• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

d40? d40x? d60?

seyato

Themenersteller
Hallo zusammen,

eine Freundin möchte gerne in die Fotografie einsteigen.
Eine Nikon soll es werden.

Als Startbudget für einen Body inkl. Standardzoom stehen maximal 500€ zur Verfügung.

Zu welchem Body würdet Ihr raten?
Als Optik wird es wohl das 18-105vr werden, alternativ das 18-55vr.

Ich selbst nutze mit großer Zufriedenheit die D700, kenne mich bei den "kleinen Bodys" (nicht negativ gemeint) allerdings nicht aus.

D40 weil zur Zeit sehr günstig abverkauft (MM) und dazu eine gute Optik, also statt des Kit das 18-105VR. Und bitte vor allem eine anständige Speicherkarte, also Sandisk, Lexar, Transcend oder Panasonic - NICHTS anders!

Auf jeden Fall D40. Bei MM für 299,- mit dem 18-55.
Bei MM Heilbronn (angeblich) sogar für 199,- :top:

Ich würde jetzt primär auch zur D40 raten wenn es Nikon sein soll.

Alternativ kann man natürlich auch wieder die Diskussion aufflammen lassen ob eine gebrauchte D80 nicht auch zu empfehlen wäre.

Wenn sie merkt, dass ihr das Spass macht, sind ihr Bedienungstechnisch mit der D40 schnell Grenzen gesetzt, aber das nur am Rande :D

Den Vorschalg eine gebrauchte d80 zu kaufen habe ich ihr bereits unterbreitet. Madame möchte aber lieber "was neues" haben.

Wo genau liegen die angesprochenen Einschränkungen bei d40 / d60?
Der fehlende Motor? Gibt es weitere Nachteile?

Den Vorschalg eine gebrauchte d80 zu kaufen habe ich ihr bereits unterbreitet. Madame möchte aber lieber "was neues" haben.

Wo genau liegen die angesprochenen Einschränkungen bei d40 / d60?
Der fehlende Motor? Gibt es weitere Nachteile?

Jaja - die Madam's :D

Einschränkungen sind unter anderem:

- kein 2. Einstellrad
- fehlendes oberes Display
- fehlende Schnellwahltasten für ISO/Bildquali/Weißabgleich
- Belichtungsmessmethode muss über das Menü gewählt werden
- "nur" 6MP

gibt noch einiges mehr - ich werde die Liste vervollständigen :-D

Meine Madame hat die D40 + 18-105VR bekommen,
Nachteil ( für mich nicht ) fehlender Motor,
noch ein Vorteil _ Verschlußzeit beim Blitzen von 1/500sec.:top:

Gruss
HarryG

Das Angebot in Heilbronn gab es wirklich, habe meine dort gekauft und bin sehr glücklich mit der D40.:top:

Also ich wuerde eine gebrauchte D80 auch vorziehen.

Ansonsten D40 oder D60. Die D60 hat den Vorteil, dass die ISO-Automatik so funktioniert wie bei der D80. Das geht mit der D40 nicht, hat mich etwas enttaeuscht.

Ah, dann war ich nur zu bloed.

Die D40 mir ihren "nur" 6MP soll laut diversen Berichten ein besseres Rauschverhalten als die D60 mit 10MP bieten.

Auf Pixelebene vielleicht. Auf gleicher Ausgabegroesse wohl nicht mehr. Ich fand das Rauschverhalten der D40 eher so maessig. Ich hatte mehr erwartet, weil immer behauptet wurde, es sei doch so toll. Im Vergleich zur D80 konnte ich keinen Vorteil feststellen.

Auf Pixelebene vielleicht. Auf gleicher Ausgabegroesse wohl nicht mehr. Ich fand das Rauschverhalten der D40 eher so maessig. Ich hatte mehr erwartet, weil immer behauptet wurde, es sei doch so toll. Im Vergleich zur D80 konnte ich keinen Vorteil feststellen.
Eine solche Aussage ist ja immer auch relativ zu sehen. Und wenn die D40 mit der D80 bezüglich Rauschen mithalten kann, ist das wohl nicht übel. Man vergleiche den Preis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten