• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40 Bilder - Belichtung zu dunkel oder ok?

Andy13587

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit Zweifel ich immer wieder an der Helligkeit meiner Bilder. Ich fotografiere meist mit -0.3EV und ziehe die Belichtung dann bei Befarf (ist meistens der Fall) entsprechend meines subjektiven Empfindens in "Nikon Capture NX" beim RAW Konvertieren hoch. An meinem Eizo (halbwegs kalibriert) sehen die Bilder auch gut aus, aber auf fast allen anderen Monitoren hier in der Firma (alles TN-Panels) zu dunkel, auch bei aufgedrehtem Helligkeitsregler.

Wie kann man die korrekte Belichtung eines Bildes erkennen? Sollte ich mich vielleicht mal mit dem Thema Histogramm beschäftigen?

Hier meine Bilder vom Wochenende, gerade die Enten sehen hier sehr dunkel aus:

http://picasaweb.google.de/Andy13587/SchlossparkCharlottenburg17052009#

Was meint ihr?

Grüße,
Andy

Vollkommen in Ordnung. Zumindest auf meinem Bildschirm. (MacBook Pro 15"). Mit dem Histogramm solltest du dich auf jeden Fall mal Beschäftigen. Dort siehst du schnell ob Bereiche zu dunkel oder zu hell sind.

Grüße d.blo

Finde ich auch.
Sehen super aus

zum großen Teil sehe ich das ähnlich vie meine "Vorposter" jedoch finde ich die Entenfotos / Schlosspark Charlottenburg 17.05.2009 - durchaus zu dunkel. Dies liegt aber vermutlich an der gut reflektierenden Wasseroberfläche.

Edit: Die anderen passen im übrigen alle - also wird es wohl das Wasser gewesen sein... und die schlechten Panels auf Arbeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für Eure Antworten! Ich denke ich war auch deshalb verunsichert, weil viele andere Fotos von Kollegen und so meist überbelichtet sind und meine im Vergelich zwar sauber und satt sind, aber eben recht dunkel wirken.

Grüße
Andy

P.S. Ein Freund von mir (der auf den Fotos mit der EOS 400D) ist im übrigen immer sehr neidisch, dass meine D40 eine viel bessere Bildqualität macht! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten