• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50 Sucher-LCD defekt?

crumb

Themenersteller
Hallo,

meine D50 bereitet mir seit ein paar Tagen Probleme.
Die Kamera funktioniert noch einwandfrei (so weit ich das im Moment beurteilen kann), aber das LC-Display im Sucher spinnt.

Zwei Symbole (Belichtungs-Messwertspeicher und Blitzbelichtungsmesswertspeicher) leuchten dauerhaft. Außerdem wird die Belichtungszeit nicht korrekt angezeigt. Alle andere Anzeigen reagieren normal (siehe Foto; Fehlfunktion habe ich rot markiert).

Zwei-Tasten-Reset und Zurücksetzen über den Resetknopf haben nichts an der Situation geändert.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
Gibt es noch einen Lösungsansatz oder bleibt nur der Weg zum Service (Erfahrungen bzgl. Reparaturkosten)?

Gruß,
crumb

Der Vollständigkeit halber:

Es ist tatsächlich das LCD im Sucher defekt.
Ein Austausch der LCD-Einheit würde beim Nikon-Service knapp 200€ kosten :(

Lohnt wohl nicht mehr bei dem Preis; schade...

Ja, sehe ich auch so.

und gegen was tauschst du jetzt die kamera aus? - neugierig frag*

Gute Frage...
Einen neuen Body hatte ich frühestens für nächstes Jahr eingeplant. Da auch noch ein paar dringlichere Investitionen anstehen wird es wohl erst mal eine günstige Übergangslösung.

Ich muß aber noch etwas recherchieren...

Einen neuen Body hatte ich frühestens für nächstes Jahr eingeplant. Da auch noch ein paar dringlichere Investitionen anstehen wird es wohl erst mal eine günstige Übergangslösung.
.

Oder erstmal damit leben und aufs Display schauen, ist natürlich grad im Dunkeln blöd aber das günstigste wäre vermutlich eine gebrauchte D50, wenn Du aber eigentlich eh über ein Upgrade nachgedacht hast, dann würde ich erstmal versuchen, mit der weiterzumachen, kommt natürlich auch darauf an, was man so photographiert.

Ist besser als dann jetzt 170 für eine Kamera auszugeben, die du dann nächstes Jahr eigentlich eh hättest ablösen wollen, zumindest wenn man grad klamm ist.

Schau doch einfach mal nach nem LCD und wechsel den selbst aus:beliebiger eShop

Das kniffeligste wird das Öffnen des Gehäuses sein, aber auch dazu gibt es gute Anlagen, der Wechsel an sich sollte einfach gehen.

Ich hab mich sofort auf den Link gestürzt, weil ich fasziniert war, dass jemand einen Laden kennt, der so ein exotisches (und vor allem kameraspezifisches) Display führt.
Die Rückendisplays sind ja doch etwas markenübergreifender... Aber den Link merke ich mir trotzdem, was weiß ich, was ich irgendwann mit meiner D90 oder D200 anstelle...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten