• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40 Objektivauswahl

Jodadoo

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der DSLR Fotografie. Wie wohl viele habe ich mir bei einer großen Elektronikkette eine D40 gekauft :lol:
Ich bin sehr zufrieden und sehr überrascht was man mit DSLRs alles anfangen kann, auch wenn es nur eine Einsteigerspiegelreflex ist.

Jetzt einmal zum Thema:

Mir macht die Fotografie sehr viel Spaß und ich will mir ein (oder zwei) neue/s Objetiv/e kaufen. Auch mit dem Hintergrund dass ich in den Ferien in den Urlaub fahren werde (Kreta) und da ein bischen mehr Möglichkeiten haben will als mit den 55mm BW des Kit-Objektivs. Da ich Student bin und kein großes Einkommen habe möchte ich nicht mehr Geld ausgeben als bei den unten Aufgeführten Möglichkeiten (Beide sind bei http://www.cameranu.nl gleich teuer)

Ich habe zu beiden Möglichkeiten eine Pro und Contra Liste erstellt und wollte eure Meinung haben ob ich etwas vergessen habe, worauf Ihr eventuell noch achten würdet und natürlich für welche Möglichkeit ihr euch entscheiden würdet.

Möglichkeit I: Nikon 18-200 VR

Mir ist bewusst dass das Objetiv von den einen gehasst von den anderen geliebt wird! Darum solls aber jetzt mal nicht gehen. Ich habe auch schon über das Sigma und Tamron gelesen und mich wenn dann für das Nikon entschieden.

Pro:

- Kein Objektivwechsel... (Auch unter dem Staub aspekt) ...Ich weiß dafür
sind DSLRs gebaut aber im Urlaub ist das halt so eine Sache

- Weniger Schlepperei... Auch vor dem Hintergrund des Urlaubs

Contra:

- Verzeichnungen

- Geringere Brennweite als bei Möglichkeit II

Möglichkeit II: Nikon 18-105 VR + Nikon 70-300 VR

Pro:

- Mehr Brennweite (ich habe mir Bilder angesehen und denke dass die 100mm
mehr durchaus ins gewicht fallen)

- Weniger Verzeichnungen (zumindestens was ich bis jetzt so gelesen habe)

- Objektive besser auf Motiv abstimmen

- Brennweite aufteilen is immer besser als in einem Superzoom (zumindest
soweit ich das hier im Forum gelesen habe)

Contra:

- 18-105 VR nur VR I (dazu unten mehr)

- Objektivwechsel

- Mehr zu tragen

So jetz hab ich noch ein paar zusätzliche Fragen:

Ich habe hier schon öfters von einem Shop in den Niederlanden gelesen: http://www.cameranu.nl
Wie sind die Erfahrungen mit diesem Shop? Ist er seriös, wie schnell wird geliefert ... ?

Wie ist denn das nun mit dem Objektivwechsel vor allem bei der D40 die ja leider keine Sensorreinigung hat? Kann ich bedenkenlos auch mal am Strand das Objektiv wechseln? Natürlich nicht wenn Sandsturm ist :ugly:

Das 10-105 hat ja leider nur den VR erster Generation. Ist das schlimm? Soweit ich gelesen habe garantiert Nikon beim VR I 3 und beim VR II 4 Zeitstufen. Merkt man das in der Praxis? Gibt es noch weitere Nachteile?

Gibt es eventuell eine alternative zum 18-105 welche besser ist aber vom Preis im selben Bereich liegt? Sollte aber auch einen VR haben.

Das sind jetzt eine Menge Fragen und ich weiß das Neulinge meistens recht bescheuert Fragen. Aus dem Grund möchte ich mich auch schon einmal ganz herzlich allein fürs durchlesen und für alle Antworten bedanken :top:

THX Jodadoo

Moin moin,

also 1. ich bin für Möglichkeit II. Aber auch nur weil ich von meinen ehemaligen Super-Zoom Objektiven enttäuscht war.

Zum VR: Man merkt es wenn er fehlt/vorhanden ist. Aber den Unterschied von VR I zu VR II merkt man in der Praxis kaum (Achtung, kaum!). Soll heissen, ich hab ihn nicht gemerkt!

Zum Thema Staub. Sand ist kein Staub! Am Strand bitte extrem vorsichtig sein. Wenn du nicht vorhast dich mal hinzusetzen o.ä. ist das egal. Man läuft ja schliesslich auch durch nen Wald ohne sich Gedanken zu machen. Aber bei üblichen Strand besuchen mit sonnen, baden etc. würde ich die Kamera unter Verschluss halten.
Auch noch ein Tipp, am Strand kann man sich gut bewegen und hat viel Freiraum, da kannst du statt das Objektiv zu wechseln auch einfach mal die Position ändern ;)

Alternative zum 18-105? Eigentlich nicht!

Gruß, Axel

Hallo,

ich bin ebenfalls neu hier und beschäftigte mich derzeit nicht nur mit meiner neuen D60 sondern auch mit der Frage, welche(s) Objektiv(e) der Preis-Leistungssieger für meine Ansprüche sein könnte ;)

In diesem Zusammenhang werfe ich mal das Nikkor AF-S DX VR 55-200mm f/4-5,6 G IF-ED ins Rennen. Stellt dieses vergleichsweise günstige Nikkor eine sinnvolle Ergänzung des Kitobjektives dar oder ist eine der von Jodadoo aufgezeigten Möglichkeiten eher anzuraten?

Eure Meinungen bzw. Erfahrungen mit cameranu.nl würde mich darüber hinaus auch interessieren :)

Das 10-105 hat ja leider nur den VR erster Generation.
In der Kombination mit dem 70-300 hast Du ja ab 70 mm VR2. Ich denke, das wird reichen - VR ist ja vor allem im Tele-Bereich wichtig und sinnvoll, unter 70 mm nur für Stilleben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte auch Variante II für die bessere. Auch im Hinblick nach deinem Urlaub...

Bei cameranu.nl habe ich letzten Samstag meine erste Bestellung abgegeben. Und jetzt warte ich ganz gespannt wann die Lieferung ankommt :angel: kann ja dann berichten...

UND dann habe ich ganz neu 85mm und 70-300mm :D

Ich halte auch Variante II für die bessere. Auch im Hinblick nach deinem Urlaub...

Bei cameranu.nl habe ich letzten Samstag meine erste Bestellung abgegeben. Und jetzt warte ich ganz gespannt wann die Lieferung ankommt :angel: kann ja dann berichten...

UND dann habe ich ganz neu 85mm und 70-300mm :D

Ist die Lieferung zwischenzeitlich angekommen?
Beschäftige mich zur Zeit mit dem selben Thema.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten