• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40, Step up vom AF-S 18-55 II ?

bearmann

Themenersteller
Grüßt euch,
mein erster Beitrag hier im Forum, daher zunächst ein freundliches 'Hallo' an alle. HabE gestern von burgberger ein (kaum) gebrauchtes D40 Kit samt AF-S 18-55 Objektiv gekauft. Hab mir die Reviews, u.a. bei dpreview, durchgelesen und dort schneidet das Objektiv immerhin ganz brauchbar ab. ("Kit lens is better quality than many others")

Ein befreundeter Photograph meinte allerdings, dass das Objektiv von der Haptik her nicht mit anderen mithalten könne und ich mir für den Anfang z.B. ein gebrauchtes AF-S 18-70mm besorgen sollte.

Meine Frage nun also:
Was würdet ihr mir raten? Ist das AF-S 18-55 II eher als nettes Gimmick zu sehen (wie die Beipackstöpsel bei MP3-Playern) und ich sollte die ~120€ in ein gebrauchtes AF-S 18-70mm investieren?
Oder erstmal Ruhe bewahren und mit der Kit lens photographieren?

Oder ein ganz anderes Allround-Objektiv mit besserem P/L-Verhältnis für den Einstieg?
Wäre hier für ein paar Tipps sehr dankbar, da es meine erste DSLR ist und ich mit der ganzen Materie erst warm werde... ;)

Danke und alles Gute.
bearmann

Das 18-55 ist ein ordentliches Objektiv. Würde ichnicht gegen ein 18-70 tauschen wollen. Wenn du wirklich ein anderes Objektiv willst würde ich ein 16-85 nehmen, soll nochmal einen Tick besser sein und du hast in beide Richtungen mehr bzw weniger Brennweite.

Oder einen anderen Weg und zum 18-55 ein 35/1,8 dazukaufen als Einstieg in die FB-Fotografie.

Hallo, zuerst willkommen im Forum!

Deinen Post verstehe ich so, dass das Set noch nicht da ist? Sonst würde die Frage ja auch nicht sehr sinnvoll sein (wer lässt sich schon von anderen einreden, wie sich etwas anfühlt).

Vorangestellt: Er hat Recht. Das 18-70 mutet besser an. Es ist schwerer, hat ein Metallbajonett, eine Gummilippe an ebendiesem und ist bei den großen Brennweiten 2/3 Blenden lichtstärker. ABER - ich würde trotzdem erstmal abwarten, fotografieren, Vorlieben und individuellen Geschmack ertasten und entwickeln. Wenn du dann in ein paar Monaten weißt, was du möchtest/brauchst bzw. was mit dem 18-55 nicht funktioniert, kannst du dich umschauen. Evtl. merkst du, dass es etwas noch höherwertiges sein muss, vielleicht bist du auch zufrieden (man mag es nach Forumslektüre kaum glauben, doch es gibt sie, die zufriedenen Zeitgenossen!).

Grüße, Uwe

Willst Du mit dem Objektiv knutschen, jemandem imponieren, es vorzeigen oder damit fotografieren?

Wenn mir jemand erklären würde, ein Objekiv sei wg Hapik schlecht, dann würde der das entweder so lange erklären bis er hohl dreht oder er könnte sich drei Tage lang nicht mehr hinsetzen.

Fotografiere mit dem "Ding" - es ist wirklich mehr als brauchbar - so lange, bis ein echter Grund Dich zu einer Neuanschaffung nötigt.

PS: Deinen Bekannten darfst Du gerne bei mir vorbeischicken. Er soll mir das mit der Hapik mal erklären...:evil:

Das 18-55 ist ein gutes Objektiv. Wenn du mehr Brennweite brauchst empfehle ich dir das Sigma 18-200 Motor ohne OS. ca. 150 Euro neu und auch sehr brauchbar.

Ausserdem solltest du das Nikon AF-S 35 1.8 ins Auge fassen, damit du bei wenig Licht auch noch gute Aufnahmen machen kannst. ca. 150 Euro gebraucht.

Stabis braucht man nicht:top:

Die D40 ist ne Top Kamera in Low ISO Bereich

Ich schließe mich (als D40 Kit Besitzer) den Vorrednern an: das 18-55 liefert gute Bilder. Benutze es erst mal ausgiebig, dabei wirst Du sehen, was Dir fehlt.

Mir fehlte z.B. für manche Gelegenheiten Lichtstärke im Normalbrennweitenbereich - habe mir das 35/1.8 dazugekauft. Außerdem fehlte mir Tele, habe daher das 18-135 und ein 70-300.

Anderen wird vielleicht Weitwinkel fehlen, dann wäre z.B. ein Sigma 10-20 o.ä. eine gute Wahl.

Das 18-70 würde ich nicht in Betracht ziehen, da es außer "Haptik" kaum mehr als das 18-55 bietet - die +15mm Brennweite sind IMHO nicht entscheidend.

Wow, das ging schnell. :)

@SimDream: Genau, hab erst gestern das Geld überwiesen, Kamera sollte also erst im Laufe der kommenden Woche bei mir eintrudeln.

Gut, gut, dann werde ich erstmal die Hände ruhig halten und kein zweites Objektiv kaufen - mein Konto wirds mir sowieso danken.
In Festbrennweiten-Objektive (und deren Vor- und Nachteile) wollte ich mich sowieso einlesen, allein deswegen wäre es sicher nicht verkehrt, wenn ich jetzt nicht direkt zu einem AF-S 18-70mm greife.

Vielen lieben Dank, habt mir sehr geholfen! :) Jetzt werd' ich mich noch nach 'ner kleinen Tasche umsehen und dann kanns losgehen mitm Knippsen.

Alles Gute.
bearmann

tasche kann ich die hier empfehlen
Link zu Taschenfreak

Dank dir für den Tipp, macpogo! Die Tasche sieht super aus, und günstig ist sie auch noch. :)
Schwanke zur Zeit noch etwas, ob ich mir nicht einfach so ein Sleeve hole, z.B. das Nikon CF-DC1, da ich sowieso immer mit Rucksack unterwegs bin und die Kamera so gut geschützt wäre. Oder eben eine komplette Tasche, wie die von dir verlinkte... mal schauen.

Gruß.
bearmann

Grüßt euch,
mein erster Beitrag hier im Forum, daher zunächst ein freundliches 'Hallo' an alle. HabE gestern von burgberger ein (kaum) gebrauchtes D40 Kit samt AF-S 18-55 Objektiv gekauft. Hab mir die Reviews, u.a. bei dpreview, durchgelesen und dort schneidet das Objektiv immerhin ganz brauchbar ab. ("Kit lens is better quality than many others")

Ein befreundeter Photograph meinte allerdings, dass das Objektiv von der Haptik her nicht mit anderen mithalten könne und ich mir für den Anfang z.B. ein gebrauchtes AF-S 18-70mm besorgen sollte.

Meine Frage nun also:
Was würdet ihr mir raten? Ist das AF-S 18-55 II eher als nettes Gimmick zu sehen (wie die Beipackstöpsel bei MP3-Playern) und ich sollte die ~120€ in ein gebrauchtes AF-S 18-70mm investieren?
Oder erstmal Ruhe bewahren und mit der Kit lens photographieren?

Oder ein ganz anderes Allround-Objektiv mit besserem P/L-Verhältnis für den Einstieg?
Wäre hier für ein paar Tipps sehr dankbar, da es meine erste DSLR ist und ich mit der ganzen Materie erst warm werde... ;)

Danke und alles Gute.
bearmann

Ich habe auch die D40 und auch das 18-55er. Die Haptik des 18-55ers ist tatsächlich suboptimal, aber ist das so wichtig? Für mich nicht.

Ich habe mir vor kurzem das Tamron 60mm 2.0 Makro gekauft, da es sowohl lichtstark ist als auch über eine Makrofunktion verfügt. Damit wird dein Aktionsradius mit der Kamera auf jeden Fall größer (für Lowlight-Aufnahmen, Portraits, Makros von Esssen, Tieren, Gegenständen,...) dehalb halte ich es für eine sinnvollere Investition. Hängt halt davon ab, ob du diese Dinge machen willst

Dank dir für den Tipp, macpogo! Die Tasche sieht super aus, und günstig ist sie auch noch. :)
Schwanke zur Zeit noch etwas, ob ich mir nicht einfach so ein Sleeve hole, z.B. das Nikon CF-DC1, da ich sowieso immer mit Rucksack unterwegs bin und die Kamera so gut geschützt wäre. Oder eben eine komplette Tasche, wie die von dir verlinkte... mal schauen.

Gruß.
bearmann

Die kleine Tasche hat auch was, aber denk du wirst schnell noch ein Objektiv dazu kaufen und dann ist die andere Tasche halt geschickter, sonst musst de gleich wieder nach was schauen.

Warte auch erst mal bis Du die Kamera hast und dann schaust ihr Euch zusammen nach einer Tasche um.
Denk dran, es gibt keine grossen Fototaschen. Es gibt nur fabrikneue leere und volle:lol:

Also lieber gleich ne Nummer grösser (Grösser, nicht unbedingt teurer)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten