WERBUNG

D4 AF mit Unterstützung bis zu f8 -> verstehe ich nicht :(

Themenersteller
Hallo,

ich lese in den Specs und auch in dem ein oder anderen Thread hier immer wieder wie schön das sei, dass die D4 jetzt mit 11 Sensoren bis 1:8 ünterstützen würde.
Ich verstehe es gar nicht :-) kann es mir einer Kurz erklären was daran so toll ist, bzw. was da dahinter steckt.? und was ist bei Blende 9.

Ein Link der es erklärt reicht mir auch schon.

Danke für Eure Hilfe
Greez Cron

P.S.: Hier nochmal der text aus den Sepcs.
"Autofokus-Sensormodul Nikon Multi-CAM 3500FX mit TTL-Phasenerkennung, Feinabstimmung und 51 Fokusmessfeldern (einschließlich 15 Kreuzsensoren mit 1:8 und Unterstützung durch 11 Sensoren)"

Das ging bisher nur bis Blende 5,6. Nimm ein Teleobjektiv mit Offenblende 1:4, häng einen 2-fach Konverter dahinter und der Autofokus funktioniert nicht mehr, bei der D4 aber schon.

Gruß
Norbert

Hi,

Danke für die Antwort, d.h. die AF Messung der Kamera passiert immer bei offenblende?

Merci nochmal ...
Grüße Cron

@Admin, vielleicht doch in Kurze Frage, Kurze Antwort schieben?

Hallo,
was meinst du, warum es Offenblendmessung heißt? :D
mfG

t=979864"]Klick![/URL] In Beitrag #16 hat nightshot f/8.0 festgehalten.[/QUOTE]

einfach mal danke für diesen link. gruß franz

Seltsame Dinge gibts Canon hat das an den 1ern immer gehabt und läßt es an der 1Dx weg, Nikon hatte es nie und baut es in die D4 ein, irgendwer hat da was falsch gemacht :p

Doch, manche fallen ganz aus bzw. werden softwareseitig ausgeschaltet.

Mein Sigma 100-300/4 hat mit dem 2-fach Konverter definitiv keinen Mucks getan, die AF-relevanten Menüoptionen waren sogar ausgegraut, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße, Uwe

Doch, manche fallen ganz aus bzw. werden softwareseitig ausgeschaltet.

Hängt das eigentlich von der Kamera bzw dem AF-Modul ab? Also, mir ist natürlich völlig klar, dass der AF bei der D4 jetzt bei höheren Blenden funzt (f/8 gg. f/5.6 o.ä.)..

Es geht mir darum, ob der AF sich abschaltet oder nur langsamer bzw. unfähig wird! Ist das bei verschiedenen Modellen unterschiedlich gehandhabt worden?

Bei meinem 1,8 85mm arbeitet er auch noch bei Blende 16!:)
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (habe aber auch nicht den Anspruch alles zu wissen);).
Schon bei Objektiven mit f 6,3 wird ein Focussieren mit den Nikons die ich kenne zum Zufallsprodukt.
Was aber stimmt: Die D300s bzw. das CAM3500 generell scheint damit noch am besten zurecht zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird bei Offenblende gemessen. Die Behauptung, dass der AF auch bei Blende 16 funktionieren solle, gründet darauf, dass der Behauptende nicht verstanden hat, dass ein 1.8er Objektiv während des Fokussierens auf 1.8 eingestellt bleibt.

Überschreitet die Blendenzahl 5.6, gibt Nikon keine Gewähr, dass der AF funktionieren müsse - das kann man durchaus schon feststellen. Aber eben nur, wenn die Offenblende derart klein wird, also an einer 6.3er Dunkelzoomröhre, oder ähnlich...

Montiert mal ein paar Konverter in Reihe auf ein 1.8er... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten