• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50, D90 oder...? Spezielle Anforderungen

Dann möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es preis-/leistungsmäßig zwischen der D50 und der D90 noch weitere zwei Modelle gibt: die D70s und die D80. Letztere wird gebraucht für 240 bis 270 Euro gehandelt und wäre ein guter Komprimiss - noch dazu, da der TO auf höhere ISOs und LiveView keinen großen Wert legt.

Eigentlich dachte ich ja, dass der Thread beendet sei, da sich der TO ja für die D90 entschieden hat :evil:!

Aber da dem ja nun nicht so zu sein scheint, gebe ich meine Erfahrungen auch mal zum besten:

Ich habe beide Cams weiterhin im Einsatz und muss schon sagen, dass die Ergebnisse bei Isos bis 800 und wenn man nicht gerade ein Pixelpeeper ist, sehr ähnlich sind. Meine Erfahrung ist, dass ich mit den 6 MP der D50 auch große Abzüge an die Wand bringen kann. Für den derzeitigen Preisen bei gut gebrauchten Exemplaren und eingeschränktem Budget würde ich lieber in Glas investieren. Die D90 ist aber schon ein paar Klassen besser und komfortabler, die Schärfe ist bei guten Linsen beeindruckend und die ISO-Fähigkeiten auch aus heutiger Sicht immer noch top. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist derzeit bei Neukauf wohl unumstritten absolute Spitze. Um die Cam auszunutzen würde ich aber auf jeden Fall ein gutes Glas wie das 16-85er Nikon oder ein gutes Exemplar des Tamron 17-50 2.8 dransetzen. Die D90 verlangt aufgrund der höheren Auflösung auch mehr von den Linsen, das soltte man nicht vergessen! Der D50 reicht auch das normale Kit-Zoom am Anfang oder besser das 18-70er, welches sich vorzüglich für Landschaftsfotos eignet und ein wirklich gutes "Immerdrauf" darstellt. Diese Kobi bekommt man für rund 250 €! Billiger geht´s mit dem Einstieg kaum. Ich jedenfalls werde meine D50 neben der D90 behalten. Und das hat seinen Grund!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten