• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50 + meine alten Objektive? Hilfe!!

mmaus

Themenersteller
B][/B]Hallo Ihr Liebe,

erstmal ist zu sagen ich bin neu:) .

Nun gleich mein Problem.
Also habe früher immer mit meiner F65 fotografiert und das auch geliebt.
Zusätzlich haben wir uns noch für mal schnell vor 4 Jahren ne kleine Kompakte canon S30 geholt. Jetzt reicht mir die Kombi aber nicht mehr und ich bin nahe dran mir ne D50 zu kaufen, denke Sie genügt meinen Ansprüchen voll und ganz. Würde mich für das Kit mit dem Objektiv AF-Zoom G ED DX-Nikkor 3,5-5,6/18-55mm entscheiden. Habe jetzt aber noch zwei alte Objektive und zwar ein AF-Nikkor 28-80mm und ein Tele AF Nikkor 75-240mm.
Das erste werde ich wohl kaum noch benötigen. Aber das Tele würde ich schon gerne weiter benutzen wollen. Meine Frage, funktioniert das und wie gut? Habt Ihr da Erfahrungen?

Vielen Dank für schnelle Hilfe.

LG mmaus

Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch sind für die D50 besonders die G- und D-Nikkore geeignet. IX-Nikkore funktionieren nicht.
Hat dein Objektiv diesen Aufdruck: 4.5-5.6D o.ä. ?
Ich selbst benutze auch eine D50 und als Tele ein altes AF NIKKOR 70-210mm 1:4-5.6 (Das Teil hat inzwischen fast 20 Jahre auf dem Buckel). Fuktioniert super: Autofokus, Belichtung, keine sichtbare Vignettierungsneigung. Auch die gerade benutzte Brennweite übermittelt das alte Ding an die Kammera.
Nur die Einstellung der Blende geschieht ausschließlich an der Kammera. Der Blendenring muss auf der höchsten Blendenzahl arretiert werden. Vergißt man dies will die D50 kein Bild machen.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein war kein F80 superset,
habe es damals mit ner F65 im Set gekauft in HH bei Photodose, sehr guter Laden. Gute Preise und sachverständiges Personal.

Jetzt wohne ich aber in L und komme da net mehr hin, sonst hätte ich mich da auch beraten lasse.

So hab ich ja Euch:)

Liebe Grüße mmaus

Ahja, Ok, war ja die gleiche Generation Kamera. :)
Als ich die D70 neu hatte, habe ich diese beiden Objektive, die ich noch von der F80 hatte, ebenfalls an der D70 weiter verwendet. Sind halt keine High-End-Optiken, aber D-Objektive und damit sogar 100% kompatibel, in jeder Hinsicht.

Hruß

Mathias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten