• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40x ist nun Realität und kommt am 22 März

Olaf J.

Themenersteller
dpreview D40x

Jetzt auch mit 10 MP ;)

Halt marketingtechnisch auf die Zielgruppe hin optimiert.
Bei der steht ja die Frage "Wieviel Megapixel?" am Anfang des Kaufentscheidungsprozesses und hilft erstmal zu einer ersten Rangordnungsbildung :-)

Trotzdem wunder ich mich ein wenig über den Sensorwechsel. Schließlich verkauft sich die Kamera gut und die 6MP sollten doch wohl gereicht haben.

Vielleicht läuft der 6MP-Sensor bei Sony aus oder er bietet kaum mehr einen Kostenvorteil gegenüber den 10MP-Sensor :confused:

D40 Kit price US: $599 http://www.dpreview.com/reviews/nikond40/page2.asp
D40x Kit price US: $799 http://www.dpreview.com/articles/nikond40x/page2.asp

Da bleib ich doch liebend gern bei meiner stinkigen =) 6MP D40! Die 4MP mehr sind die 200 Dollar Mehrpreis nicht wert, wie ich finde.

Trotzdem wunder ich mich ein wenig über den Sensorwechsel. Schließlich verkauft sich die Kamera gut und die 6MP sollten doch wohl gereicht haben.

Vielleicht läuft der 6MP-Sensor bei Sony aus oder er bietet kaum mehr einen Kostenvorteil gegenüber den 10MP-Sensor :confused:

Ich sehe die D40x als direkten Konkurrekt für die 400D...vll. liegt der Gedanke ja hier!

Shit - wollte mir in einigen Monaten die D80 holen, wenn jetzt die D40x bei ~700,-€ startet, wird die wohl den Preis der D80 stabilisieren :grumble:

P.S.: Finde Nikons Modellpolitik irgendie dämlich - es wäre schon longe an der Zeit für ne D60 ;)

P.S.: Finde Nikons Modellpolitik irgendie dämlich - es wäre schon longe an der Zeit für ne D60 ;)

Das ist nicht nur bei Nikon so... was wissen wir armen User schon. :lol:

Aber das diese Kamera nun ein Ersatz für die in die Jahre gekommene D50 werden soll, kann ich mir fast nicht vorstellen. Das wäre dann doch ein Rückschritt, irgendwie.

Der Preisunterschied ist enorm zwischen 6 und 10 MP, hätte weniger vermutet. Liegt wohl auch daran, dass Speicher und alles größer werden müssen. Dann könnte man auch eine D80 mit 6 MP für ca. 600-650 € bringen. Die würde ich gerne nehmen.
j.

naja, man sieht anscheinend mittlerweile bei nikon eindeutig wo das geld zu holen ist!hoffentlich bringt nikon doch noch die lang erwartete D3!

Kann mir nicht vorstellen, dass man die D40 und die D40x längere Zeit parallel fahren wird. Dann hätte das Kind sicher einen anderen Namen bekommen.
Hier muss man wohl auch berücksichtigen, dass es auf Lager und bei den Händlern noch einige D40 gibt.
Bei nahezu gleichem Preis der D40x zur D40 wäre die D40 wohl unverkäuflich.

Bleibt die Frage: Wieso nicht gleich?

Weil die D40x in einer anderen Preisklasse ist. 200 € sind eine große Differenz, insbesondere für EInsteiger. Ich denke nicht, dass sich die D40x gut verkaufen wird, da sie preislich zu nah an der D80 liegt. Besser als die D40x würde sich auch eine D60 (D80 mit 6 MP) verkaufen, wette ich. Und die käme sicher um einiges billiger als die D40x.
Ich finde es sehr interessant, dass Nikon ein Gehäuse mit unterschiedlichen Sensoren anbietet. Das dürfte auch etwas Marktforschung sein.
j.

Ich habe mir gerade erst letzte Woche eine D40 bestellt, die diese Woche hier eintreffen sollte. Ein bisschen ärgerlich ist das mit der Ankündigung der D40x schon. Andererseits wüßte ich nicht, warum ich mehr ausgeben sollte bzw. "mehr" brauche. Die 6 MP der D40 reichen mir vermutlich dicke aus. Die restlichen Unterschiede kann man ja fast unter den Tisch fallen lassen. Da würde ich dann eher noch etwas drauf legen und mir die D80 holen.

Grüße,
Stefan

Mit der D40x ist die D60 wahrscheinlich erstmal vom Tisch....
Preislich wie technisch hat Nikon durch die neue Kamera (leider) keine Lücke mehr zur D80 gelassen. :(

Konfuzius sprach: Erst Marktforschung, dann Markteinführung.

:D Aber die Realität kann doch immer etwas anders ausfallen als Umfragen.

HansChris schrieb:
Mit der D40x ist die D60 wahrscheinlich erstmal vom Tisch....
Preislich wie technisch hat Nikon durch die neue Kamera (leider) keine Lücke mehr zur D80 gelassen.

Ja, so sieht es leider aus. Ich hoffe dennoch auf eine D60... Ich brauche die 10 MP nicht. Der D40-Sensor ist doch wunderbar rauscharm. Interessant wäre auch eine Fuji S5Comp (S5Pro in D80-Gehäuse) :).
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten