• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3x vs. D800E - kurzer Vergleich

AS1

Themenersteller
Endlich konnte ich einen ersten schnellen Qualitäts-Vergleich zwischen der D3x und der D800E vornehmen. Zuerst bei ISO 100.

Um eine bessere Vergleichbarkeit zu erreichen, habe ich in Photoshop die jeweiligen Testbilder der Kameras auf die gleiche visuelle Größe gebracht um dann beide als Bildschirmfoto direkt miteinander vergleichen zu können.

Die groben Aufnahmedaten:
D3x + D800E mit Tamron 2.8/90mm bei f/6.3 bei ISO 100 in jeweils voller Auflösung (14 bit abgespeichert).

RAW-Dateien im RAW-Developer 1.9.5 als 16 bit Tiffs umgewandelt und geringfügig nachgeschärft.
Die Ausschnitte der Bilder auf eine visuelle gleiche Größe gebracht und als Bildschirmfoto vom kalibrierten Monitor ausgeschnitten und als JPG (Qualitätsstufe 10) abgespeichert.
Zur leichteren Erkennbarkeit von Unterschieden, habe ich das Motiv der D3x auf ca. 170% und der D800E auf 140% vergrößert.

Leider war das Wetter nicht optimal, aber trotzdem erkennt man sehr gut entlang der ein paar Hundert Meter entfernten Häuserzeile die feinen Unterschiede.

Links unten ist das Hauptmotiv.
Davon habe ich jeweils vier Ausschnitte ausgewählt. Oben die D3x und darunter die D800E.

Bei den weißen und roten Backsteinhäusern produziert die D800E leichte Farbmoirés, die die D3x nicht hat. Dafür ist die D800E in fast allen Details mal mehr, mal weniger etwas schärfer bei etwas mehr Auflösung - wohlgemerkt am Bildschirm bei höherer Vergrößerung!

Vermutlich wird im Offsetdruck bei 100%, also 1:1 kaum ein Unterschied beider Kameras erkennbar sein bzw. die Unterschiede im Standardraster (60 Punkte) untergehen. Erst wenn man die Bilder auf das Doppelte vergrößern muss oder ein feineres Raster wählt, wird sich wohl die D800E leicht absetzen können.

Interessant ist noch, dass die D3x eine etwas wärmere Grundeinstellung hat, während die D800E tendenziell leicht kühler abbildet.

Beim unscharfen Grasmotiv kann man das Rauschverhalten bei ISO 100 ganz gut erkennen. Im Prinzip ist es fast gleich, bei sehr minimalem Vorteil der D800E.

Demnächst werde ich auch mal das Rauschverhalten beider Kameras bei ISO 200, 400, 800 und 1600 vergleichen. Ich denke, es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden. Erst ab ISO 3200 wird sich wohl die D800E leicht absetzen können.

Ganz witzig. :top:

Die roten Ziegelwände im dritten Bild zeigen praktisch alle Eigenschaften der E, und die positiven überwiegen einfach. :D

wenn man schon solche Test`s macht sollte man sie in Gleicher Grösse vergleichen und nicht das eine bei 169% das andere 140%:lol::lol::lol::lol:.
Das es bei 140% besser abschneidet ist doch klar

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die D800E in fast allen Details mal mehr, mal weniger etwas schärfer bei etwas mehr Auflösung - wohlgemerkt am Bildschirm bei höherer Vergrößerung!

Naja gut, das ist doch aber klar, oder? Eine Vergrößerung kann immer nur vorhandene Pixel kopieren oder verrechnen. Je weniger Pixel im Original da sind, desto mehr muss kopiert werden, was natürlich zunehmend entweder unscharf oder pixelig sein muss. Gerade bei unterschiedlichen Vergrößerungsfaktoren ist die Aussage dahin.

Zur Beruteilung der Cam`s fände ich eine 100%-Ansicht wesentlich interessanter. Natürlich sind die unterschiedlich groß. Aber hätte den Einfluss der Skalierung nicht mit dabei. Wenn man das Argument der gleichen Ausgabegröße anführt, sollte es eine praxisgerechte sein, 36MP bei 140% kann ich ausgedruckt zweimal ums Haus wickeln ;)

Wenn man das Argument der gleichen Ausgabegröße anführt, sollte es eine praxisgerechte sein, 36MP bei 140% kann ich ausgedruckt zweimal ums Haus wickeln ;)

Nur bei gleicher Ausgabegröße macht doch ein Vergleich Sinn. OK, es sei denn man ist Pixelpeeper, davon laufen hier ja auch so einige herum :cool:
Ich würde allerdings das Bild der 36MP-Kamera eher herunterrechnen und dann vergleichen.

Wenn Du mit den 36MP einen Druck/Ausbelichtung mit 300dpi machst, kommst Du bei weitem nicht soweit wie Du schreibst. Einfach mal ausrechnen, nix mit zweimal ums Haus ;)

Das Moire kommt ja eben durch die filterlose E-Version, aber das ist ja ohnehin ein Thema für sich.

wenn man schon solche Test`s macht sollte man sie in Gleicher Grösse vergleichen und nicht das eine bei 169% das andere 140%:lol::lol::lol::lol:.
Das es bei 140% besser abschneidet ist doch klar

Wenn beide Motive unterschiedlich groß sind, spielt das menschliche Auge einen Streich und der Vergleich ist nicht mehr neutral. Das einzige, was man dann erkennt ist, das beide Motive nicht gleiche Größenverhältnisse aufweisen.

Ich mag keine Vergleiche, bei denen man die jeweiligen Größenunterschiede der Ausgabedateien im Kopf ausgleichen muss. Mit meiner Methode ist der Vergleich deutlich einfacher. Und erst auf Pixelebene wird der Unterschied klar.

Im Druck bei 100% wirst Du gar nichts sehen!

Nur bei gleicher Ausgabegröße macht doch ein Vergleich Sinn. OK, es sei denn man ist Pixelpeeper, davon laufen hier ja auch so einige herum :cool:
Ich würde allerdings das Bild der 36MP-Kamera eher herunterrechnen und dann vergleichen.

Wenn Du mit den 36MP einen Druck/Ausbelichtung mit 300dpi machst, kommst Du bei weitem nicht soweit wie Du schreibst. Einfach mal ausrechnen, nix mit zweimal ums Haus ;)

Das Moire kommt ja eben durch die filterlose E-Version, aber das ist ja ohnehin ein Thema für sich.

Keine Ahnung was ihr immer mit der 100% Ansicht habt. Wenn ein Bild in der 100% Ansicht sauber und scharf ist, was eigentlich jede DSLR mit ner guten Linse hinbekommt, dann wird es doch nicht schlechter in der Normalansicht. Im Gegenteil.

Bei mir müssen die Bilder in der 100% Ansicht jedenfalls sauber sein. Und wenn das richtig funktioniert, dann sieht man fast nicht, dass es eine 100% Ansicht ist.

Auf der einen Seite redet ihr irgendwie "ablehnend" über die 100% Ansicht, auf der anderen Seite wollt ihr aber bei solchen Vergleichen immer die Beispiele als 100%

Warum sollen die Bilder denn nicht in der 100% Ansicht sauber sein, wenn ich doch weis, dass es geht mit den Kombis? Das Bild ist technisch besser, wenn es auch in der 100% Ansicht ok ist. Selbst meine Minolta 7D und dem billigen Sony 18-70 können das.

Jedes meiner Bilder ist besser in der Normalansicht, wenn es in der 100% sauber ist. Alle Bilder, welche in der 100% Ansicht nix sind, sind auch in der Normalansicht nur durchschnittlich.

Ich mag keine Vergleiche, bei denen man die jeweiligen Größenunterschiede der Ausgabedateien im Kopf ausgleichen muss. Mit meiner Methode ist der Vergleich deutlich einfacher. Und erst auf Pixelebene wird der Unterschied klar.

Was du so aber immer mit drin hast ist der Skalierungsalgarithmus, der bei simpler Vergrößerung der Anzeige sicher nicht sehr hochwertige Ergenisse erziehlt. Wenn würde ich eine Ausgabegröße <= 24MP wählen, wie Olaf auch schon schrieb.

Oh, Mist, du hast es gemerkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was du so aber immer mit drin hast ist der Skalierungsalgarithmus, der bei simpler Vergrößerung der Anzeige sicher nicht sehr hochwertige Ergenisse erziehlt. Wenn würde ich eine Ausgabegröße <= 24MP wählen, wie Olaf auch schon schrieb.

Auf Pixelebene wird professionelle Bildbearbeitung gemacht! Wenn ein "Skalierungsalgarithmus" wie Du schreibst, keine hochwertigen Ergebnisse erzeugen könnte, wäre keine saubere Bildbearbeitung möglich! Denn auf Pixelebene verändert sich nichts am Bildschirm! Insofern gibt es keinen Skalierungsfehler, solange die Bildauflösung die des Monitors nicht unterschreitet!
Und ohne Vergrößerung wirst Du bei beiden Kameras im Vergleich praktisch keine Unterschiede für das menschliche Auge mehr herausarbeiten können.

Am Beispiel eines Drucks auf A3 (29,7 x 42cm), wäre die Ausgabegröße der D3x (ca. 34 x 51cm) schon größer als das A3 Format, wenn man die üblichen 300dpi als üblichen Standard anwendet. Die D800E kann bei gleicher Auflösung schon das Format von ca. 42 x 61cm abdecken.
Für den Druck auf A3 hat die D3x bereits eine fast optimale Druckgröße, während man die Datei einer D800/E eher herunter rechnen muss. Das Plus an Auflösungsvorteil geht bei der D800 demnach verloren, weil es drucktechnisch bei A3 nichts zu verbessern gibt. Erst bei deutlich größeren Formaten würde die D800/E ihren Vorteil ausspielen können.

Und genau dafür sind diese Kameras gedacht! Und wenn man Unterschiede sehen möchte, die absolut betrachtet nicht sonderlich groß sind, dann kommt man ohne Vergrößerung nicht herum.

Wenn ein "Skalierungsalgarithmus" wie Du schreibst, keine hochwertigen Ergebnisse erzeugen könnte, wäre keine saubere Bildbearbeitung möglich!

Das habe ich doch garnicht nicht geschrieben. Ich schrieb, dass der Algorithmus der Vergößern-Funktion unter Umständen nicht der hochwertigste, sondern evtl. einfach ein pixel-wiederholen-Algorithmus ist. Und wenn man schon Ultra-Pixelpeeping betreiben muss um überhaupt Unterschiede sichtbar zu machen und man ohne Vergrößerung keinen Unterschied mehr sieht, sollte man zumindest den Einfluss der Skalierung so klein wie möglich halten. Gerade wenn man dann noch mit unterschiedlichen Faktoren arbeitet.

Aber wir driften etwas zu weit ab glaube ich.:) Mir persöhlich reicht die für die Praxis die Aussage, dass man ohne Vergrößerungen keinen Unterschied sieht.

Keine Ahnung was ihr immer mit der 100% Ansicht habt. Wenn ein Bild in der 100% Ansicht sauber und scharf ist, .....

Verstehe leider nicht warum Du mich zitierst hast. Das was Du schreibst hat überhaupt keinen Bezug zu meiner Aussage :confused:
Bei mir muss auch eine 100% Ansicht sauber und scharf sein, aber hier geht es um den Vergleich zweier Kameras mit unterschiedlichen Auflösungen.
Der TO hat hier aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Ich hätte allerdings eher das Bild der D800 herunterskalliert, als das der D2X hochzuskallieren, aber das ist eben Ansichtssache.

.....
Um eine bessere Vergleichbarkeit zu erreichen, habe ich in Photoshop die jeweiligen Testbilder der Kameras auf die gleiche visuelle Größe gebracht um dann beide als Bildschirmfoto direkt miteinander vergleichen zu können.

.....

Kann mich auch nur bedanken, hätt ich genauso vergrößert.

Als Ich mal eine Bildschirmkopie einstellte bekam ich schon sogleich den Vorwurf:
"Sind das Print-screen JPGs?
Wenn ja, dann würde ich den Vergleich bereits deswegen als Spielerei bezeichnen."

Hast Du neh Ahnung warum jemand so Denkt ?

Grüße

Am Beispiel eines Drucks auf A3 (29,7 x 42cm), wäre die Ausgabegröße der D3x (ca. 34 x 51cm) schon größer als das A3 Format, wenn man die üblichen 300dpi als üblichen Standard anwendet. Die D800E kann bei gleicher Auflösung schon das Format von ca. 42 x 61cm abdecken.
Für den Druck auf A3 hat die D3x bereits eine fast optimale Druckgröße, während man die Datei einer D800/E eher herunter rechnen muss. Das Plus an Auflösungsvorteil geht bei der D800 demnach verloren, weil es drucktechnisch bei A3 nichts zu verbessern gibt. Erst bei deutlich größeren Formaten würde die D800/E ihren Vorteil ausspielen können.

A3 - Fotos/Drucke, sind doch ehrlich gesagt bei den meisten die Ausnahme. Ich glaube A4 ist da der Realität schon etwas näher. :confused: = unötige Auflösung die nur die Kamera lahm macht und einen Blendenwert ISO verspielt.

A3 - Fotos/Drucke, sind doch ehrlich gesagt bei den meisten die Ausnahme. Ich glaube A4 ist da der Realität schon etwas näher. :confused: = unötige Auflösung die nur die Kamera lahm macht und einen Blendenwert ISO verspielt.

Für A3 benötigt man keine 36MP. A3 wird bei mir häufiger ausbelichtet. A2 ist da schon seltener, aber kommt ebenso vor. Für beides reicht aber die D3X allemal.
Ich hatte einige Zeit auch überlegt statt der D800 die D3x zu kaufen, sah aber bei der D800 am Ende mehr Vorteile.
Die 12MP mehr der D3x sind aber nicht so entscheidend, zumindest wenn man im Bereich A2 bleibt.
Der Rest ist eher Glaubenskrieg und man wird sicherlich keine Unterschiede zwischen D3X vs. D800 bei A2 erkennen können.

Mit dem "lahm" werden hast Du natürlich recht, denn 4fps sind wirklich nicht besonders viel für die D800/E. Bei den ISO-Werten gebe ich Dir allerdings nicht recht, denn hier liegt die D800/E gegenüber der D3x vorn.

Ansonsten sollte man vielleicht das Thema mit der Auflösung etwas gelassener sehen und sich hier nicht im Forum verrückt machen lassen. Die Diskussionen D800 vs. D800E haben mich hier im Forum jedenfalls des öfteren zum Kopfschütteln gebracht, aber man muss wohl auch akzeptieren, dass viele Leute wohl Spaß daran haben Bilder hauptsächlich am Bildschirm in voller Auflösung zu betrachten, statt sich an ausbelichteten Fotos zu erfreuen.

Hi,
es gab in irgendeiner Zeitschrift mal einen Test über Skalierungssoftware. Ich war erstaunt, wie unterschiedlich die Ergebnisse waren.
Sei mir nicht böse, aber ich finde in deinem Test, kann man nur sehen, wie gut oder schlecht die Software ist, mit der du die Bilder vergößert hast.
Ich verstehe leider nicht, wieso man per Software Bildinformationen dazuzaubert und dann bei über 100% Pixel vergleicht.
Grüße
Murmel

Macht der Vergleich denn überhaupt sinn ?

Ich denke die D800E ist Bildtechnisch der D3x überlegen und wenn
nicht dann wenigstens ebenbürtig und für den Rest an Differenz
zu Neupreis der D3x kann man sich schöne Linsen kaufen oder noch
eine andere hochwertige Kamera ?

Bei gleichem Neupreis könnte nan noch abwägen ob man den Boddy
der D3x möchte oder die Auflösung der 800E möchte ?

Entschuldigt ich hatte noch nie eine 3x in der Hand ist einfach nur völlig
nüchtern betrachtet ? Seit der 800er hat sich meine Einstellung geändert.
( Vor dem erscheinen der 800er war ich am sparen auf eine 3x aber jetzt
nicht mehr. )

Denken die meisten nicht genauso ? Und nicht angegriffen fühlen .

Herzliche Grüße Mario

Hi,
es gab in irgendeiner Zeitschrift mal einen Test über Skalierungssoftware. Ich war erstaunt, wie unterschiedlich die Ergebnisse waren.
.....l

Du meinst also die Skalierungssoftware arbeitet bei 140% Tip-Top und produziert dann bei 169% nur noch Matsch....:ugly:

Kühner Gedanke, ansonsten Denke ich mal zu 100%, daß es in beiden Bildern die gleiche Software war.

Ich sehe wieder einmal deutlichst, wenn sich jemand die mühe macht etwas auch mal Bildlich darzustellen, gibt´s immer Kritik.

Das wird auch der Grund sein, hier im Forum, das eben Hauptsächlich palavert wird...

Es ist doch schön zu sehen, dass die D3x gar nicht so weit weg ist, um die Canon 5d wegzuputzen, wird´s schon reichen.:lol:

Grüße

Du meinst also die Skalierungssoftware arbeitet bei 140% Tip-Top und produziert dann bei 169% nur noch Matsch
Hmm, habe ich das irgendwo geschrieben??? Ich habe ganz deutlich geschrieben "die Bilder" (Mehrzahl).
Ich halte das sowohl bei dem einen Bild, als auch bei dem anderen Bild für falsch. Ich finde man sollte grundsätzlich keine Skalierungssoftware werwenden, um Bilder von Kameras zu vergleichen, die unterschiedliche Auflösungen haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten