• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

d40 dann d3000 unlogisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alexgucky

Themenersteller
Hallo,
Hab mir bei MM die fatbox der D3000 geholt,
als ich zufällig erwähnte das ich die D40 habe
ist der Verkäufer erschrocken bleich angelaufen
und hat nur noch gestammelt wieso denn dann jetzt die D3000.....

Bin ich jetzt verrückt?
oder sind meine Gründe nachvollziehbar?

bin voll zufrieden mit der D40 und suchte schon mal
ersatz für die zukunft wenn mal der verschluss putt geht

dann als zweitbody bzw. den alten als zweitbody für dreckigeres wetter.

dann gibts ja doch paar neuerungen....
sensor auflösung; sensorreinigung; das VR-Objektiv dabei;
ein Akku mehr ; mehr messfelder.

hat sich doch gelohnt

was meint ihr dazu?

Gruss
Alex

PS: bevor dieser thread nach 2 antworten geschlossen wird... (hab ich grad beim lesen bei einem ähnlichen post gesehen)
wäre es gut das man dran denkt das man das forum auch gleich für neue posts schliessen könnte. Denn man findet die gesuchte info zu 99 % per suche.... per logischem denken oder per google oder man war einfach zu doof. Oder der Thread war so unsinnig das die nörgler nicht wissen was sie damit anfangen sollen... bitte etwas mehr toleranz

Gute Idee!

Mache ich auch; kaufe mir einen 2. Body, falls in 2-4 Jahren mal der Verschluss kaputt geht :D
Wenn das wirklich der Grund ist, ist das schon ziemlich crazy.

Ansonsten gefällt mir persönlich die D40 besser als die D3000, alleine von der Größe und der Haptik her. Ausserdem hatte ich bisher noch keine Nikon, bei der die ooc JPEGs so gut waren.

Chris

Ich finds unlogisch.

Wenn du ein 18-55 VR haben willst hol dir ein gebrauchtes und verkauf dein nicht VR, musste 40€ drauf legen :).

Ansonsten kann die D3000 nichts nennenswertes besser... Außer mehr Messfelder.

Du wirst dich ärgern, wenn der Nachfolger der D3000 den rauscharmen 12 MP Sensor, der D90/D300 hat und 720p HD Filme kann. Ist nur Spekulation aber wahrscheinlich. Dann sitzt du da mit der D3000, hast sie kaum benutzt und magst Sie nicht mehr ;).

Also entweder ne bessere Kamera kaufen. D80,D90 aufwärts oder warten bis es im Einsteigerbereich was wirklich neues gibt.
So lange mach mit deiner D40 viele schöne Bilder und kauf dir lieber ein besseres Objektiv, oder eine Erweiterung zu deinem 18-55, haste mehr von!

Also ich hätte auch entweder die D40 verkauft und ein upgrade gemacht oder das Geld in eine neue Linse investiert... Eine D40 und D3000 macht für mich auch keinen Sinn..... einen Zweitbody kauft man normalerweise, wenn man viel fotografiert und auf Events ist, bei denen ein Objektivwechsel zuviel Zeit kostet... dann trägt man 2 Kameras mit je einen anderen Objektiv um immer wieder wechseln zu können... oder man hat eine D3x und kauft sich einen kleinen Zweitbody für den Urlaub oder so... Und einen Ersatz für die D40 hätte ich gekauft, wenn der Verschluss seinen Geist aufgibt und nicht schon jetzt... vielleicht hält sie ja noch 5 Jahre!

bin voll zufrieden mit der D40 und suchte schon mal
ersatz für die zukunft wenn mal der verschluss putt geht
Also, dein Verschluss ist für 100.000 Bilder ausgelegt. Oft hält er aber auch viel mehr aus Wieviele hast du denn schon runter, dass du dir Sorgen um den Verschluss machst? Das ist für mich überhaupt kein Grund zum Neukauf.

dann als zweitbody bzw. den alten als zweitbody für dreckigeres wetter.
Naja, wenn es wie aus Eimern regnet, hilft dir ein zweiter Body auch nicht mehr. Und wenn es nur ein bisschen dreckig und feucht wird, genügt es auch einfach die Kamera danach wieder abzuwischen und ggf. einen Schutzfilter auf dem Objektiv zu haben. Alles andere halte ich für übertrieben, es sei denn du kaufst dir eine abgedichtete Kamera.

dann gibts ja doch paar neuerungen....
sensor auflösung; sensorreinigung; das VR-Objektiv dabei;
ein Akku mehr ; mehr messfelder.
Die Sensorauflösung kann nützlich sein, erkaufst du dir aber mit höherem Rauschen bei hohen ISO.
Sensorreinigung? Mal ehrlich hast du etwa Probleme mit Dreck auf dem Sensor der D40? Ich habe meine D40 seit über 1 Jahr und keinen Dreck auf dem Sensor. Sollte sich mal ein Staubpartikel in die Kamera verirren, kann ich ihn auch mit dem Blasebalg wieder rausbefördern.
VR-Objektiv: Das kann manchmal schon etwas bringen, aber da hätte ich mir einfach ein neues Objektiv und nicht einen zweiten Body gekauft.
Akku: auch den hättest du wesentlich günstiger einzeln bekommen.
Messfelder: Wie viele Messfelder nutzt du denn? Ich nutze an meiner D40 ohnehin zu 90% das mittlere Messfeld. Ich fokussiere damit auf das geünschte Objekt halte den Auslöser halb gedrückt und schwenke dann auf den gewünschten Ausschnitt um. Lediglich bei Portraitshootings halte ich manchmal mehr Messfelder für sinnvoll - aber da wären Kreussensoren besser. Diese gibt es aber bei der D40 und D3000 nur in der Mitte. Von daher kein nennenswerter Vorteil in meinen Augen.

hat sich doch gelohnt
Das ist Ansichtssache. In meinen Augen nicht. Da hätte ich das Geld tatsächlich in neue Objektive oder anderes Zubehör gesteckt. Aber das ist auch gar nicht so wichtig. Solange du glücklich bist und Spaß am fotografieren hast, kann dir doch alles andere egal sein...

Gruß,

Timo

Sorry, ich finds auch total unlogisch. Ich kaufe mir doch auch nicht mei Auto zwei mal, falls irgendwann mal der Motor kaputt gehen sollte.

Wurde hier doch schon oft besprochen.

Die D3000 hat mehr MP, gerade wichtig wenn man Ausschnitte der Fotos braucht. Außerdem den größeren Display, ganz wichtig sie HAT Sensorreinigung und vor allem sie hat mehr Messfelder was m.E. sehr wichtig ist beim fotografieren.

Aber wenn man eine D40 gewohnt ist, dann ist die D3000 meiner Meinung nach ziemlich unhandlich. Also sie liegt einfach nicht gut in der Hand, und das sag ich mit meinen eher kleinen Händen.

Verrückt finde ich das nicht, aber unnötig. Von den Modellen bis zur D300 kriegt man doch an jeder Ecke eine hinterhergeworfen.

Die Zeit für Vorratskäufe würde ich bei der S5Pro noch verstehen, aber nicht bei einer Nikon.

Hätte mir den Kauf auch gespart. Warum bereits jetzt Ersatz beschaffen, wenn der zukünftige Ersatz absehbar besser ausfallen wird?

Wurde hier doch schon oft besprochen.

Die D3000 hat mehr MP, gerade wichtig wenn man Ausschnitte der Fotos braucht. Außerdem den größeren Display, ganz wichtig sie HAT Sensorreinigung und vor allem sie hat mehr Messfelder was m.E. sehr wichtig ist beim fotografieren.

Mehr MP? o.k. dafür aber auch mehr Rauschen.

Sensorreinigung? Wofür, geht mit Pustemann genauso gut oder gar besser.

Mehr Messfelder? Die meisten nutzen eh' nur das Mittlere und/oder wissen gar nicht wie die andern aktiviert werden.

Viele mehr spricht für die D40, dass sie deutlich besser in der Hand liegt; sehe ich genau wie Norien.

Chris

ich hab auch beide Bodies in der Hand gehabt, die D40 zuhause, die D3000 auf Arbeit. Verarbeitungsmäßig ist die D3000 schlechter als die D40. Die Haptik ist bei der D40 definitiv besser. Bei der D3000 hat man mehr das Gefühl nen Plastikbomber in der Hand zu haben. Gibt ein paar Features die sind wirklich nett, z.b. mehr Fokusfelder.
finde das Upgrade für den Preis einfach zu schlecht. Wenn ich von meiner D40 aufsteigen würde, dann mindestens zur D90. Die D3000 ist eine gute Einsteigercam, aber der Aufstieg ist von D40 auf D3000 einfach nicht vorhanden.

jeder normale mensch würde denken man entwickelt sich weiter, und steigt auf.
warum erzählst du uns nicht, warum du keine D90 oder gar eine D300 wolltest.

Mehr MP? o.k. dafür aber auch mehr Rauschen.

Sensorreinigung? Wofür, geht mit Pustemann genauso gut oder gar besser.

Mehr Messfelder? Die meisten nutzen eh' nur das Mittlere und/oder wissen gar nicht wie die andern aktiviert werden.

Viele mehr spricht für die D40, dass sie deutlich besser in der Hand liegt; sehe ich genau wie Norien.

Chris

Also, deine Argumentation klingt so als ob diese ganzen Features nichts wert wären. Dem "Pustemann" möchte ich nicht die Sauberkeit meiner Kamera überlassen.
Und die Leute die keine Ahnung von Messfeldern haben sollten sich überlegen ob eine DSLR das Richtige für sie ist.
Ich persönlich benötige jedes dieser Messfelder und noch weniger könnte ich mir NIE vorstellen. Desweiteren brauche ich einen größeren Display um die Bilder gut bewerten zu können. Ist für mich sehr wichtig, für andere vielleicht weniger.

Mehr rauschen ist natürlich relativ, ab einem gewissen ISO rauscht es aber glücklicherweise erreiche ich diese höhen nur selten. Mit Stativ ist man abends so und so besser bedient und tagsüber hatte ich bisher noch nie Probleme.

Hatte mich auch zwischen D3000 und D40 entscheiden müssen. Hatte beide getestet und die D40 für besser gehalten :). Grund: Größe, natürlichere Farben uuund Preis.

Wenn meine D40 sich mal verabschiedet, werde ich mir genau wieder so eine gleiche oder ähnlich handliche und leichte Kamera zulegen, die es dann hoffentlich noch gibt. Mir reichen die 3 Autofokusmessfelder ebenfalls. Ich benutze die Kamera hauptsächlich im Urlaub, bei Ausflügen und für Aufnahmen in der unmittelbaren Umgebung.
VG Dorle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten