• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40 18-55Kit; Tiefschärfe ?

• Themenersteller Themenersteller acty
  • Erstellt am Erstellt am

acty

Themenersteller
hiho leute bin seit gestern besitzer einer D40 im 18-55kit, :D

jedoch frage ich mich, ob ich mit dieser Combi auch eine spürbare/sehbare Tiefenschärfe hinbekomme ?
(also sodass das Nahe-Scharf ist; das Weite-Unscharf)

bitte helft mir =)
ich finde diesen "effekt" richtig geil, bitte mit kleiner Einführung, wie ich es einstelle :)

danke leutz,
euch noch ne schöne woche :)

cya

acty

Fokus auf das Nahe und Blende auf. Geht aber nur in einem gewissen Rahmen, da es dem Objektiv an Lichtstärke mangelt. Am besten geht es bei 55 mm.

ich bin noch total neu ...

fokus und blende stelle ich wie (manuel) ein ?

*nett nachfrag* :)

Fokus sollte klar sein, denke ich? ;) Damit meine ich, du fokusierst das Objekt was du scharf haben willst an, z.B. mit dem Autofokus.

Die Blende stellst du auf eine möglichst kleine Zahl. Das geht am besten im Modus M oder A. Letzteren würde ich empfehlen, weil die Kamera dann automatisch die passende Belichtungszeit dazu berechnet.

Welche Knöpfe du dafür genau drücken musst, steht im Handbuch :evil:

jetzt ist bei mir grade was komisches passier ... =/

wenn ich mir die bilder anschaue

steht zum einen unten rechts klein "markieren" und alles weiß im bild blinkt schwarz ?
hab irgendwo was verstellt =(

das is ja das blöde ... das liegt zu hause und ich bring grade wo anders ^.^

Tja. Du kannst es dir auf der Nikonseite nach Anmeldung runterladen.

Sorry, aber ich kenne die Knopfdrückreihenfolge der D40 leider nicht auswendig. Versuch es mal mit dem Steuerkreuz nach oben oder unten wenn du dir gerade ein Bild anguckst.

okay das problem hab ich behoben :D

und das mit der tiefenschärfe, teste ich mal tags über ^.^

schon mal danke :)

Ich denke, Du wirst gut beraten, Dich mal mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen. Damit meine ich das Grundsätzliche, was Blenden/Zeitverhältnis angeht, ISO usw.

jedoch frage ich mich, ob ich mit dieser Combi auch eine spürbare/sehbare Tiefenschärfe hinbekomme ?

Und wenn du den Online-Lehrgang mal durchgelesen hast dann kannst du auch mit den Fachbegriffen was anfangen! Was du willst ist nämlich eine spürbare/sehbare Tiefenunschärfe...und gerade keine Tiefenschärfe!! ;)

Nichts für ungut...so haben auch die Profis mal angefangen! Aber erst muss man sich ein gewissen Basiswissen aneignen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten