otto2
Themenersteller
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Nikon D50 (Body) geholt. Wenige Tage später dann ein (hoffentlich passendes) Objektiv. Ist ein Sigma 28-200mm F3.5 -5.6 A IF Macro. Ging auch fast alles bis auf den Autofokus. Verkäufer meinte bei ihm ging alles.
Also habe ich mir ein zweites Objektiv ersteigert:
Tamron 28-200mm 1:3.8-5.6 AF XR Macro
Nur leider tritt das selbe Problem auf:
Im AF-Modus hakt der AF-Motor. d.h. er bewegt sich beim halb drücken des Auslösers ein wenig stellt aber nicht scharf. Mit mehrmaligem Drücken (5-15 mal) bewegt sich der Fokusring immer ein wenig und so stellt die Kamera dann doch scharf (piepston). Blöderweise halten aber nicht alle Motive 10sekunden lang still.
Nach meinen Überlegungen hab ich jetzt zwei Mögliche Fehlerquellen:
1. Objetiv: Aber ich habe es ja schon mit 2 verschiedenen versucht.
2. Body: AF-Motor defekt.
Hat jemand eine Idee wie ich das hier lösen könnte oder ähnliches?
Wenn Variante 2 zutrifft: lohnt sich eine Reperatur?
Und hat jemand im Raum Ludwigshafen/Frankenthal einen Nikon Kamera mit dem ich mal Testversuche von verschienden Body/Objektiv-Kombinationen durchführen könnte?
(PS: Keines der beiden Objektive hat einen AF/MF-Schalter)
Ich habe folgendes Problem:
Vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Nikon D50 (Body) geholt. Wenige Tage später dann ein (hoffentlich passendes) Objektiv. Ist ein Sigma 28-200mm F3.5 -5.6 A IF Macro. Ging auch fast alles bis auf den Autofokus. Verkäufer meinte bei ihm ging alles.
Also habe ich mir ein zweites Objektiv ersteigert:
Tamron 28-200mm 1:3.8-5.6 AF XR Macro
Nur leider tritt das selbe Problem auf:
Im AF-Modus hakt der AF-Motor. d.h. er bewegt sich beim halb drücken des Auslösers ein wenig stellt aber nicht scharf. Mit mehrmaligem Drücken (5-15 mal) bewegt sich der Fokusring immer ein wenig und so stellt die Kamera dann doch scharf (piepston). Blöderweise halten aber nicht alle Motive 10sekunden lang still.
Nach meinen Überlegungen hab ich jetzt zwei Mögliche Fehlerquellen:
1. Objetiv: Aber ich habe es ja schon mit 2 verschiedenen versucht.
2. Body: AF-Motor defekt.
Hat jemand eine Idee wie ich das hier lösen könnte oder ähnliches?
Wenn Variante 2 zutrifft: lohnt sich eine Reperatur?
Und hat jemand im Raum Ludwigshafen/Frankenthal einen Nikon Kamera mit dem ich mal Testversuche von verschienden Body/Objektiv-Kombinationen durchführen könnte?
(PS: Keines der beiden Objektive hat einen AF/MF-Schalter)