• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D40 - Helle Schatten im Bild - Warum?

sietschie

Themenersteller
Hallo,
meine Schwester ist für ein halbes Jahr im Ausland und hat sich um dort ein paar schöne Bilder zu machen eine D40 mit Kitobjektiv gekauft.

Jetzt tauchen auf den Bildern öfter solche hellen Schatten unten rechts wie in dem angehängen Bild auf. Die sind auf verschiedenen Bildern unterschiedlich stark ausgeprägt.

Hat jemand sowas schonmal gesehen?
Und falls ja, kann man dagegen was machen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
sietschie

Kann es sein, dass sich der Hilfsspiegel - sitzt hinter dem Hauptspiegel - auf irgendeine Art gelöst hat?
Ist zwar völlig unwahrscheinlich... aber noch das Wahrscheinlichste, denn die Kamera bzw der Sensor bekommt intern von irgendwas Seitenlicht ab.

Sehr mysteriös

Tritt das Problem mit verschiedenen Objektiven auf? Ist ein Filter auf dem Objektiv?

Kann es sein, dass sich der Hilfsspiegel - sitzt hinter dem Hauptspiegel - auf irgendeine Art gelöst hat?

Wie findet man das raus?

Tritt das Problem mit verschiedenen Objektiven auf? Ist ein Filter auf dem Objektiv?

Auf den Objektiven sind keine Filter. Ob das bei beiden Objektiven, die meine Schwester dabei hat, auftritt, habe ich auch schon gefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Wie gesagt, die Kamera ist 10.000km weit weg.

danke,
sietschie

Objektiv runter, Hauptspiegel vorsichtig anheben. Der Hilfsspiegel sitzt normalerweise mittig hinten am Spiegel und klappt sich mit dem Hauptspiegel ein

Bisher noch nie gesehen und wenn ich es nicht für sehr unwahrscheinlich halten würde dann könnten es auch Fotos aus dem Auto mit Spiegelung in der Scheibe sein ......

Fotos vom Stativ gemacht und direktes Sonnenlicht von hinten in das Okular gekommen ?

Bernd

Dann muss der Hauptspiegel durchlässig sein, also Hilfsspiegel weg.
Nur warum scheint dann der AF zu funktionieren, was ohne Hilfsspiegel nicht geht.
Blendenlamellen, Gegenlichtblenden etc dunkeln ab und hellen nicht auf.
Objetivfehler sind nicht eckig.

Bliebe dann nur etwas ganz idio-/exotisches: Der Umschalter A-M hat sich gelockert und ist halb rausgefallen und nun fällt Licht rein.

Ich glaub nicht wirklich dran, weder an die Sache mit dem Hilfspiegel noch an den Schalter.

PS: Aus dem Auto oder durch die Scheibe geknipst wäre eine Lösung, man sollte zu Analyse aber noch einige anderen Fotos sehen.

ich tippe auf eine faser (staub, alu,..."abrieb") der irgendwo in dem filz um die AF sensoren hängt aber noch im strahlengang ist -->
sie soll doch mal in den reinigungsmodus wechseln (VOLLE BATTERIEN!) und schaun ob sie den sensor vernünftig sehen kann oder ob da etwas dazwischen hängt, eine lamelle des verschlusses hängt usw usw.

aber nicht wenn es weiter vorne ist und relfektiert. außerdem könnte ja auch so ein trumm irgendwo anders rumhängen.

wie auch immer, reinschauen sollte relativ einfach sein und warscheinlich antworten bringen.

Irgendwie müßte man noch andere Beispiele sehen, um irgendeine Systematik zu finden.

Meinem Gefühl nach könnte hier auch der bei kurzen Zeiten bei der D40 aktive elektronische Verschluß seine Finger im Spiel haben.

Bekanntermaßen reagiert der ja etwas sensibel auf extreme Helligkeiten...

Gruß messi

Da ist nichts "verschlussartiges" zu sehen. Da ist eindeutig etwas Licht aus Objektiv oder Spiegel fehl geleitet. Schau Dir die hellen Flecken genau an (CA).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten