Fisheyeeffekt am Crop und keine schwarzen Ecken lässt sich wirklich nur mir dem 10-17er vereinbaren. Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich nicht die paar Milimeter in Kauf nehme und dafür ein echtes Fisheye erhalte. Gerade das Sigma 8mm 3.5 ist sehr gut. Vor allem muss man auf gewissen Komfort wie z. B. den langsamen AF nicht verzichten. Optisch ist es sehr gut. Die Ecken sind nicht wirklich sehr groß, aber dafür ist es neben dem Peleng 8mm Fisheye so ziemlich die einzige Linse, die am Crop einen 180° Abbildungswinkel zusammenbringt. Das Tokina hinkt hier geringfügig nach, bzw. der Fisheyeeffekt ist nicht so 100%ig ausgeprägt. Fpr mich kam es aus diesem Grund nicht wirklich in Frage.
Wenn du keine schwarzen Ecken haben willst, dann wird dir nur das Tokina überbleiben - es seidenn du bearbeitest die Bilder. Das Sigma 8mm ergibt einen 22mm großen Bildkreis, also fehlen dir am Cropsensor gerade mal 2mm. Diese könnte man locker nachher noch wegschneiden, ohne einen großen Verlust zu erhalten, allerdings hat man dann, sofern man es wünscht ein echtes Fisheye an der 400D.
Die Bildqualität des Sigmas liegt IMHO über der des Tokina. Es ist eine echt feine Linse, lediglich der langsame AF stört ein wenig, (allerdings ist man fast immer auf unendlich - sofern man nicht Fisheyemakros machen will - also stört dies auch nicht wirklich 100%ig (mich zumindest)).