Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Korrekt, aber dennoch wirst Du dann primaer den Bildwinkel, nicht die Brennweite auswaehlen wollen, oder?![]()
Seit wasweisichwielange komplett OT - und keiner merkts.....
Immerhin geht es laut Titel um eine weitere mögliche FX-Kamera und da ist es zwangsläufig, dass man nicht nur dessen Wahrscheinlichkeit sondern auch deren Begehrlichkeit respektive dessen Vor- und Nachteile diskutiert.
Die eigentliche Antwort auf die Frage wird man ohnehin nicht bekommen, da entweder die meisten die Antwort nicht wissen, oder die es wissen nichts sagen dürfen![]()
UF66 schrieb:ich schaue hier regelmäßig rein, um was neues zu erfahren
Finde ich absolut nicht, dass das hier reingehört. Diskutiert das doch bitte im Technik Forum, aber nicht hier...hier geht es rein um Spekulationen![]()
Wie sprechen ja über Sensorformate und ich betrachte eben nicht nur den Bildwinkel. Das würde ja sonst bedeuten, dass ich mit einer digitalen Kompakten und einer KB-äquivalenten (schreckliches Wort) Brennweite von 400mm die gleiche Bildwirkung erziele wie mit einem 400mm Objektiv an einer D3.
Habe da mal was verglichen: www.effendibikes.de/Mittelformat_vs_APS
Dies ist definitiv nicht so und liegt nicht nur daran, dass man bei der D3 eine geringere Schärfentiefe hat, welches man ja in einem gewissen Spielraum angleichen könnte indem man das Objektiv an der D3 sehr stark abblenden täte![]()
Oder anders gesagt:
Anstelle eines günstigen, leichten 50-135 2.8 muss man gleich richtig Geld in die Hand nehmen für einen Prügel von 70-200 2.8, den man dann auch noch die ganze Zeit durch die Gegend schleppen darf.
Obendrein fehlt einem dann auch noch in vielen Situationen die Schärfentiefe, die einem der gleiche Blendenwert am Cropsensor bietet.
Das ist ja erstaunlich hier.
Seit wasweisichwielange komplett OT - und keiner merkts.....
Ja, das finde ich auch erstaunlich.![]()
Ich muss wohl mal ein Auge hier reinwerfen. Der Thread ist ja geradezu prädestiniert für Small-Talk![]()
Vermutlich sind alle Mods im Moment eher fotografieren![]()
Frage am Rande: Bist Du nicht auch Mod?
Wenn Du die D3 entsprechend abblenden wuerdest, wuerdest Du die gleiche Bildwirkung erzielen.
Ist nicht so! Nimm ein Weitwinkelobjektiv und croppe das Bild ganz heftig (der winzig kleine Sensor in einer Kompaktkamera macht nichts anders).
Jetzt nimm ein Teleobjektiv und mach eine Aufnahme die den gleichen Bildwinkel hat. Du wirst sehen (je nach Motiv mehr oder weniger stark) welchen Einfluss die physikalische Brennweite hat und zwar unabhängig von der Schärfentiefe.
Ich aber wirklich alles jetzt ziemlich OT und ich ziehe mich jetzt hier zurück, mit der Empfehlung in eins von Andreas Feininger's Büchern zu schmökern![]()
@Char
Du bist echt ein schwieriger Fall. Mach mal bitte eine formatfüllende Aufnahme von einer Person und im Hintergrund eine Wald oder Park. Diese Aufnahme machst Du mit 24mm (analoge SLR oder D3) und anschließend mit 200mm und gehst dabei soweit zurück, dass Du genau den gleichen Ausschnitt hast.
Wenn Du dann immer noch kein Unterschied siehst, kann ich leider auch nicht mehr helfen.
Worin bitte zum Geier soll denn dieser mysterioese Unterschied bestehen?!?