• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40 HDR Konfiguration

ringlii

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe meine D40 relativ neu und möchte jetzt eigentlich ein paar Einstellungen manuell vornehmen.

Dazu vor allem die HDR Konfiguration, welche Einstellungen muss ich genau im Menü vornehmen?

mfg

Was?

HDR Konfig?

Ich hab zwar ne Oly aber ich dachte HDR's erstellt man am PC und das macht nicht die Kamera oder gibts das mittlerweile dazu bei der D40 :D?

Grüße Kilian

Hallo zusammen,

ich habe meine D40 relativ neu und möchte jetzt eigentlich ein paar Einstellungen manuell vornehmen.

Dazu vor allem die HDR Konfiguration, welche Einstellungen muss ich genau im Menü vornehmen?

mfg

Die Suche ist dein Freund, ganz besonders Onkel Google :top:
Da finden sich interessante Tatsachen, wie zB, dass die D40 gar keine HDR-Funktion hat...

Moin

Evtl meint der TO ja wie oder wo man die Belichtungsreihe einstellt um daraus ein HDR zu machen.

Mfg
Shaikan
(tom apel )

Vielen Dank für diesen Thread, hat mich sehr erheitert...

Also entweder hast du gar keine Ahnung von deiner Kamera oder du hast deine Frage dermaßen ungeschickt formuliert, dass man sie nicht verstehen kann?!

Ich habe die 40x.
Die Kamera bietet (leider) keine Belichtungsreihenfunktion.
Eine Belichtungsreihe mit der du HDR´s (am PC) erstellen kannst, musst du manuell erstellen.
Hierzu ist ein Stativ zwingend notwendig, damit der Bildausschnitt derselbe bleibt.

Hallo,

Du kannst Belichtungsreihen auch vom PC aus steuern, damit man eben nicht verwackelt Software gibt es da einerseits das bekannte Camera Control von Nikon oder die freie Software DIYPhotoBits.com.

Besten Gruß
hal

Kamera auf "M", Iso fest einstellen, immer dieselbe Blende, Fokus, Bildausschnitt, und dann mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufnehmen. Von tiefst unterbelichtet bis massiv überbelichtet. Natürlich vom Stativ. Dann am PC mit nem Programm zusammenfügen.

Mir ist keine Kamera bekannt, die ein HDR Motiv-Programm ingetriert hat....

Witzbold? Assi? Wo sind wir denn hier? Da ist man ja wirklich versucht, sich fremdzuschämen.

Handbuch Seite 47: Belichtungskorrektur. Da ist auch eine Belichtungsreihe abgebildet..

"read the fucking manual" sehr ernst gemeinter Tipp :lol:

Naja, so dumm ist der Tipp gar nicht.

Was aber wohl vergessen wurde, bei der D40 muss man das meiste im Menü einstellen. D.h. selbst wenn man weiss wie HDR abläuft, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sich etliches dafür im Menü versteckt. Tut es in diesem Fall aber nicht. Blende, Zeit, stellst du an den Rädchen ein.

dass die Betriebsanweisung eine unüberwindbare Hürde darstellt haben wir schon verstanden :D

Aber, dass der Wille nicht ausreicht um wenigstens die Forumsuche oder geschweige Google zu bemühen :mad:

Und wo wir schon dabei sind - ein Tipp für die Zukunft, überleg dir das nächste Mal welches Modell deinen Ansprüchen genügt BEVOR du es kaufst ;)

Mag auf den ersten Blick überheblich klingen, aber schau dich mal hier im Forum um. Hier gibt es über 18 500 user, die gerade mal zwei oder nur einen Beitrag geschrieben haben... was glaubst du, in wie vielen dieser Beiträge eine Frage enthalten war, die sich mit einem wörtlichen Zitat aus dem Handbuch hat beantworten lassen? Vorzugsweise noch mit einem Kommentar "Habe keine Lust/Zeit/was auch immer die ganze Anleitung durchzulesen, also frag ich mal hier..."

Deine Ausgangsfrage lässt zwei Schlüsse zu, entweder dein Händler hat dir bei der Beratung einen fetten Bären aufgebunden und dir erzählt, die D40 könne HDR auf knopfdruck, was sehr unwahrscheinlich ist, oder du bist einfach davon ausgegangen, dass sie es kann, dann hätte das Lesen des Handbuchs das ändern sollen.

Logische Schlussfolgerung => du hast es vermutlich nicht gelesen.

Wenn du es also gelesen hast und dennoch Fragen zur Bedienung offen sind, würde ich dir für die Zukunft empfehlen, in der Frage einfach kurz darauf hinzuweisen, dass du im Handbuch keine hilfreiche Information zum entsprechenden Thema gefunden hast, um Missverständnisse zu vermeiden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten