• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50 Hochkant Bilder

Optix

Themenersteller
Hallo,

ich habe bei meiner D50 eingestellt dass alle Hochkant aufgenommenen Bilder
auch hochkant dargestellt werden. Das ist eine feine Sache, aber in den Exif
Daten wird die Drehung wohl leider nicht gesetzt. D.h. wenn ich die Bilder
auf den PC spiele muss ich sie doch wieder selbst drehen.

:stupid:

Gruss, Optix

Normalerweise sollte einem das am PC auch direkt angezeigt werden. Das klappte bisher bei meiner D70/D100 und jetzt D200 auch ganz gut. Es gab hin und wieder mal Bilder wo es nicht klappt aber das Gro ist Ok.

Welche Programme benutzt Du denn zumm Anschauen, Überspielen und Bearbeiten?

Manni

Wenn Du dir Nikon-Picture Project installierst (war bei der Kamera dabei), dann sollten die Bilder hinterher korrekt gedreht werden. Arbeite mit Photoshop und dem RawShooter und da werden die Bilder immer korrekt angezeigt. Im Windows Explorer natürlich auch schon.

Gruss
Thorsten

Die Windows Bildvorschau liest die EXIF-Daten für Bildausrichtung nicht aus. Mit einem anderen Bildbetrachtungsprogramm sollte es gehen.

Ich lade die Bilder vom meinem SD-Card Slot und schaue sie mir mit ACDsee an.

ACDsee hat eine Option verlustfreies drehen. Die Bilder von der SD Karte wurden
aber noch nicht gedreht, obwohl mir das die D50 angezeigt hat.

Verlustfreies drehen bedeutet doch, dass nur ein Kennzeichen in den Exif-daten
gesetzt wird, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruss, Optix

In der Tat hatte ich mit ACDSee auch die meisten Probs. Da ich eh keine Bildbearbeitung drüber gemacht habe, ist es dem Programm IrfanView gewichen. Auch Nikon View macht doch einen tadellosen Job beim drehen von den Bildern!

Kann es evtl. sein, dass du noch eine relative alte Version von ACDSEE drauf hast?

Gruß

Manni

Die Kamera setzt nur in den EXIFs das Merkmal, dass das ein Hochkant Bild ist, aber es wird nicht tatsächlich gedreht, bleibt also bei zb 3000*2000 Pixeln
Erst Programme drehen die Bilder dann tatsächlich, dass sie 2000*3000 Pixel haben...ACDSee 8 in meinem Fall ohne Probleme...

Spackenheimer schrieb:
Die Kamera setzt nur in den EXIFs das Merkmal, dass das ein Hochkant Bild ist,

Genauso sollte es dann auch angezeigt werden. Hochkantaufnahme = Hochkantwiedergabe.

Schau Dir das mal in NikonView an, dort sollte es keine Probleme geben.

Manni

ich weiss nicht wie es bei der d50 ist, aber bei der 70 kann ich vor der übertragung sagen, bilder automatisch drehen. so habe ich auch schon die raws gedreht.
geht aber nur bei der übertragung mit picture project

Bei der D50:

-> Menüpunkt "Orientierung" auf "Automatisch" (Handbuch Seite 75) und
-> Menüpunkt "Autom. drehen" auf "Ja" (Handbuch Seite 84)

:top:

.

Danke fuer Eure Antworten. Dann muss ich mit Nikon View mal probieren. Meine D50 ist so eingestellt wie es solari beschrieben hat. Dennoch sind die Bilder nicht gedreht bzw. das Kennzeichen ist in den Exif Daten wohl nicht richtig gesetzt.
Nachtraegliches setzen den Flags mit ACDsee hilft. Vielleicht wird das Flag auch erst bei der Uebertragung zum PC gesetzt und ich lade ja direkt von SD Card.

Optix

Hallo,
ich übertrage meine Bilder mit Nikon View und da werden Hochkant-Bilder auch richtig auf der Platte abgelegt.

Gruß, Kai.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten