Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität. Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festbrennweiten zeichnen sich i.d.R. durch bessere Abbildungsleistungen (moderne Zoomobjektive sind aber schon fast ebenbürtig), weniger Verzeichnungen (besonders im Vgl. zu "Superzooms") und eine höhere Lichtstärke aus. Mein 30er Sigma hat eine Lichtstärke von 1.4, was schon sehr viel ist. Ist aber eine "spezielle" Linse und nur für bestimmte Zwecke geeignet...kannst ja mal die Forensuche anschmeißen Festbrennweiten (bzw. das Fotografieren damit) haben Ihren ganz eigenen Reiz, besonders wenn man es aus der Analogzeit noch kennt.
Als ultimatives Immerdrauf für die D40 empfinde ich das 18-105VR. Man ist halt schön flexibel und es kostet nicht viel. Von dem VR wirst Du anfangs begeistert sein, später aber auch die Grenzen dessen kennen lernen!
Lichtstärke und Freistellungspotential, kleine und leichte Baugröße und tendenziell weniger Gegenlichtempfindlichkeit. Nicht immer alles gleichzeitig.
FB als Immerdrauf ist nur etwas für Leute, die genau wissen, was sie wollen. Ich habe kein "Immerdrauf" - deshalb hat meine Kamera doch ein Bajonett vorne.
Kann ich auch empfehlen... seit ich das 18-105 habe, entwickelt sich bei mir eine chronische Objektivwechselfaulheit und die übrigen Linsen bleiben so doch des öfteren unbenutzt in der Fototasche.
Mein Tip: Also ich hatte das 30mm f:1,4 SIGMA HSM (sog. Normalobjektiv) schon vor dem 18-55 Kit an der D40 und es ist mein "Immerdrauf" (btw. das 18-55 habe ich noch nie benutzt). Das entsprechende 50mm f:1,4 HSM SIGMA wäre für einen Portraitfotografen evtl. besser geeignet. Sorry, ich mag eben keine Zooms und kann mich auch irgendwie nicht daran gewöhnen.