• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40 und maximale Speicherkartengröße bei SD

Erbsenkönig

Themenersteller
Guten Abend,

da meine D40 bald kommt und ich Dödel vergessen habe,dass ich noch eine Speicherkarte brauche,würde ich gerne mal wissen,ob die D40 auch SD-Speicherkartena aufnimmt mit 4GB.Denn wenn ich hier mal aus dem Wikipedia-Eintrag zu SD-Cards zitieren darf:
"Die Norm für SD-Karten definiert nur eine Kartenkapazität bis maximal 1 GB (SD 1.0) und 2 GB (SD 1.1). Karten mit einer Kapazität von 4 GB, die als SD-Karten (nicht SDHC) verkauft werden, entsprechen nicht den Spezifikationen und führen vor allem in etwas älteren Geräten manchmal zu Problemen, außerdem funktionieren sie in einigen SDHC-Geräten (z. B. einigen Lumix-Modellen von Panasonic) nicht. Geräte, die nur SD 1.0 unterstützen (ältere Kartenleser und oft auch neuere interne von Notebooks) lesen 2 GB Karten manchmal, verursachen aber diverse Fehler im Speicherbereich über 1 GB, z. B. Schreibfehler. Oft wird die Karte auch einfach nur als 1 GB angezeigt"
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Weiss jemand zufällig,ob die D40 auch mit 4GB SD Karten betrieben werden kann?

MfG
Erbsenkönig

Danke für deine schnelle Antwort.Was für eine Speicherkarte hast du denn drinnen?(Typ,Name,etc.)

PS:Ich hoffe du sprichst von normalen SD,nicht von SDHC

Hallo,

Auf meiner Speicherkarte steht:

ScanDisk SDHC Card :)

Ich hab mal im Handbuch geblätter und da steht=

"Empfohlende Speicherkarten
Die folgenden SD-Speicherkarten wurden ausgiebig getestet nd werden für die Verwendung mit der D40 empfohlen: Alle Karten der angegebenen Art und Kapazität können unabhängig von der Geschwindigkeit verwendet werden

ScanDisk 63MB,128MB,256MB,1GB,2GB,4GB
Toshiba 63MB,128MB,256MB,1GB,2GB,4GB
Panasonic 63MB,128MB,256MB,1GB,2GB,4GB
Lexar 128MB,256MB,512MB,1GB(PlatiumII/Professional), 2GB (Platium II/Professional)

Bei der Verwendung anderer Karten übernimmt Nikon keine Gewähr für eine einwandfreie Funktion. Weitere Informationen erhalten Sie beim jeweiligen Hersteller."

Hinter den 4GB Karten ist noch ein Sternchenwas besagt: "Konform zu SDHC. Soll die Karte mit einem Kartenlesegerät oder anderen Geräten verwendet werden, stellen Sie sicher, dass das gerät SDHC unterstützt"

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
Dana

Hallo,

Ja ich weiss. Deswegen habe ich mir die Arbeit gemacht die Karten aus dem Handbuch abzuschreiben, in der Hoffnung es hilft Dir.

Liebe grüße
Dana

Hallo,

"Empfohlende Speicherkarten
Die folgenden SD-Speicherkarten wurden ausgiebig getestet nd werden für die Verwendung mit der D40 empfohlen: Alle Karten der angegebenen Art und Kapazität können unabhängig von der Geschwindigkeit verwendet werden

ScanDisk 63MB,128MB,256MB,1GB,2GB,4GB
Toshiba 63MB,128MB,256MB,1GB,2GB,4GB
Panasonic 63MB,128MB,256MB,1GB,2GB,4GB
Lexar 128MB,256MB,512MB,1GB(PlatiumII/Professional), 2GB (Platium II/Professional)

Bei der Verwendung anderer Karten übernimmt Nikon keine Gewähr für eine einwandfreie Funktion. Weitere Informationen erhalten Sie beim jeweiligen Hersteller."

Hinter den 4GB Karten ist noch ein Sternchenwas besagt: "Konform zu SDHC. Soll die Karte mit einem Kartenlesegerät oder anderen Geräten verwendet werden, stellen Sie sicher, dass das gerät SDHC unterstützt"

Also heißt dass,dass die 4GB Karten SDHC Karten sind,oder?

MfG

Hallo,

Nur den einen. Wobei auf 4 GB knapp 500 Bilder passen- wenn Du in RAW abspeicherst. Wenn Du hohe Qualität in jpg nimmst passen sogar um die 4000 Bilder drauf. Was ja vollkommen ausreichen sollte.

Ich speichere halt in RAW (weil ich Patzer besser damit korrigiern kann) und dann noch in jpg damit meine ungeduldige Familie eine schnelle Voransicht der Bilder am Rechner anschauen kann. Ich kann so 464 Bilder auf die 4 GB packen.

Liebe Grüße
Dana

Hallo,

Denk ich doch auch *g*

Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera, sie macht wirklich gute Bilder und ich bin auch erst seid 2 Wochen damit unterwegs und find sie echt sehr gut!

Liebe Grüße
Dana

Also normale(nicht SDHC) 4GB SD-Karten funktionieren auch. Hab das gestern mal probiert.
Meine 16GB SDHC geht natürlich auch.

in der Cam funktioniert meine 4gb Panasonic Karte auch, nur kann ich die an keinem meiner Rechner auslesen..... - braucht's dazu einen speziellen Cardreader oder Update von Win.....???

in der Cam funktioniert meine 4gb Panasonic Karte auch, nur kann ich die an keinem meiner Rechner auslesen..... - braucht's dazu einen speziellen Cardreader oder Update von Win.....???

Hast du denn einen SDHC-fähigen Kartenleser oder geht es auch nicht wenn du die Kamera direkt mit dem PC verbindest?

Ist Win XP prof, geht weder mit der Cam noch mit Kartenleser, der aber schon ca 1 Jahr alt ist....., ist so ein Hama alles in 1 ding

WERBUNG
Zurück
Oben Unten