• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40: schwarze Bilder

SoF

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe seit ca. 3 Monaten eine D40 und bin an sich sehr zufrieden mit der Kamera.

Ich habe inzwischen gut 8.000 Bilder geschossen. Dabei ist es nun 3 oder 4 mal vorgekommen, dass ich ein komplett schwarzes Bild hatte. Auch das zur Kontrolle angezeigte Bild direkt nach der Aufnahme war schwarz, bis auf das hier gezeigte Bild. Dieses Bild habe ich direkt nach der Aufnahme noch gesehen, erst später war es dann schwarz. Die Exif-Daten sind auch gelöscht bzw. auf die Grundeinstellungen gestellt :-(

Kennt jemand dieses Problem? Woran kann das liegen? Ich benutze eine Sandisk SDHC 4GB Karte. Die Karte war vor der Session formatiert.

Vielen Dank für einen Tip!

SoF

Noch nicht, aber werd ich natürlich als nächstes tun...

Wäre natürlich gut, wenn die Karte das Problem ist und nicht die Kamera!

Kommt mir allerdings sehr bekannt vor......:eek:
Bei meiner Minolta D5D war es der berühmt-berüchtigte Err.58 Fehler der wohl die meisten D5D/D7D heimsuchte und von Minolta auch als Fabrikationsfehler anerkannt wurde.....kostenlos behoben wurde aber trotzdem wiederkam....
Bei meiner Nikon ist mir dieser Fehler noch nie passiert, schätze aber auch das es sich um ein Speicherkartenfehler handelt.

Ich habe inzwischen gut 8.000 Bilder geschossen. Dabei ist es nun 3 oder 4 mal vorgekommen, dass ich ein komplett schwarzes Bild hatte.

[...]

Kennt jemand dieses Problem? Woran kann das liegen? Ich benutze eine Sandisk SDHC 4GB Karte. Die Karte war vor der Session formatiert.

Also an der Speicherkarte kann es nicht liegen. Dann wäre die Datei defekt oder gar nicht vorhanden. Bei meiner D70s hatte ich das selbe Phänomen bei ca. 6000 Bildern auch ein oder zweimal. Ich tippe auf einen Firmwarefehler. Mangels Reproduzierbarkeit kann man da wohl nicht viel machen.

Viele Grüße
Christian

@SoF:

In allen Modi? Auch bei Automatik ? Wenn ja, mach den Objektivdeckel ab :-)
Falls Er ab war, würde ich sagen, die Kamera muss zum Service, wegen eines defekten Verschlusses.

Gruß Pegasus

@SoF:

In allen Modi? Auch bei Automatik ? Wenn ja, mach den Objektivdeckel ab :-)
Falls Er ab war, würde ich sagen, die Kamera muss zum Service, wegen eines defekten Verschlusses.

Gruß Pegasus

Das Bild war doch in der Voransicht noch zu sehen. Erst hinterher auf der Karte war nur ein schwarzes Bild gespeichert. Bei fehlerhaftem Verschluss müssten die Exif-Daten außerdem stimmen.

[Edit:] Ups, sorry, da habe ich nicht richtig gelesen. Das Vorschaubild war auch schon schwarz. Ich habe meine damals leider schon gelöscht, so dass ich das nicht mehr nachprüfen kann. Das Problem ist jedenfalls, dass das Phänomen nicht reproduzierbar ist, wenn man nicht mal eben 8000 Bilder schießt...

Zuletzt bearbeitet:
[Edit:] Ups, sorry, da habe ich nicht richtig gelesen. Das Vorschaubild war auch schon schwarz.

OK, nochmal GANZ genau gelesen :angel:... Bei dem Beispielbild gab es doch ein Vorschaubild. Ich denke auch nicht, dass es ein mechanisches Problem ist, da man bei einem schwarzen Bild durch geschlossenen Verschluss oder Objektivdeckel beim Aufhellen irgendwelches Sensorrauschen sehen müssten. Hier sind aber alle Pixel exakt Schwarz.

Ich hab schon mehrfach gehört dass die D40 mit den SDHC Karten nicht zurecht kommt. Fotografiere mal öfters mit 2GB SD Karten und check ob es noch zu diesen fehlern kommt.

Danke für die inzwischen doch rege Teilnahme!

Das größte Problem sehe ich auch darin, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist.

Den Vorschlag mit dem Objektivdeckel nehme ich mal als Scherz ;-)

Wenn jedes 2000ste Bild schwarz wäre, damit könnte ich leben, wenn es nicht mehr wird. Bisher habe ich den Fehler ja immer sofort gesehen und konnte dann gottseidank die Aufnahme wiederholen. Kann natürlich Situationen geben, wo das nicht möglich ist :-(

Und falls weiterhin das Vorschaubild noch angezeigt wird und die Daten erst hinterher "verschwinden", ist das natürlich wirklich blöd...

Ich hab jetzt erstma eine andere SDHC-Karte eingelegt, allerdings auch von Sandisk. Mal abwarten, was passiert...

Gruß,

SoF

Also ich habe mit meiner genauso alten D40 bisher "nur" gut halbsoviel Bilder geschafft wie der TE.
Das Phänomen hatte ich noch nie, verwende eine extreme-memory 4GB SDHC Card.

Also ich hatte bei meiner D40 auch schon vereinzelt schwarze Bilder.
Allerdings nur mit einer bestimmten Firmware-Version (weiß nicht mehr genau, welche).
Seit ich auf die neueste Firmware upgedatet habe, habe ich den Fehler nicht mehr bekommen.

Hallo zusammen.

Ich hab ja vorgestern mal die Speicherkarte gewechselt, allerdings nur eine andere gleichen Typs (Sandisk SDHC 4GB) und gestern und heute ca. 700 Bilder geschossen. Der Fehler ist noch nicht wieder aufgetreten, aber das muss ja noch nichts heißen.

Das Problem beruht bei mir zumindest eindeutig nicht auf Unterbelichtung, sondern ich bekomme, aus welchem Grund auch immer, defekte (leere) Dateien.

Habe eben auch mal die Firmware A von 1.11 auf 1.12 upgedatet. FW B ist 1.11.

Mal schauen, was die Zukunft bringt...

Einen schönen Abend noch! Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist ein wenig Zeit vergangen, ich habe inzwischen weitere ca. 4.000 Bilder geschossen und hatte wieder 2 komplett schwarze/defekte Bilder dabei. Und das trotz anderer Speicherkarte und aktualisierter Firmware. Läuft wohl darauf hinaus, dass ich mich mal mit dem Service in Verbindung setzte.

Ein weiteres Problem habe ich noch: meine D40 erkennt in ca. 20% der Fälle das Hochkantformat nicht, so dass ich die Bilder manuell gegen den Uhrzeigersinn drehen muss. Ist das normal, oder ist hier auch was nicht in ordnung?

Besten Dank für Eure Antworten! Gruß,

SoF

WERBUNG
Zurück
Oben Unten