• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

d50 display bild blinkt

Dr.nikon

Themenersteller
Guten tag liebe Leutchen,

also dann mal an meine frage, wenn ich ein bild mit meiner d50 mache und es dann auf dem display angucke dann blinken weiße bereiche im bild, was sehr nervt....

was ist das ? und wie mache ich das weg ?

Hallo,

das sind überbelichtete Bereiche (Helligkeit übersteigt Auflösungsvermögen). Die blinken weil Du sie vermeiden sollst. ;)

Bei der D200 kann man glaube mit Pfeil-nach-unten durch die Anzeigemodi zappen. Oder die Anzeige über das Menü abschalten, was jedoch unsinnig wäre.

ciao
nubi

Genau, ist eigentlich nicht nervig, sondern im Gegenteil sehr hilfreich :).

Übrigens denke ich, dass das im Handbuch drinne stehen dürfte. Bin selbst ein Handbuchmuffel, aber bei der D50 lohnt es sich...

cya, Bene

okay, genau das dachte ich mir auch

aber danke fuer die bestätigung!
also sollte ich es immer versuchen es nicht zum blinken zu bringen ? denn wenn die sonne mit drauf ist (sonnenuntergang) dann ist ja klar das ein tel da sehr hell ist .... oder muss ich dann immer noch versuchen es so zu machen das es nicht blinkt ??

thx 4 the info

Tach auch,

musst du selbst wissen, was für Teile bei deinen Bildern richtig belichtet sein sollen!
Wenn der Tonwertumfang (also der Dynamikumfang der Kamera) zu hoch ist, kannst du eben nur Teile eines Bildes richtig belichten (da fressen entweder die Lichter aus, oder die Schatten saufen ab), evtl. hilft noch ein Grauverlaufsfilter, oder aber du machst es mit der sog. DRI -Technik, d.h: mehrere Aufnahmen machen (eine Belichtungsreihe) und hinterher auf dem PC zu einem korrekt belichteten Bild machen, z.B: mit Picturenaut, oder mit Adobe Photoshop.

Das Histogramm in deiner Kamera ist übrigens auch sehr hilfreich, hier erkennst du auch überbelichtete Bildteile und auch zu dunkle Bildteile lassen sich auch damit vermeiden (wie gesagt, so lange der Dynamikumfang der Kamera nicht überschritten wird)

Zuletzt bearbeitet:
man braucht dazu nichtmal das handbuch. auf dem display steht im gegebenen fall SPITZLICHTER :rolleyes:

Na ja was solls - manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich bin Anfangs bei den ersten Versuchen auch mal unbemerkt auf die Pfeiltasten gekommen und es hat ne weile gedauert bis ich herausgefunden hatte, dass ich einfach nur durch die Anzeigemodi schalten muss :p

Handbuch - auf jeden Fall:top: Aber ich hab auch erst nach 2-3 Tagen reingeschaut - auch bei Nikon will man am Anfang manchmal spielen kommen :lol:

Gruß Patick

das schöne ist, daß sie alle immer gleich denken das mit ihrer knipse was nicht hinhaut. ich gehe mal davon aus, daß der herr dr. nikoooon jetzt vielleicht mal das handbuch zur hand nimmt. da kann man dann auch so schöne sache über histogramme usw. finden. diese kann man auch manchmal auf dem display sehen. keine angst es ist aber darum noch nicht defekt.

mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten