, oder eher im spiegelkasten unten am/im prisma.
ich würde an beide stellen einfach mal kräftig mit einem blasebalg reinblasen und dann nochmal nachschauen. aber irgendwie anfangen an dem sucherloch oder prisma rumzudoktorn ist, glaube ich, nicht der richtige weg. da machst du mehr kaputt als heil...(ich und viele andere hier wahrscheinlich auch, keine kritik an dich:D)
die preise für eine reinigung beim service sind außerdem noch relativ human.

Gruß, Fred

Genau,
es geht um das Display welches man oben im Sucher sieht. Mit "Blende" meinte ich nicht DIE Blende, sondern eben diese "Verkleidung" die um dieses Display sitzt, eben die äußerliche Umrandung.
Von innen, bei umgeklapptem Spiegel, ist nichts zu sehen, auch habe ich noch nicht versucht von innen irgendwas zu richten, werde ich auch wohl sehr fein sein lassen.
Ich weiß auch nicht so recht wovon das ganze kommt, als ich das letzte Mal die Kamera benutzt habe war alles noch in Ordnung.

Werde morgen versuchen vom Sucherbild ein bild zu machen um auch die letzen Unklarheiten, was ich da genau meine, auszuräumen.

Könnte ja sein das hier jemand schonmal das gleiche Problem hatte :confused:

Achja, nochmal zum Verständnis, die Anzeige mit Blende-Verschlusszeit-Verbliebene Bilder ist immer noch normal gerade, eben die schwarze Umrandung-Verkleidung-Blende ist verrutscht und blockiert quasi die Sicht auf diese Informationen

wenn es wirklich der rahmen seien sollte... ab zum service!
da kommst du leider nicht um einen auseinanderbau des prismas herum, und den sollten schon die jungs machen, die davon ahnung haben.
so würde ich das machen.

Gruß, Fred

Rahmen, genau das Wort was mir nicht einfiel :D

Service hab ich mir schon fast gedacht, werde noch ein paar Tage warten und schauen was hier noch wer schreibt dazu der vielleicht ähnliches erlebt hat.

Ein Glück sind die Fotos nicht davon betroffen, nur nervt´s das ich das Display nicht sehen kann :evil:

na, man könnte jetzt noch ganz hart sagen, die D50 hat doch noch ein zweites display, wo man blende und zeit ablesen kann...:ugly:
nein, ich kann nachvollziehen, dass es für die fotografie schon einen dämpfer darstellt.:o

Gruß,Fred

kann es vielleicht sein, dass du aus versehen die dioptrineinstellung verstellt hast?
bei meiner alten d40 hatte ich z.b. beim verstellen dieser einen größeren rahmen um das sucherbild. hat sich also entfernt und kam mir während dem verstellen hin und wieder auch schief vor.

Nene, hatte ich auch schon ausprobiert mit der Dioptrin-Einstellung...

Hier mal ein Beweisfoto...

P.S Blende 29 stammt noch von meiner Drecküberprüfung :p

tja, da ist wohl definitv was verrutscht. wenn du die kamera ganz heftig schüttelst...vielleicht rutscht es dann wieder in die ausgangsposition :evil:
ne, also ich würde sie zum service schicken.

Da würde ich garantiert nichts schütteln :lol:. Bring das Teil zum Service und gut ist. Da würde ich garnicht rumprobieren.

uuuh, das sieht nicht nett aus, damit sollten die Restzweifel beseitigt sein :)
--> Nikon Service würd ich sagen, hoffe die biegen das wieder hin Kamera-Kollege

WERBUNG
Zurück
Oben Unten