• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[D50] Blitzproblem

DarkMind

Themenersteller
Hi und Hallo,

ich habe heute Morgen meine nagelneue D50 in Empfang genommen, mich dannach auch gleich ran gemacht die Betriebsanleitung durchzulesen. Soweit so gut, ich mache die ersten Bilder, alles Wunderbar! Nach 20 Bilder merke ich, das der Blitz in den Motiprogrammen nich mehr "blizt". Er wird zwar herausgeklappt aber blitzen tut er nicht! (Blitzeinstellung ist auf Automatik) Bei den Manuellen Programmen funktioniert der Blitz allerdings! In den Automatikprogrammen leuchtet auch der "blinkende Blitz" nicht mehr auf, wenn er zur zusätzlichen Belichtung benötigt wird!(bin mir da aber nicht sicher ob das vorher der Fall war) Das geschieht nur, wenn ich eines der manuellen Programme wie Programmautomatik wähle!

Nachdem ich das Handbuch nocheinmal sorgsam von hinten bis vorne durchgelesen habe, ich mir aber nicht vorstellen kann was ich da verstellt habe, wollte ich hier einmal nachfragen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, werde meinen Kopf nun wieder in das Buch stecken.

Hi !
in den motivprogrammen klappt der blitz automatisch aus der d50 wenn er gebraucht wird - bis auf die sportautomatik - da ist er abgestellt. geh mal mit deiner d50 an einen dunklen ort und stelle die kamera auf portrait - wenn sie dannn nicht blitzt dann ist was im eimer.

in den manuellen programmen musst du den blitz mit der blitztaste rufen und hochklappen dann blitzt er je nach einstellung. was ja bei dir auch zu funzen scheint..

wie gesagt wenn der blitz im dunkeln bei portrait oder landschaft nicht blitzt dann stimmt was nicht mit dem teil...
lg
hinze

Hi, habe gerade einen dunklen Flecken im Potrait Programm aufgenommen -> kein Blitz, wie gesagt klappt hoch aber tut sich nichts. Desweiteren geht die Kamera aber mit der Belichtung automatisch soweit in den Keller. wie wenn garkein Blitz aktiviert wäre. Sie vermeldet "Lo"! (Weiss die Kamera etwa, dass der Blitz nicht blitzen wird!?)

Was ich gerade auch noch feststellen musste ist, das nun auch in den Manuellen Programmen kein Blitz mehr blitzt. Ich schwenke auf eine dunkle Stelle, die Kamera vermeldet mit einem blinkenden bLitzchen in der Sucheranzeige das man ihn aufklappen sollte, gesagt getan, das Teil blinkt weiter... blitzen tuts nich mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Klappt der Blitz wirklich ganz auf ?? wenn er nicht bis zum Endpunkt klappt funktioniert er nicht und dann kommt es zu dem von dir beschriebenen Fehler.
Ich hatte das auch weil ich einen Blitzadapter drauf hatte der den Blitz beim Ausklappen leicht behindert hat.

Ja der Blitz klappt ganz aus.

Habe gestern Abend noch ein Wenig rumprobiert und mir is aufgefallen das der Blitz in vielen Situationen auch funktioniert! Leider konnte ich mir noch nicht zusammenreimen warum und wieso er z.B. bei mir oben im Wohnzimmer tatellos funktioniert...

Edit: Was mir gerade noch aufgefallen ist: Wenn ich den Blitz so einen halben cm nach vorne drücke, leuchtet das Blitzzeichen im Sucher und die Kamera arbeitet mit Blitz. Bei manchen Fotos funktioniert der Blitz aber auch ohne das ich "nachhelfe".

Zuletzt bearbeitet:
DarkMind schrieb:
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Wenn ich den Blitz so einen halben cm nach vorne drücke, leuchtet das Blitzzeichen im Sucher und die Kamera arbeitet mit Blitz. Bei manchen Fotos funktioniert der Blitz aber auch ohne das ich "nachhelfe".

Salve,

Normal ist das nicht. Am besten du sendest die Cam direkt zurück bevor das 14-tägige Rückgaberecht erlischt.

Saluti
Alesandro

alex.muc schrieb:
Am besten du sendest die Cam direkt zurück bevor das 14-tägige Rückgaberecht erlischt.
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Garantie hat er ja 24 Monate und diese kannst Du jederzeit in Anspruch nehmen.
Von Rückgaberecht machst Du ja nur Gebrauch, wenn, ich sag´s mal so:
Du vom Kauf zurücktrittst.
... aber wer gibt schon freilich seine D50 zurück ;)

.

solari schrieb:
Garantie hat er ja 24 Monate und diese kannst Du jederzeit in Anspruch nehmen.
Von Rückgaberecht machst Du ja nur Gebrauch, wenn, ich sag´s mal so:
Du vom Kauf zurücktrittst.

Oh, scusi, ich ging von mir aus. Wenn man mir ein defektes Teil schickt geht es direkt an den VK zurück. Bestellt wird dort auch nichts mehr. Hart aber gerecht. Keine Lust auf Retourenware etc pp.

... aber wer gibt schon freilich seine D50 zurück ;)

Ich nicht... :top:

Saluti
Alesandro

aber wer gibt schon freilich seine D50 zurück

Tjo, ich möchte das Schätzchen eigentlich auch nicht wieder zurückschicken :(

Ich fotografiere eigentlichen auch nur Natur und Technisches bei schönem Wetter. Der Blitz wird so oder so kaum zum Einsatz kommen... nervig ist es trotzdem! Bekommt man seine gewünschte Kamera endlich, kann aber den Blitz nicht richtig verwenden. Das Teil funtkioniert ja mit Hilfe meinerseits ;)

Daher bin ich auch am Grübeln ob ich mir den Stress wirklich machen soll mit der Rücksendung...dann würde ich die Kamera eine ganze Weile nicht mehr sehen :(

@ Torben,

ich würde es dennoch auf Garantie reparieren lassen.
Irgendwann in Zukunft nervt Dich das bestimmt und das passiert meistens dann, wenn Du den Blitz auch dringend brauchst.

Tipp: Guckst Du jeden Tag Wetterbericht und wartest bis die nächste Kaltwetterfront kommt :top:

ich würde es dennoch auf Garantie reparieren lassen.
Hmmm, ja aber vorerst nicht, habe ja 24 Monate Garantie. Möchte die Kamera ersteinmal in allen erdenklichen Situationen ausprobieren :)

Irgendwann in Zukunft nervt Dich das bestimmt und das passiert meistens dann, wenn Du den Blitz auch dringend brauchst.
Der Blitz funktioniert mit der "einen-halben-cm-nachvorne-drück-aktion" immer. Ist halt nur doof wenn man etwas schnell ablichten möchte und schlicht und einfach keine Zeit hat den Blitz noch richtig vorzudrücken.

Tipp: Guckst Du jeden Tag Wetterbericht und wartest bis die nächste Kaltwetterfront kommt :top:
Seitdem ich die Kamera gefliert bekommen habe ist es nass und kalt... :grumble:

Salve Torben,

geht mich ja nichts an... deine Entscheidung... du hast allerdings den vollen Kaufpreis bezahlt und recht auf einwandfreie Ware. Der Händler lacht sich vielleicht gerade eins ins Fäustchen... "he he, endlich sind wir den Schrott los. Grantiefälle gehen uns nichts an, leiten wir weiter".

Klar, kannst auch die Garantie in Anspruch nehmen. Könnte allerdings gut sein, dass nur verschlimmbessert wird.

Mein Tip: einpacken und zurücksenden. Die paar Tage ohne Cam wirst du überleben. Ging ja vorher auch ohne. Und bei dem Wetter... Für deine Geduld wirst du dann mit einer einwandfreien Cam belohnt. Warten lohnt sich in diesem Fall! ;)

Saluti und frohe Ostern
Alesandro

Mein Tip: einpacken und zurücksenden. Die paar Tage ohne Cam wirst du überleben. Ging ja vorher auch ohne. Und bei dem Wetter... Für deine Geduld wirst du dann mit einer einwandfreien Cam belohnt. Warten lohnt sich in diesem Fall!
Ok,ok ihr habt mich überzeugt, werde die Kamera gleich am Dienstag zurüchschicken. Wenn ich Glück habe wird die Ware sofort ausgetauscht.

Euch auch noch frohe Ostern!

Noch ne Idee, kommt drauf an wo Du wohnst: Evtl. ist ja auch ein Nikon-Service bei Dir in der Nähe wo Du die Cam selber hinbringen/abholen kannst. Die Cam wird dann innerhalb weniger Tage repariert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten