• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3x vs. D800E - kurzer Vergleich

Hmm, habe ich das irgendwo geschrieben??? Ich habe ganz deutlich geschrieben "die Bilder" (Mehrzahl).
Ich halte das sowohl bei dem einen Bild, als auch bei dem anderen Bild für falsch. Ich finde man sollte grundsätzlich keine Skalierungssoftware werwenden, um Bilder von Kameras zu vergleichen, die unterschiedliche Auflösungen haben.

dann fragen sich hier alle wie du ohne Interpolation auf Din A1 oder größer drucken möchtest und hierfür sind die D3x und die D800 auch gebaut. Für das zeigen der Urlaubsbilder am Bildschirm macht die D800 sicherlich keinen Sinn.

Meine Drucke gehen übrigens meist in die Größenordnung von 1,4 bis 1,6m Seitenlänge.

dann fragen sich hier alle ....
Wieviele aus dem Forum hast du denn gefragt?
Ich denke du bist der Einzige, weil das was du schreibst überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Hier geht es ausschließlich um einen Vergleich von zwei Kameras und nicht "Kann ich durch Interpolieren der Bilder von Kamera A die Qualität der Bilder von Kamera B erreichen".
Wenn du ein bild interpolierst, dann ist es nunmal nicht mehr das Originalbild aus der Kamera, sondern ein nachbearbeitetes!!!
In deinem Fall wäre folgendes Threadthema treffender "Vergleich von interploierten Bildern aus verschiedenen Kameras"

... wie du ohne Interpolation auf Din A1 oder größer drucken möchtest ...
Will ich überhaupt nicht und hat auch nichts mit dem Thema zu tun ...

Für das zeigen der Urlaubsbilder am Bildschirm macht die D800 sicherlich keinen Sinn.
Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich lange nicht gelesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich schon mal im Voraus
Musst du nicht. Darf hier jeder seine Meinung sagen.
Aber da man mich hier offentsichtlich nicht versteht ... oder vielleicht verstehe ich ja den Eingangsthread falsch .... bin ich hier raus.
Grüße
Murmel

Ich finde man sollte grundsätzlich keine Skalierungssoftware werwenden, um Bilder von Kameras zu vergleichen, die unterschiedliche Auflösungen haben.
Dann kannst du überhaupt nichts sinnvolles vergleichen. JEDES Bild, dass du vor dir auf dem Tisch liegen hast, ist bearbeitet und skaliert, zumindest beim Druckprozess. Der ausschliessliche Vergleich am Bildschirm beim 100% ist kompletter Nonsens, bezogen auf das Resultat in den Händen, auf Papier oder so.

Aber da man mich hier offentsichtlich nicht versteht ... oder vielleicht verstehe ich ja den Eingangsthread falsch .... bin ich hier raus.
Grüße
Murmel
Was daran liegt, dass du seit dem letzten Auftritt im D800-Thread die Vergrösserung immernoch nicht verstanden hast und immernoch in Pixeln denkst...

Ich denke es liegt auch ein stückweit daran wie Leute fotografieren, was sie fotografieren und auch was sie zb. unter Urlaub verstehen.
Urlaub zb. wäre für mich- ich hab Frau und Hund dabei. Bilder entstehen mehr oder weniger durch Zufall. Selbst wenn ich mir Orte gezielt aussuche, hab ich noch lange nicht das Licht das ich will, noch lange nicht das Szenario so wie ich es haben will- und vor allem ich habe nicht genug Zeit darauf zu warten.
Die Bilder die da rauskommen mögen zwar nett sein- und manchmal ist vielleicht auch ein echt gutes dabei, aber wenn das alles wäre was ich so treibe würde ich mir keine 36mpix kamera kaufen oder auch nur rumschleppen.
Diese Bilder brauch icht nicht so groß und werd sie sicher auch nie A1 ausbelichten lassen.
Es gibt einfach nicht genug Zeit und Geduld dem Fotografierten genug Aufmerksamkeit zu schenken, als das am Ende da etwas dabei rauskommt womit ich wirklich zufrieden bin.

Es gibt noch eine andere Art von Urlaub - da fahre ich alleine, hab einen konkreten Plan. Nehme die Kamera mit die die beste Bildqualität aufweist und warte manchmal 2, 3, 4 Stunden an der selben Stelle bis das Licht so ist wie ich es will und bis das Szenario so aussieht wie ich das will.
Und oft gehe ich auch ohne Bild nachhause.
Aber wenn ich dann das habe was ich mir vorgestellt habe- dann will ich auch die Möglichkeit haben es notfalls A0 auszubelichten - so gut es geht.

Das Unverständnis mit vielen kommt vielleicht schlicht von der Art zu Fotografieren, Bilder zu selektieren, und wie man halt so seinen Urlaub verbringt, verbringen kann.

In meinem Leben hab ich vielleicht ein dutzend Bilder gemacht die diese Auswahl bei mir überstehen würden.
Die waren alle geplant, mindestens kurzfristig, manchmal auch fast schon akribisch.
Die waren alle mit dem besten Equipment gemacht was ich zu der Zeit hatte.
Und der Rest braucht keine allerhöchste Qualität, manche würden sagen : nicht mal nur der Rest :lol:

Für das zeigen der Urlaubsbilder am Bildschirm macht die D800 sicherlich keinen Sinn.

Die D3X auch nicht. Macht aber trotzdem richtig Spass, auch Urlaubsbilder damit zu knipsen. Und zu zeigen. Ken Burns kommt dann erst richtig gut - und simulierte Kamerafahrten ins Bild sind bei 24 oder 36 Megapixel erst so richtig geil... :D

Meine Drucke gehen übrigens meist in die Größenordnung von 1,4 bis 1,6m Seitenlänge.

...wofür man - streng genommen - eigentlich auch weder eine D800(E) noch D3X braucht, da die Drucker für diese Formate meines Wissens unabhängig vom der Ausgangsauflösung der Bilddatei mit deutlich weniger als 300 "dpi" arbeiten und dies bezogen auf den dann üblichen Betrachtungsabstand von mindestens einer Bilddiagonale auch überhaupt nicht notwendig ist.

Letztendlich sinnvoll sind Kameras oberhalb 6 MP immer dann, wenn man das Motiv gerade nicht formatfüllend draufbekommt, und/oder aus anderen Gründen beschnitten werden muss, zB beim Layout einer Zeitschriftenseite. Oder weil sich bei höherer Auflösung Retuschen auf Pixelebene im Ausgabebild leichter kaschieren lassen - sie gehen beim Verkleinern quasi einfach von allein unter..

So finde ich den "Vergleich" aus einem anderen Grund wenig zielführend: Wenn schon, dann hätte man die D800 ohne "E" mit der D3X vergleihen oder der D3X den Tiefpass rausnehmen sollen.

Kurze Nachfrage an den Themeneröffner:

Du hast doch gesagt, dass du noch Vergleichsbilder bei höheren ISOs einstellen würdest...

Könntest du dies (mir zuliebe) noch tun? Sagen wir: ISO 800 und ISO 1600. Diese wären für micht die wichtigsten ISO-Werte.

Entweder beide bei 100% Corp oder sagen wir sonst die D3x bei ca. 80% Corp und die D800 dann entsprechend gleich gross (Ausgabegrösse)?

Danke im Voraus...

...wofür man - streng genommen - eigentlich auch weder eine D800(E) noch D3X braucht, da die Drucker für diese Formate meines Wissens unabhängig vom der Ausgangsauflösung der Bilddatei mit deutlich weniger als 300 "dpi" arbeiten und dies bezogen auf den dann üblichen Betrachtungsabstand von mindestens einer Bilddiagonale auch überhaupt nicht notwendig ist.

Wer sich immer noch an den "üblichen" Betrachtungsabstand von einer Bilddiagonale klammert, der braucht sowieso weder D3X noch D800. Dafür reicht eine 3-MP-Kamera. Aber das hatten wir wohl alles schon mal ... :D

Du hast doch gesagt, dass du noch Vergleichsbilder bei höheren ISOs einstellen würdest...

Dieser Nachfrage möchte ich mich ausdrücklich anschließen. Die Prognose, dass bis ISO 1600 kaum ein sichtbarer Unterschied zu erwarten ist, finde ich schon sehr interessant. Ich hatte da einen größeren Unterschied erwartet.

Könntest du dies (mir zuliebe) noch tun? Sagen wir: ISO 800 und ISO 1600.

Dieser Nachfrage möchte ich mich ausdrücklich anschließen. Die Prognose, dass bis ISO 1600 kaum ein sichtbarer Unterschied zu erwarten ist, finde ich schon sehr interessant. Ich hatte da einen größeren Unterschied erwartet.

Ich hatte zu Beginn meiner D800 Zeit mal einen großen Vergleich mit 7 Gehäusen durch alle ISO Werte gemacht. (D800, D4, D3s, D3, D3x, D700, D7000)
Von diesem Vergleich sind hier zwei unbearbeitete Bilder der D3x und D800 bei ISO 1600.
Jeweils auf gleiche Größe gebracht (2560x1440). Je höher die endgültige Auflösung wird, um so deutlicher setzt sich die D800 von der D3x ab.
D3x
D800
Das ist die Szene
large.jpg

NR = OFF, WB = Auto, Picture Controls ist Standard (unveränderte Werte), ADL = OFF

Liebe Grüße,
Andy

Hallo Andy, besten Dank! Dies ist sehr hilfreich.

Was sehe ich im Vergleich dieser beiden Fotos:
- Die D3x bildet tatsächlich wärmer ab
- Das Rauschen bei ISO1600 ist ziemlich ähnlich, bei gleicher Ausgabengrösse. Bei der D3x fällt es vielleicht ein klein wenig mehr auf, aber das hat vermutlich auch damit zu tun, dass das Bild der D3x minim dunkler ist als das der D800.

Was interpretierst du aus den Bildern bezüglich des Rauschens, Andy?
Wie ist der Vergleich zur D3 (hast du ja auch), rauschen die beiden (D3x und D800) bei ISO1600 mehr?

Ich hatte zu Beginn meiner D800 Zeit mal einen großen Vergleich mit 7 Gehäusen durch alle ISO Werte gemacht. (D800, D4, D3s, D3, D3x, D700, D7000)
Von diesem Vergleich sind hier zwei unbearbeitete Bilder der D3x und D800 bei ISO 1600.
Jeweils auf gleiche Größe gebracht (2560x1440). Je höher die endgültige Auflösung wird, um so deutlicher setzt sich die D800 von der D3x ab.

Vielen Dank. Sind das JPG direkt aus der Kamera oder NEFs mit identischen Einstellungen? Solange man innerhalb eines Systems vergleicht, geht ja auch letzteres.

Jedenfalls sind diese Unterschiede (also ISO 1600) wirklich ziemlich gering. Dann habe ich ja insofern (!) bisher nix verpasst. Bei ISO 3200 und 6400 sieht das sicher anders aus, und darüber ist dann ja eh schon Schluss für die D3X.

Vielen Dank. Sind das JPG direkt aus der Kamera oder NEFs mit identischen Einstellungen? Solange man innerhalb eines Systems vergleicht, geht ja auch letzteres.

Jedenfalls sind diese Unterschiede (also ISO 1600) wirklich ziemlich gering. Dann habe ich ja insofern (!) bisher nix verpasst. Bei ISO 3200 und 6400 sieht das sicher anders aus, und darüber ist dann ja eh schon Schluss für die D3X.
NEFs mit identen Einstellungen.
Hier sind noch die D3 und D4 bei ISO 1600

Falls von Interesse, hier sind alle ISO 6400 Bilder (inkl der D3x)

Liebe Grüße,
Andy

Was interpretierst du aus den Bildern bezüglich des Rauschens, Andy?
Wie ist der Vergleich zur D3 (hast du ja auch), rauschen die beiden (D3x und D800) bei ISO1600 mehr?
Bei gleicher Ausgabegröße ist die D800 immer besser als die D3, die D3x ist bis ISO 1600 nicht zu verachten und bringt ggü der D3 ihre höhere Auflösung ins Spiel.
LG, Andy

Solange der gleiche AA- Filter eingesetzt ist, bringt ja erst eine Vervierfachung der MP eine Verdoppelung der Auflösung soweit ich informiert bin.

Meine Frage ist: Bringt nun die D800e eine Verdoppelung der Auflösung gegenüber einer 12 MP Kamera mit AA Filter?

Eine (meine) D2x, mit ihrern 12 mp, schafft in etwas die Auflösung einer D7000 mit ihren 16 MP.

Und eine A 77 oder D3200 erst die doppelte Auflösung meiner Minolta D7D.

Bei gleicher Ausgabegröße ist die D800 immer besser als die D3, die D3x ist bis ISO 1600 nicht zu verachten und bringt ggü der D3 ihre höhere Auflösung ins Spiel.
LG, Andy

Okey, ja ich sehe es jetzt ja auch an deinen Bildern. Stimmt... Ich hatte eben gedacht, dass die D3x dann doch schlechter ist bei höheren ISOs (ab 1000) als die D3. Hört man hier ja auch oft im Forum.

Wenn man alle Bilder betrachtet bei ISO 1600, auch die der D4 muss ich einfach zugeben, es ist schon ein sehr hohes Niveau, was Rauschen anbelangt. Die Unterschiede von der D3 Sensorgeneration zur D4/D800 sind wirklich nicht gross.

Ganz anders sieht die Sache bei ISO 6400 aus. (Danke auch für diese Bilder) Dort sieht man schon einen Unterschied zwischen Nikon D3 und D4/D800. Obwohl der Unterschied von der D3 zur D3s schon beachtlich ist, für ein Update...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist: Bringt nun die D800e eine Verdoppelung der Auflösung gegenüber einer 12 MP Kamera mit AA Filter?
Kommt auf den AA Filter an. Allerdings glaube ich nicht dran, die Auflösung (rein nach MP) steigert sich um den Faktor wurzel3, also 1,7..., erwünscht ist Faktor 2. 1,7/2=.87, d.h. der AA-Filter (bzw. dessen Weglassen) müsste eine Auflösungssteigerung von 13% bewirken. So groß sieht der Unterschied zwischen D800 und E aber nicht aus.

Das die MP-Zahl vervierfacht werden muss hat einen ganz einfachen Grund: Auflösung ist eindimensional (dpi / ppi), ein Sensor hat aber zwei Dimensionen, und sowohl in der Breite als auch in der Höhe wird die Auflösung erhöht. Deshalb steigt die MP-Zahl quadratisch zur Auflösung. Wenn du direkt an die Auflösung willst, vergleiche Pixelzahlen einer Kante. Die D3s hat 4256px an der langen Kante, die D800 7360. 7360/4256=1,7...=wurzel3.

Kommt auf den AA Filter an. Allerdings glaube ich nicht dran, die Auflösung (rein nach MP) steigert sich um den Faktor wurzel3, also 1,7..., erwünscht ist Faktor 2. 1,7/2=.87, d.h. der AA-Filter (bzw. dessen Weglassen) müsste eine Auflösungssteigerung von 13% bewirken. So groß sieht der Unterschied zwischen D800 und E aber nicht aus.

Das die MP-Zahl vervierfacht werden muss hat einen ganz einfachen Grund: Auflösung ist eindimensional (dpi / ppi), ein Sensor hat aber zwei Dimensionen, und sowohl in der Breite als auch in der Höhe wird die Auflösung erhöht. Deshalb steigt die MP-Zahl quadratisch zur Auflösung. Wenn du direkt an die Auflösung willst, vergleiche Pixelzahlen einer Kante. Die D3s hat 4256px an der langen Kante, die D800 7360. 7360/4256=1,7...=wurzel3.

Ich halte es für eine Milchmädchenrechnung, einen zufälligen Faktor 1,7 direkt einer Wurzelfunktion zuzuordnen :eek:
Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, eine D70 mit 3000pix Kantenlänge hätte den gleichen Faktor (Wurzel3) zur D800 :D
Und da ein Bild einer normalen Digitalkamera nunmal 2-dimensional ist, muss die Anzahl der Bildpunkte quadriert werden um die Auflösung zu verdoppeln.
Die D800 müsste dann 48Mpix haben, was einer Kantenlänge von ca. 8512 entspricht. (gleiches Seitenverhältnis vorausgesetzt).

Gruß
Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten