• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40 oder D70?

Passt vielleicht nicht her, aber ich hab nen 15 Jahre alten Golf.
Er fährt immer noch, und das sogar sehr gut, er hat ein Lenkrad, drei Pedale, einen Schalthebel und einen beleuchteten (!) Tacho, und hängt gerne auch mal nen neuen Polo ab (der hat vermutlich auch bissl Technik vom Golf VI).
...... :ugly:

...trotzdem ist er technisch veraltet!!! und du kaufst ja auch nicht einen älteren Golf, wenn du um billigeres Geld einen technisch neueren bekommst....

dein Beispiel hinkt!! aber netter Versuch...:lol:

lg

aber ich kauf keinen nagelneuen vw fox, wenn ich ne Frau und zwei Kinder hab, mit denen ich auch mal in den Urlaub will....
PS: technischer Fortschritt wird im Allgemeinen völlig überbewertet...

noch ein kleiner Nachtrag, um zu verdeutlichen, was ich sagen will. Es ist (fast) völlig wurscht, ob eine Kamera neu ist, oder ein jahr alt, oder zwei Jahre alt, solange sie gute Bilder macht. Oder hatten vor zwei Jahren alle Tester Tomaten auf den Augen??
Es kommt nur drauf an, was man für Ansprüche stellt, ich hab ne ca 5 Jahre alte Ixus, die hat 2MP und macht trotzdem noch gute Bilder. Immer gut für Schnappschüsse (wenn sie nach gefühlten 5 sek endlich auslöst) und hat auch super Urlaubsfotos geschossen. Ich würd auch ne D40 kaufen, wenn sie mir nicht zu klein wäre (persönlicher Geschmack).
Aber dieses völlig unsinnige "neuer, besser, bla bla" ist völlig nutzlos. Wer ist nur auf diese dumme Idee gekommen, dass etwas neueres immer gleich auch besser sein muss??

das ist ja wieder ein anderer Standpunkt..und da gebe ich dir recht, dass hat aber mit Anforderungen zu tun...

wenn wir schon in der Autoindustrie sind:

ein Fahranfänger wird sich auch keinen A6 kaufen sondern den eher den Fox...finanzielle Aspekte aussenvor gelassen...:)

lg

Also jemand der sich eine DSLR kauft und vielleicht auch shcon analog mit einer Spiegelreflex gearbeitet hat, der wird doch irgendwie zwangsläufig einen Drang haben, sich auch im Bezug aufs Equipment zu verbessern, ganz einfach weil es einem neue Möglichkeiten bringt. Und wenn man dann mal guckt, was man hinlegenmuss um den AF betreiben zu können und bei beispielsweise 50mm eine Blende von 2,8 nutzen zu können, ist glaub ich alles klar. Dieses Argument in Kombination mit der besseren Haptik und Komfort (durch Einstellräder, 2. Display etc.) würd mich auch heute noch ganz klar zur D70s bringen.

MfG

stimmt, da gebe ich dir absolut recht, da sind aber auch die Anfoderungen andere... wie ich oben schon sagt, ein solcher wird keinen Gedanken an die D40 verschwenden...

aber der Threadersteller redet von einem Umstieg von Kompakt auf DSLR... wie auch ich damals gemacht habe...und hier tut die D40 ihre Pflicht..

lg

ich weiß nicht warum du so aufgehst wie ein Germteig... das sie technisch veraltet ist ein Fakt und du kannst es gerne abstreiten...:D
Technische Veralterung ist aber ein ziemlich relatives Wort gerade bei Digitalkameras. Die D40 ist neuer, hat aber gegenüber der D70 und D50 erhebliche technische Nachteile. Die D50 und D70 sind von der D80 überholt worden, sicher nicht von der D40. Unter technischen Nachteilen verstehe ich Dinge, die längst jeder weiß und die nur Menschen mit rosaroten Pupillenimplantaten wegdiskutieren können (schlechtere AF, kein eingebauter Motor, Fehlen des Statusdisplays). Die D40 bietet eine interne Rauschunterdrückung und eine aggressive Aufbereitung von Jpegs. Das ist schön für das schnelle Knipsi-Bild. Bei Raw-Dateien konnte mir noch niemand einen Vorteil der D40 zeigen.
De facto ist die D40 ein Marketing Coup und vermutlich die Nikon-Kamera mit der kürzesten Lebenszeit überhaupt, denn sie wird sicher von der D40X abgelöst, sobald Nikon die letzten 6MPix Sensoren untergebracht hat.

Mein Ratschlag an alle Einsteiger: Nehmt die genaus so günstige D70s oder D50, solange man noch an eine rankommt. Das ist der preisgünstigste Einstieg in das ganze Nikon-System. Wenn mir der Zugriff auf dieses System und der langfristige Aufbau meiner Ausrüstung egal ist, würde ich mich auch mal nach anderen Marken (Pentax) umsehen.

Grüße
Arndt

das sieht wohl jeder ein wenig anders...

es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau... jedes Modell hat seine Tücken...sei es technisch, preislich oder sei es im Handling..

mir hat ein Profifotograf die D40 ans Herz gelegt... obwohl er an der anderen mehr verdient hätte...

ein anderer würde wahrscheinlich die D70 bevorzugen...

gute und qualitativ hochwertige Fotos sind nicht nur mit der Hardware zu erziehlen, da spielt der hinter dem Sucher auch noch eine Rolle...

und eines sollte man auch nicht vergessen... die D50,D70,D80 sind allesamt noch keine Profikameras...

lg

stimmt, da gebe ich dir absolut recht, da sind aber auch die Anfoderungen andere... wie ich oben schon sagt, ein solcher wird keinen Gedanken an die D40 verschwenden...

aber der Threadersteller redet von einem Umstieg von Kompakt auf DSLR... wie auch ich damals gemacht habe...und hier tut die D40 ihre Pflicht..

lg
Bin auch von Kompakt auf DSLR gewechselt und bin froh, dass mein Kollege mir die D50 empfohlen hat. Wieso? Weil ich an der D50 viel günstigere Objektive benutzen kann, die trotzdem noch gut sind.

das sieht wohl jeder ein wenig anders...

es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau... jedes Modell hat seine Tücken...sei es technisch, preislich oder sei es im Handling..

mir hat ein Profifotograf die D40 ans Herz gelegt... obwohl er an der anderen mehr verdient hätte...

ein anderer würde wahrscheinlich die D70 bevorzugen...

gute und qualitativ hochwertige Fotos sind nicht nur mit der Hardware zu erziehlen, da spielt der hinter dem Sucher auch noch eine Rolle...

und eines sollte man auch nicht vergessen... die D50,D70,D80 sind allesamt noch keine Profikameras...

lg
Klar. Ich würde einem Einsteiger auch lieber eine in der Handhabung simplere Kamera empfehlen, damit er nicht bei jedem Problem verzweifelt und zu mir rennt. Sonst würde er die ja wieder nach einer Woche bei mir abliefern.

Also ich bin sehr sehr froh darüber die D70 zu haben und wäre auch mit einer D50 nicht so richtig zufrieden..

Und das ist auch meine ERSTE DSLR .. zuvor hab ich mit einer digitalen Kompaktkamera fotografiert (die eigentlich sehr wenig Features hatte)

Hätte ich damals eine D40 gekauft (hätte es sie gegeben) hätte ich mich wahrscheinlich schnell geärgert... vorallem das fehlende Bracketing (auch die D50 kann nur 2 brackets, die D70 dafür 3 ...) und die fehlende Möglichkeit des internen Blitzes als Control Unit für kabellose Blitze.

und genau das ist der Punkt wo anscheinden viele es nicht verstehen wollen...

ich brauche an der D40 keine 10 Objektive... daher kann es mir egal sein ob viele billige und ältere Scherben da raufpassen! Wieso auch habe ein 18-70mm und bald das 70-300mmVR damit ist mein Bereich abgedeckt. Kostenpunkt Kamera plus Scherben 900€.

ich bin der Meinung das Leute die mit der D40 liebäugeln keinen Rucksack voll Objektive mit nehmen wollen..sonder eine kamera die handlich ist, schöne Bilder macht in kombination der Vorteile die eine DSLR bietet.

Wenn wer was anderes will der soll zu den anderen Modellen greifen, keine Frage.

es läuft immer auf die eine Frage raus - meine Anforderung an eine Kamera!

lg

ich brauche an der D40 keine 10 Objektive... daher kann es mir egal sein ob viele billige und ältere Scherben da raufpassen! Wieso auch habe ein 18-70mm und bald das 70-300mmVR damit ist mein Bereich abgedeckt. Kostenpunkt Kamera plus Scherben 900€.

Naja es geht nicht nur um die Abdeckung von Brennweitenbereichen, denn dann kann man viele Motive verpassen.. Außerdem produziert Nikon noch einige nur-AF Objektive ... Also nicht einfach: billige und alte....

Es gibt einige ziemlich gute Objektive die bis jetzt nur AF haben ... 50mm 1.4 oder 1.8 z.B.
Das Tokina 12-24 benutzt auch noch den normalen AF und ist trotzdem relativ leise (und da Weitwinkel auch relativ schnell, schneller als Sigmas 10-20 mit HSM), und für den halben Preis des Nikons 12-24 relativ geringfügig schlechter(Kontrast) und in manchem sogar besser als dieses...

Jeder sollte das kaufen, bei dem er sich am wohlsten fühlt. Bringt ja auch keinem was, wenn die beste Kamera im Schrank einstaubt, und nie dabei ist. Es zählt eh nur das Bild, das rauskommt. Man kann auch mit einer Kompakten glücklich werden, und Bilder machen, dass andere nur so mit den Ohren schlackern.
Ich kenne Leute, die haben ne D70 gekauft, haben ein 18-200 dran, fotografieren in jpg und das wars. Die wären evtl auch mit einer D40 besser bedient.
Meine persönliche Meinung ist, das die augenscheinlichste Verbesserung in der Bildqualität in den verwendeten Objektiven zu finden ist, bzw. in den fotografischen Fähigkeiten und vielleicht noch in der Softwareausstattung für die Nachbearbeitung.

Quatsch^^ also meine D50 kann 3 Brackets, 2 würden auch wenig Sinn machen

Upps okay, war falsch informiert... Aber bei der D50 kann man nicht auswählen ob man 2 oder 3 haben will. (Und 2 kann schon viel Sinn machen... Wenn man auf die Landschaft misst, und dann noch ~ -2.0 für den Himmel macht)

Jeder sollte das kaufen, bei dem er sich am wohlsten fühlt. Bringt ja auch keinem was, wenn die beste Kamera im Schrank einstaubt, und nie dabei ist. Es zählt eh nur das Bild, das rauskommt. Man kann auch mit einer Kompakten glücklich werden, und Bilder machen, dass andere nur so mit den Ohren schlackern.
Ich kenne Leute, die haben ne D70 gekauft, haben ein 18-200 dran, fotografieren in jpg und das wars. Die wären evtl auch mit einer D40 besser bedient.
Meine persönliche Meinung ist, das die augenscheinlichste Verbesserung in der Bildqualität in den verwendeten Objektiven zu finden ist, bzw. in den fotografischen Fähigkeiten und vielleicht noch in der Softwareausstattung für die Nachbearbeitung.

Der Meinung bin ich auch!
Aber zu den Objektiven muss man eben noch sagen dass man dann mit einer D40 teilw. schlechter bedient ist. (Für lowlight bleibt dann ja nur noch das Sigma 30 1.4 oder? Was auch wieder mehr Geld kostet... Genauso mit den ganzen Makro Objektiven)

Woher Kennst du mich? Deswegen will ich trotzdem keine D40 :grumble: :D
Schublade auf, Schublade zu. Ich bin sicher das man mit ner D40 genau so gute Bilder machen kann wie mit einer Dxx, vielleicht sogar bessere. Und ein Profi macht noch bessere damit als ein Einsteiger. Gelegenheit macht gute Bilder, die Kamera ist doch egal. Gruß

Arnim

P.S. Ach ja, ich kenn Vollidioten in meinem Bekanntenkreis, die machen Bilder dass mir das Herz in die Hose rutscht, so gut, mit KOMPAKTKAMERAS. Immer wieder, keine Glückstreffer. Ein anderer prügelt sich seit Jahren mit ner D-SLR rum und hat noch nicht einen Treffer.

@dino

so habe ich das nicht? wie kannst du anderen etwas unterstellen welches du nicht beweisen kannst... tut mir leid aber lehne dich nicht so weit aus dem Fenster...

mein Bruder fotografiert schon seit 2 Jahren mit einer D70 und hast sich jetzt eine D200 zugelegt -also habe ich mich sehr wohl damit beschäftigt und auch in der Hand gehabt...

Tut mir leid, wenn Du das jetzt abbekommen hast, aber solche Aussagen wie die von P(T)roll gehen mir langsam auf den S...

Dann noch die Aussage von Dir, die D40 würde teilweise unter bestimmten Bedingungen die Qualität der D80 einholen, bzw. übertreffen. Da geht mir halt der Hut hoch.
Entschuldigung dafür.

Die D40 ist keinesfalls eine schlechte Kamera, das sollte von mir nicht so rüberkommen.
Dennoch ist sie nicht besser als die D50/70 und schon gar nicht als die D80!
Wer ist denn auf diesen Trichter gekommen? Sie hat schlichtweg weniger Bedienkomfort und sogar weniger Software im Lieferumfang.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten