AndyE
Themenersteller
Ich war mir nicht sicher, in welchen Thread ich diesen Post stecken sollte (D4 oder D800). Es wurde ein eigener Thread.
Wien hatte heute einen schönen Frühlingsabend. Da ich am Schwedenplatz vorbei mußte, blieb ich kurz stehen und wollte etwas einfaches ausprobieren. Wie verhalten sich die die beiden neuen Kameras abseits von Testcharts und Analysen im fotografischen "Alltag"? Hier: Der Schwedenplatz. Kein Test, keine Versuche, gar nichts. Nur Bilder machen. Wenn möglich von der jeweils gleichen Szene mit beiden Kameras.
Somit wurde auf beide Kameras ein 50mm Objektiv geschraubt. Die D4 bekam das AFS 50mm/1.4G und die die D800 das AFS 50mm/1.8G. Beide Kameras wurden auf Belichtungsmodus A, die ISO auf 3200 und die Blende auf 2 eingestellt.
NR, ADL, usw. war abgeschalten. AF, WB und Belichtung erledigte die jeweilige Automatik.
Ein paar saloppe Bemerkungen:
Bilder kommen im zweiten Post ...
Wien hatte heute einen schönen Frühlingsabend. Da ich am Schwedenplatz vorbei mußte, blieb ich kurz stehen und wollte etwas einfaches ausprobieren. Wie verhalten sich die die beiden neuen Kameras abseits von Testcharts und Analysen im fotografischen "Alltag"? Hier: Der Schwedenplatz. Kein Test, keine Versuche, gar nichts. Nur Bilder machen. Wenn möglich von der jeweils gleichen Szene mit beiden Kameras.
Somit wurde auf beide Kameras ein 50mm Objektiv geschraubt. Die D4 bekam das AFS 50mm/1.4G und die die D800 das AFS 50mm/1.8G. Beide Kameras wurden auf Belichtungsmodus A, die ISO auf 3200 und die Blende auf 2 eingestellt.
NR, ADL, usw. war abgeschalten. AF, WB und Belichtung erledigte die jeweilige Automatik.
Ein paar saloppe Bemerkungen:
- Auffällig war, daß die D4 scheinbar durchweg heller als die D800 belichtete. Ich weiß über die nicht reproduzierbarkeit, aber so gut wie alle Bilder der D4 sind um 1/3 Stufe heller. Interessant.
- Das Sucherbild der D800 kam mir heller vor
- Das Gewicht der D4 half, weniger Fotos zu verwackeln
- Der AF beider Kameras ist sehr gut
- Der Monitor der D4 hat eine dünklere Werkseinstellung
- Bei ISO 3200 und dieser Ausgabegröße ist sehr wenig Unterschied
- Bitte keine Schärfe beurteilen. Ich fotografierte aus der Hand.
Bilder kommen im zweiten Post ...