• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40 oder D70?

Hei Dominic!

Und was ist mit den Bildern.
Da ist Sie wohl auf jeden Fall besser als die D50 und D70 was die Auflösung betrifft. Und das wohl in allen einschlägigen Tests. Alles Verschwörung oder Bestechung :rolleyes: Und mit dem 18-55II. Und was ist schon dabei wenn es so ist. Was gestern gut war ist heute schon nicht mehr der Rede wert. :angel:

Gruß

Arnim

Hei Dominic!

Da ist Sie wohl auf jeden Fall besser als die D50 und D70 was die Auflösung betrifft. Und das wohl in allen einschlägigen Tests. Alles Verschwörung oder Bestechung :rolleyes: Und mit dem 18-55II. Und was ist schon dabei wenn es so ist. Was gestern gut war ist heute schon nicht mehr der Rede wert. :angel:

Gruß

Arnim

Hey Arnim ;)

Welche bessere Auflösung? Der Sensor ist der gleiche. Es ist ein Irrglaube, die Bilder der D40 seien besser als die der D50/70. Das denken nur diejenigen, die nur die jpg`s out of cam kennen. Im raw-Format sehen alle gleich aus. Ach so: Im Lieferumfang der D40 ist ja gar kein raw-Konverter dabei. Deshalb kann man ja gar nichts damit anfangen. :ugly:

Und dann das 18-55II ? An die Auflösung meines 90-er Tamron oder des 50/1,8-er Nikon kommt das wohl nicht ran. Ist aber eh egal, da man diese Objektive nur eingeschränkt - ohne AF - an der D40 nutzen kann. :ugly:

Die D40 ist und bleibt eine kastrierte D50.

Im übrigen: "bessere" Bilder macht immer noch das Ding, das durch den Sucher schaut. :D

Da ist Sie wohl auf jeden Fall besser als die D50 und D70 was die Auflösung betrifft. Und das wohl in allen einschlägigen Tests. Alles Verschwörung oder Bestechung :rolleyes:
Über Wert und Qualität sogenannter Tests in sogenannten Fachzeitschriften wurde hier ja schon hinlänglich gelästert, das will ich gar nicht wieder anfangen. Nur ein paar Punkte zum Nachdenken. Klar ist doch, daß jeder Tester sich entscheiden muß, was er wie vergleicht. Die Zielgruppe/Leserschaft der Zeitschrift spielt eine große Rolle.
Vergleicht er JPEGs aus der Kamera? Vergleicht RAW-Dateien mit dem Konverter des Herstellers? Oder mit einem neutralen Fremdkonverter?
Läßt er die Scharfzeichnung zur Beurteilung der Schärfe aktiv, oder deaktiviert er sie?
Mit welchem Objektiv testet er? Mit dem Kit-Objektiv, das 90 % aller Käufer der Kamera im Einsatz haben, und das daher den realistischsten Eindruck von den Möglichkeiten der Kamera vermittelt? Oder doch lieber mit einer Referenzoptik, die das Maximum aus der Kamera rausholt, aber die sich kein Besitzer einer Einsteiger-DSLR leisten würde?
(...)

Beim Vergleich D40 gegen D70s hier im Forum wurde immer darauf hingewiesen, daß die D40 die modernere JPEG-Aufbereitung besitzt und außerdem eine interne Rauschunterdrückung, was JPEGs bei höheren ISOs rauschärmer wirken läßt. Kann auch sein, daß Matrixmessung und Tonwertkurve der D40 gegenüber der älteren D70s optimiert wurden, so daß ausgewogenere Bilder rauskommen. Ich erinnere mich, daß ich damals von den ersten Bildern meiner D70 recht enttäuscht war (alle zu dunkel und im Vergleich zu meiner Kompakten wenig farbig). Es bedurfte trotz meiner Vorkenntnisse einiger Wochen Probezeit, bis ich mich an die Eigenheiten der D70 gewöhnt hatte und ihre kleinen Defizite ausgleichen konnte. Wenn Nikon daraus gelernt hat und heute die D40 mit einer besseren Grundabstimmung ausliefert, ist dies natürlich zu begrüßen. Gibt man einem Foto-Depp D40 und D70s "zum Spielen" in die Hand, werden wahrscheinlich Bilder der D40 im Schnitt etwas besser.
Ist deswegen die D40 die bessere Kamera und sollte im Test besser abschneiden? Aus Sicht des Einsteigers oder wenig ambitionierten Normalbenutzers ist das sicherlich wahr, aber nicht aus Sicht des Könners oder lernwilligen Einsteigers.
Sollte man als Tester daher dem eisernen Grundsatz folgen "Der Fotograf macht das Bild", alle Narrensicherheits-Funktionen ignorieren und nur vergleichen, was ein gut eingearbeiteter Amateur oder Profi aus einem Kameramodell rausholen kann? Dann muß man das RAW-Format zum Vergleich heranziehen, wo zwischen D40 und D70s in Sachen Bildqualität dank gleichem Sensor absoluter Gleichstand herrscht, und man beurteilt anschließend nur noch die Bedienkonzepte und Ausstattungen beider Kameras, wo die D70s - trotz kleinerer Punkte zugunsten der D40 - am Ende erheblich besser abschneidet.

Wirklich gerecht ist letztlich keiner der beiden Ansätze; wirklich falsch sind auch beide nicht. Das zeigt aber auch, wie sehr man beim Lesen von Tests mitdenken muß. Oder man ignoriert sie ganz und vertraut nur noch auf die eigene Erfahrung. Und auf einmal wird einem klar, wie blödsinnig es ist, z. B. die Auflösung verschiedener Kameramodelle in Meßwerte zu fassen. :)

Vollkommen richtig, beiti. Insofern gibt es für die Entscheidung eigentlich nur das Kriterium, für wen ist welche Kamera besser geeignet, wobei bei allen Überlegungen auch das liebe Geld eine nicht zu vernachlässigende Größe ist.

Wer von der Kompakten oder Bridge zur DLSR wechseln will, ohne zugleich das Fotografieren zum Hobby zu machen, wird mit der D40 bestens bedient. Wer den Einstieg in die Welt der DSLR sucht sollte je nach Geldbeutel zur D50/70/80 greifen.

M-A

Ihr seid ja fleissige Schreiber ;-) Habe einen halben Lese-Marathon hinter mir....

Ich denke auch, dass das Hauptkriterium der Anspruch des (möchtegern-)Fotografen an die Kamera ist.
Ich bin wirklich noch nicht so der Hero im Fotografieren, aber es macht mir Spass... Und wenn ich mal die analoge 20-jährige Spiegelreflex-Minolta meines Vaters nehme zum ausprobieren, machts noch mehr Spass. (aber das "analog" nervt!)
Aber wie schon 10-fach gesagt: Ich bin ja Einsteiger und deshalb denke ich, dass mir die D40 von den technischen Aspekten her längere Zeit reichen würde.

Jemand hat geschrieben, es gibt ein D40-Kit mit dem 18-70mm Objektiv... habe ich aber nirgends gefunden. Und bestimmt wäre es auch wieder teurer als das 18-55mm-Kit ;-)

Danke für die ausführlichen Kommentare!

Jemand hat geschrieben, es gibt ein D40-Kit mit dem 18-70mm Objektiv... habe ich aber nirgends gefunden. Und bestimmt wäre es auch wieder teurer als das 18-55mm-Kit ;-)
Nikon bietet die D40 nicht offiziell im Kit mit dem 18-70 an. Insofern hat man da wahrscheinlich keinen Preisvorteil gegenüber Einzelkauf. Zwischen D50 und D70s war es sogar so, daß die Preise der Gehäuse nicht weit auseinander waren und der eigentliche Preisunterschied durch die unterschiedlichen Kit-Objektive zustande kam. Im Einzelkauf war das 18-70 auch immer recht teuer. Daher lohnte es sich kaum, eine D50 mit dem 18-70 zu kaufen, weil man für den Preis fast das D70s-Kit bekam.

Zuletzt bearbeitet:
die D40 gibt es als only body nocht nicht, da ist immer das Kitobjektiv mit..

mein Händler hat aber das Kitobjektiv abgezogen und das 18-70mm reingerechnet . Habe so um 150€ mehr bezahlt aber dafür das bessere Objektiv.

@dino:

ist schon ok. habe es auch nicht so rüberkommen lassen wollen, als die D40 der D80 gleichzusetzen ist, denn das wäre falsch. Aber bei der D50 und D70 wird es schon enger..:ugly: :D

lg

das bietet mir mein kleiner aber feiner Fotofachhändler in meinem Wohnort in einem kleinen Örtchen in Österreich an. Habe die Kamera um einen Spottpreis erhalten dadurch fallen die Gläser nimmer so ins Gewicht...

lg

das bietet mir mein kleiner aber feiner Fotofachhändler in meinem Wohnort in einem kleinen Örtchen in Österreich an. Habe die Kamera um einen Spottpreis erhalten dadurch fallen die Gläser nimmer so ins Gewicht...

lg

Hallo,

das nenne ich ein super Geschäft.

800 € sind ja schon das 18-70 und das 70-300VR alleine Wert, ohne Kamera.
Und das bei einen Händler vor Ort; warum kenne ich solche Händler nicht ?

Gruß

Hallo zusammen!

Wenn das hier so weiter geht muss der Admin mal ein eigens Forum für D40-User eröffnen. Das führt ja immer nur zu Streiterein.

An alle D40 Käufer: "Herzlich willkommen bei Nikon. Eine gute Wahl."

Das war jetzt mal schön diplomatisch ausgedrückt...:D

Ich hatte eben nochmal das Vergnügen die D40 in die Hände nehmen zu dürfen. Ist schon viel zu klein für mich und mit meinem Tokina 20-35mm sähe das Teil echt dämlich aus. (ich will hier kein Öl ins Feuer kippen, also bitte nicht gleich wieder anfangen...)

Ich hab den Thread hier überflogen und mir sind da noch drei Sachen aufgefallen, die ich gerne korrigieren bzw. einfach nur sagen möchte.

1_ CFs sind den SDs geschwindigkeitsmäßig überlegen, haben also einen höheren Datendurchsatz. Hier der Link dazu

http://www.robgalbraith.com/bins/index.asp

Schnellste CF in der D70s: RAW mit 5,272MB/sec

Schnellste SD in der D50: RAW mit 3,465MB/sec

(kann natürlich auch an den Cams liegen)

2_ Die D40 hat nur drei(!!!) Sucherzonen und keine (Horizont-)Linien. Also das nenn ich hier mal veraltet.

3_Zum Thema Bedienung. Eine (D)SLR hat nunmal im M-Modus einige Sachen die man einstellen muss. Das sind aber bei jeder Kamera, egal von welchem Hersteller, die gleichen Dinge. Kann ich diese Sachen, speziell Blende, Zeit und ISO, nur mit Tastenkombinationen und dem Blick aufs bunte Display einstellen finde ich dieses Bedienkonzept für Einsteiger nicht optimal. Ich hab mir auch erst am Jahresanfang eine D70s gekauft und bis davor noch nie(!) die Blende an einer Kamera verstellt, trotzdem hab ich das nach ca. einem Tag kapiert. Gerade die einfache Bedienung über die beiden Räder kam mir da extrem zu Hilfe.

Jetzt nervt mich die D50 von meinen Freunden von der Bedienung her, obwohl ich die früher optimal fand. Tja, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...

Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
mit meinem Tokina 20-35mm sähe das Teil echt dämlich aus.

Oh hoppla, da habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet als ich die D80 gekauft habe. Werde das morgen mal testen. Sieht die Kamera blöd aus oder sehe ich womöglich blöd an der Kamera aus gebe ich sie natürlich zurück. :(

1_ CFs sind den SDs geschwindigkeitsmäßig überlegen, haben also einen höheren Datendurchsatz. (kann natürlich auch an den Cams liegen)

Nicht nur an den Kameras, sondern auch an Kartentypen und am Format der Karte. In allen Tests die ich bisher dazu gesehen habe oder jetzt mal durch googeln nach "geschwindigkeitsvergleich sd cf" gefunden habe ist es genau anders herum.

2_ Die D40 hat nur drei(!!!) Sucherzonen und keine (Horizont-)Linien. Also das nenn ich hier mal veraltet.

Ich denke mal du meinst die AF-Messfelder. Die D40 hat weniger Messfelder, ist deswagen aber bestimmt nicht veraltet. Und die Gitterlinien habe ich an meiner D80 ausgeschaltet, eigentlich werden alle Bilder grade und auch die Bildaufteilung ist so, wie ich sie haben möchte.

Kann ich diese Sachen, speziell Blende, Zeit und ISO, nur mit Tastenkombinationen und dem Blick aufs bunte Display einstellen finde ich dieses Bedienkonzept für Einsteiger nicht optimal. Ich hab mir auch erst am Jahresanfang eine D70s gekauft und bis davor noch nie(!) die Blende an einer Kamera verstellt, trotzdem hab ich das nach ca. einem Tag kapiert. Gerade die einfache Bedienung über die beiden Räder kam mir da extrem zu Hilfe.

Jetzt nervt mich die D50 von meinen Freunden von der Bedienung her, obwohl ich die früher optimal fand. Tja, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...

Glaub mir, ich habe es an ein paar Leuten getestet. Für einen Einsteiger ist die Bedienung der D40 wesentlich einfacher und angenehmer als zB. meine D80 oder auch deine D70. Und auch ich als Fortgeschrittener kam damit bestens klar. Bei der D80 ärgert es mich sogar wieder ein bißchen, das ich jetzt nur das kleine Display oben drauf habe, das mir die gewählten Einstellungen zeigt.

Frank

Ma muss nicht allem zustimmen, was der Ken Rockwell sagt und meint....
... aber alle D40-Basher, denkt doch einfach mal über folgendes nach:

"My D40 is too much fun. I own all sorts of serious cameras like the Canon 5D, Nikon D200, D80 and D70, but my D40, with its weightless 18-55mm lens and SB-400 flash, is what I grab most of the time as of February 2007 when I just want to make good photos easily. It works great with my other lenses like the Nikon 18-200mm VR.

I got it for fun, and since have fallen in love with how fast and easy it is to use. The great images just keep pouring out of it. Its so light weight I carry it everywhere instead of my Canon SD700 pocket camera.

I don't use my D80 anymore. When I want a fun, light camera, I grab my D40. I only grab my big D200 when I've got something more serious to photograph."

Wenn einer sowatt schreibt der von Foddos lebt, dann sollten wir Knipsis die nur Fun ham wolln doch ma ernsthaft drüber nachdenken...

Oh Hilfe, jetzt hab ichs doch wieder geschafft.

Da will man mal etwas "relativ" neutral schreiben und bekommt eine Antwort die zur Hälfte aus Zitaten besteht. Das mit dem Tokina war übrigens eher als Witz gemeint.

Na, ja. Eigentlich würde ich bei den Speicherkarten gerne nochmal nachhaken.

Auf der Seite die ich oben angegeben hab sind die SDs langsamer. Ich hab auch eben nochmal bei www.Alternate.de und www.Sandisk.de nachgeschaut und da sind die erreichbaren Datendurchsätze bei den CFs höher.

Als Beispiel:

Sandisk SD Extreme III 2GB sowohl 20MB/s lesen und schreiben.

Sandisk CF Extreme IV 2GB sowohl 40MB/s lesen und schreiben.

Klar einmal ist es eine III und dann eine IV, aber es gibt ja leider keine SD IV.
Ausserdem sind das auch Laborwerte, aber dennoch sind das doch eindeutige Zahlen.

Mir ist es eigentlich total Wurst was in meiner Kamera arbeitet, aber ich finde es immer albern, wenn geschrieben wird, das eine Kamera alt oder schrott ist, wenn sie noch mit CFs arbeitet. Ist übrigens eine Aussage von vielen D40- Benutzern.

Gruß,
Martin

Hallo,

mir es es wurscht ob CF oder SD-Karten wir meiner Kamera wären.
Wäre für mich kein Pro oder Contra Argument.

Und das sage ein D40 Nutzer :D

Gruß

Als Beispiel:

Sandisk SD Extreme III 2GB sowohl 20MB/s lesen und schreiben.

Sandisk CF Extreme IV 2GB sowohl 40MB/s lesen und schreiben.

Klar einmal ist es eine III und dann eine IV, aber es gibt ja leider keine SD IV.
Ausserdem sind das auch Laborwerte, aber dennoch sind das doch eindeutige Zahlen.

Eindeutige Zahlen klar. Du kannst auch einen Golf mit 150PS und 115PS vergleichen, dann haste auch eindeutige Zahlen ;) Du müsstest schon die gleichen Kartentypen miteinander vergleichen.
Ich kann das leider nicht, da ich hier nur SD-Karten habe. Die benutze ich in der D40 und D80. Achja, und in meinem Navi im Auto. Und in meinem Palm TX. Oh, und in dem Noname-MP3Player. Ich glaube die passen sogar in meine Ixus. Oder war's Vater's Coolpix S5. Ich weiß gar nicht mehr so recht :D

Frank

1_ CFs sind den SDs geschwindigkeitsmäßig überlegen, haben also einen höheren Datendurchsatz. Hier der Link dazu

http://www.robgalbraith.com/bins/index.asp

Na dann Vergleiche doch mal die D200 mit der D80.

Die Geschwindigkeitsunterschiede in der Kamera sind da eher abhängig welcher Kontroller eingesetzt wird, da die D40 den neueren Kontroller hat, dürfte sie der D70 deutlich überlegen sein.

Manni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten