• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40 Problem mit Einstellungen

Also ich sehe durch den Sucher Unschärfe im Hintergrund...

Ich war heute mal draußen und hab bisschen gespielt und dabei kam folgendes raus:

29.JPG

Und das sieht doch auch schon sehr gut aus :)

Ich war heute mal draußen und hab bisschen gespielt und dabei kam folgendes raus

Prinzip erkannt - viel mehr dürfte mit der Kitlinse nicht möglich sein. :)

Wenn es um Porträts gehen soll, wäre ein Brennweitebereich von 50-100 mm bei Blendenöffnungen von 2,8 oder besser zu empfehlen - leider ist die D40 wegen des fehlenden AF-Motors im Gehäuse dafür nicht besonders gut geeignet. Mit einer D80 würde ich Dir ein 85/1,8 empfehlen.

Schau mal in
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=303090

Ich war heute mal draußen und hab bisschen gespielt und dabei kam folgendes raus:

Gut. Hier bist Du bereits bei 50mm und Blende 5,6. Besser wird das nur, wenn Du näher rangehst, weniger Brennweite verwendest. Dann ist auch eine größere Blendenöffnung mit diesem Objektiv möglich.

Entschuldigung noch für meine Empfehlung zum 50/1,8. Ich habe nicht daran gedacht, daß Du eine D40 hast. Wie Cobrasol schon angemerkt hat, funktioniert an der D40 dieses Objektiv nur ohne AF, das heißt Du musst immer von Hand scharfstellen. Ebenso das von mir verwendete Tamron 90/2,8 funktioniert bei Dir nur manuell.

DinoJ schrieb:
Besser wird das nur, wenn Du näher rangehst, weniger Brennweite verwendest. Dann ist auch eine größere Blendenöffnung mit diesem Objektiv möglich.
Wobei der Effekt der größeren Blende durch den Verlust an Brennweite zumindest kompensiert werden dürfte.

Wow, 'satte' Farben.....

Wenn Du Dich sehr für Portraits interessierst, schau Dir doch mal das 50-150/2.8 von Sigma an. Das hat einen HSM, funktioniert also mit AF an der D40.

Ich selber habe dieses Objektiv nicht, aber interessiere mich schon sehr dafür...:o

Ich stelle gerne mit dem 70-300 VR frei... zumindest bei Tierchen ;)

Geht auch mit der D40

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für eure ganzen Tipps. Ist ein tolles Forum hier.

Aber ich suche ein Objektiv das sehr gut für landschaften ist und zum freistellen. Was könnte man da empfehlen. Macht von euch vllt. jemand auch viele Bilder im Urlaub. Was benutzt hier?

Was auch net so teuer ist!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten