• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40 und Anfänger

Birgi-Star

Themenersteller
Hallo erstmal aus dem hohen Norden!

Kurz zu meiner Person: Ich bin 25, komme aus Bremen und bin absoluter DSLR-Neuling. Wichtig hierbei ist wohl auch noch zu erwähnen, dass ich privater Tierzüchter bin (Bartagamen, Chamäleons, Lemminge). Meine "Hauptopfer" kennt Ihr somit auch schon.

Zum Thema: Ich möchte gerne hochwertige Fotos von meinen Tieren machen - also Daheim in Wohnung, Garten und den Terrarien/Käfigen. Aber natürlich auch in entsprechenden Aquarien und Zoos.

Ich wollte mir also eine D40 in der Kit-Version mit einem Objektiv kaufen (Gib's momentan für ca. EUR 300,-- gebraucht). Dazu wollte ich mir noch das folgende Objektiv kaufen, um auch Fotos aus größeren Entfernungen machen zu können - Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro 1:2 für Nikon. Dieses Objektiv ist recht günstig und hat von mehreren Benutzern schon gute Kritiken bekommen. Evtl. kaufe ich auch noch einen externen Blitz, aber das wollte ich erst nach mehreren Probebildern entscheiden.

Könnt Ihr mir als Anfänger bitte sagen, ob das von mir gewählte Equipment empfehlenswert ist und sich für die von mir angedachten Bilder eignet. Sofern ich noch weiteres Zubehör benötige bzw. Ihr es für sinnvoll haltet, bin ich für alles offen. Wenn ich komplett umsatteln sollte, bitte auch hier Tipps nennen.

Für Eure Hilfe bereits vielen Dank im voraus!

Birger

PS: Bitte erschlagt mich nicht nur mit Fachbegriffen, da ich noch anfänger bin.

Ist aber nur der Body..
Ich hab meine von Amazon für 368 EUR mit Kit Objektiv.

Das Tamron 70-300mm und das Kit bieten nicht die nötige Lichtstärke für die Reptilienfotografie.
In einem Terrarium im Augsburger Zoo musste ich trotz Blende 2,0 (!) ISO 800 nutzen, um ohne Stativ fotografieren zu können.
Zuhause kannst Du natürlich für mehr Licht sorgen...

Zusätzlich sei erwähnt, dass die "Macro-Funktion" des Tamron keineswegs ein echtes Makroobjektiv ersetzt. Das Nikon 60mm 2,8 Micro kostet zwar neu rund 480€, dafür hat man ein richtiges Makroobjektiv mit hoher Lichtstärke.

begrenztes budget hin oder her ... wenn man sich aufgrund von wenig geld so halbe dinger kauft wird man nie richtig spaß damit haben. lieber etwas länger sparen und dann ne ausrüstung haben mit der man richtig was anfangen kann. Und nen ordentliches markoobjektiv (60er oder 105er) ist da einfach pflicht um seine tierchen gut abzulichten.

Ich sattle mal auf den Blitz auf. Wenn Du in ein Terrarium hinein fotografieren willst, dann sollte der Blitz nie direkt auf der Kamera sein. Kaufe gleich ein Kabel dazu, damit Du den Blitz verschieben kannst.

Alles klar. Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen antworten und Tipps! Dann werde ich mich mal weiter einlesen und mir Eure Vorschläge im Netz anschauen.

Sobald ich mich entschieden habe, werde ich hier wieder posten.

Nochmals, vielen Dank!

Gruß,

Birger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten