• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50, D70/s oder was überhaupt?

screech

Themenersteller
moin moin,

auch ich möchte mich mal als Neuling im Bereich DSLR outen.

Hatte lange Zeit eine analoge Minolta SLR Kamera und seit einem halben Jahr eine Exilizm z50.

Da ich begeisterter Paintballspieler bin und auch so viele Einsatzmöglichkeiten für eine DSLR sehe interessiere ich mich daher seit kurzem dafür und habe mich sowohl beim Händler, als auch auf verschiedenen Seiten informiert.

Der Händler hat mir erstmal als günstiges Modell die D50 empfohlen und nachdem ich jetzt auf verschiedenen Seiten die Testberichte gelesen habe bin ich auch recht begeistert soweit von der. Allerdings weiß ich natürlich nicht, was es sonst noch so gibt und wonach ich gehen sollte.

Ich brauche die Kamera definitiv für Sport und Action Aufnahmen, somit sollte es natürlich eine SLR sein. Allerdings kenne ich mich sonst kaum aus. Außerdem habe ich genaugenommen noch keine Objektive gesehen, sondern nur Infos über die Kamera selber. Da ich beim Paintball allerdings nicht direkt mitten auf dem Feld stehen kann bräuchte ich schon einen guten Zoom (mit evtl. Bildstabilisator?)

Vielleicht kann mir ja wer helfen, danke schonmal!

Budjetangabe wäre sehr hilfreich. Für den Einsatzzweck eignen sich nämlich relativ viele Kameras und man kommt dabei irgendwann vom hunderdstel ins tausendstel ohne am Ende das Optimum eindeutig bestimmen zu können. :)

Grundsätzlich wohl abhängig vom Objektiv. Wenn ich spare kann ich insgesamt hoch bis ca 1400€. Wenn's für die Kamera so erstmal unter 1000€ bliebe wär ich aber auch schon ganz froh.

Sehe in letzter Zeit nur günstigere DSLRs, daher hab ich keine Vorstellung wieviel's denn mit Objektiv etc kostet.

naja du kriegst schon für bissl mehr als 1000? die D70s inkl. nikon af-s 18-70mm als kit
die linse hab ich auf meiner d50 und bin absolut überzeugt!
schneller, treffsicherer autofokus und auch sonst spitzen optik

Zum Kaufen würd's mich natürlich auch schon interessieren :)

Die D50 hab ich schon gesehen in nem Laden, die D70s noch nicht, was tun sich beide? wo ist der lohnende Unterschied?

Hab auch hier für die D50 nen dickes Set gefunden:
Nikon-D50-schwarz--AF-S-DX-18-55-mm35-56-G--AF-S-DX-55-200-mm40-56-G-ED
für knapp 1000€
Klingt für mich preislich gesehen auch gut mit zwei Objektiven, aber bringt's was?

Recht viel Input heute, also nicht wundern ^^

Ts, da ist jemand sogar am Kauf interessiert... :p

Aber zu Deinen Fragen:
die D70(s) ist zur Zeit ziemlich vergriffen - deshalb wirst Du's nicht ganz leicht haben, irgendwo mal eine "zum Vergleichen" zu finden... Kennst Du vielleicht jemanden, der eine hat? (Wäre sicher am besten, um mal ein bißchen damit zu "hantieren"...)

Wenn Du mit (D)SLR's anfängst, ist das Kit mit den zwei Objektiven schon eine feine Sache, um herauszufinden, was Du WIRKLICH möchtest!
Profis (und die sich dafür gern halten möchten :D) greifen dagegen sicher zu lichtstärkeren, ED- oder eben auch VR-Objektiven aus einer anderen Preisliga!
Aber nichts ist ärgerlicher, als für viel Geld ein Objektiv zu kaufen, daß man nie nutzt....

das set ist natürlich auch nicht schlecht, vor allem weil du dann mal gleich eine Teleobjektiv auch dabei hast
als einsteiger-seit sicher nicht von schlechten eltern

ich würd trotzdem jederzeit das 18-70 dem 18-55 vorziehen... auch wenns testtechnisch nicht dermaßen überlegen ist, hat es find ich doch eine höhere verarbeitungsqualität und wertigkeit ;)
und die 70-300er von nikon sind angeblich noch einen tick besser als das 55-200

ganz super wär ja noch ein 70-200er zoom mit 2.8er blende, aber das würd wohl dein budget heillos übersteigen :rolleyes:

hr ok :)

Gut, dann weiß ich das schonmal. Der Laden ist auch recht groß und schien mir gute Angebote machen zu können. Werd da wohl nochmal auftauchen demnächst und mir die D50 mal geben lassen. Kenne so aus der Nähe nichtmal wen überhaupt mit einer DSLR außer dem Vater eines Kumpels mit seiner Konika Minolta, die extrem bescheiden sein soll..

Werd mal weiter rumfragen was sich sonst noch so anbietet, sonst guck ich mal. Also glaube 700/800€ war das Set bei dem Laden für ne D50 mit einem Objektiv aber fragt mich grad nicht welches.

Sonst fahr ich gleich mal hier um die Ecke zu Mediamarkt, mal gucken was die noch auf Lager haben.

Danke schonmal!

Achja, wo kann ich eine Tabelle mit Brennwerten und Erläuterungen einsehen, in der beschrieben steht was was heißt? :D

Von Minolta analog zu Nikon DSLR. Sehr interessant, kenne ich irgendwoher ;)
Allerdings habe und benutze ich meine analogen Minoltas noch - wenn auch immer seltener.

Aber nun zu den Hauptgründen, wegen denen ich die D70s vor ein paar Monaten der D50 vorgezogen habe:
- ganz wichtig: der Abblendknopf zur Schärfentiefekontrolle
- zwei Einstellräder, so dass ich bei z.B. Bedarf BEQUEM Blende UND Zeit verstellen kann
- beleuchtetes LC-Display, im Dunkeln unverzichtbar
- Anschluss für Kabelfernauslöser (ich mache gerne Langzeitbelichtungen)

Eine gute Zusammenfassung weiterer Unterschiede findest Du hier:
http://www.kenrockwell.com/nikon/d50.htm#compare

Ah danke schonmal.

War gerade bei MM und auch wenn manche sagen die wären unfreundlich und man könne da nicht testen: Im Gegenteil. Mir wurden sehr schnell sowohl die D50 wie auch die D70 in die Hand gedrückt, viele Infos, sehr nett.

Es war nicht die D70s, aber ich persönlich wäre schon mit der D70 zufrieden wie mir scheint. Die s hatten die leider nicht mehr, aber die D50 gefiel mir nicht so vom Handling wie ich dachte. Da war die D70 weitaus angenehmer. Allerdings weiß ich nicht ob ein Teil davon auch am Objektiv liegt.

Die hatten die D70 da jetzt für 1150€ ca im Angebot inkl. einem 18-200 Objektiv, dessen Bezeichnung ich jetzt vergessen hab (irgendwas mit T glaub ich).
Leider aber auch NUR in dem Set, was die Angelegenheit schon wieder teurer macht.. schade, dass es die nur noch so schwer zu haben gibt

Allerdings finde ich das fehlende Einstellrad nicht schlimm und finde den Unterschied der Speicherkarten eher für die D50 sprechend..

Stimmt, war eins. Gut zu wissen.

Also bin noch hin und her gerissen zwischen den beiden. Wenn der Kurs so weiterläuft und ich mich weiter begeistern kann wird's wegen des Preises wahrscheinlich auf ne D50 hinauslaufen. Allerdings werde ich dafür noch weitere Testaufnahmen machen müssen.

Dann kann ich mich da auch beraten lassen bezüglich der Objektive.

Man darf gespannt sein %)

Ein Gesichtspunkt vielleicht noch: Die D50 liefert schon mit den Voreinstellungen deutlich gefälligere Bilder als die D70. Das spart Frust. D50 wurde in dieser Hinsicht für Ein- und Umsteiger optimiert.

Die D70 dagegen braucht für die gleichen Ergebnisse entweder einige Einstellungen (die man als Einsteiger erst einmal herausfinden muß) oder eben mehr Nachbearbeitung.

Grüße
Andreas

hallo,

bin auch schwer am suchen derzeit. war letzten montag in einem makromarkt. weiß jetzt nicht ob ich dies hier so anbringen kann. da gab es die d70 + das hier angesprochene nikkor af-s 18-70 für 999,-. war mit eh der beste preis von den 4 großen die ich besuchte. (MM,Satu...,ProMa und der bereits erwähnte)

mike

ps: alles über die nikkore erfährst du auf der nikon-page.

Hallo erstmal,
hab mir heut die d50 mit 18-55 kit bestellt.
Sag euch dan obs das ist was ein anfänger (ich) davon erwartet :D
Nach langem hin und her überlege hab ich mich dan doch für die d50 entschieden.Schon allein weil ich so viele sd karten hab :p
Bis dann Gruss Christian

Minoltafreak schrieb:
- ganz wichtig: der Abblendknopf zur Schärfentiefekontrolle

Warum dieser Vorteil bei einer DSLR und vor allem bei einem Einsteiger so zu betonen ist, ist und bleibt mir schleierhaft.

Ok, wenn er da ist is gut, aber die Bedeutung, die er zu analogen Zeiten hatte, hat er heute lange nicht mehr.

Ich mach mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Blenden und gut is.

Jedem das seine, klar, aber wenn du einem Einsteiger "ganz wichtig" schreibst glaubt der noch die Abblendtaste wäre unumgänglich.

PixFan
Das glaubte ich auch als ich das erste mal davon gehört habe. Bis mich andere im Forum aufgeklärt haben, und mir gepostet das es ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Man kann nämlich nichts erkennen wegen dem Schlechten Sucher. Ich dachte auch im habe jetzt einen Fehlkauf gemacht, wahr aber nicht so. Bin glücklich mit der D50.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten