• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D3s: Bildervorschau langsam

Michael S.

Themenersteller
Hallo Gemeinde.

hab seid längerem ne D3s im Einsatz und bin im großen und ganzen für die Einsatzzwecke sehr zufrieden.

Das einzige was mich "nervt" ist die langsame Bildvorschau. d.h. wenn ich mir am Display die Bilder ansehe und durchscrolle geht das nur sehr langsam (im vergleich meiner sehr betagten canon 5D mit annähernd gleicher Bildgröße)

ist das irgendwo ne Einstellungssache?

gibts irgendwo nen versteckten Geheimknopf, dass ich wie z.b. bei fast allen Canons pro Raster oder Steuerkreutzdruck 10 Bilder überspringe oder sowas?

Weil ab 200 Bildern wirds echt bissl unkonfortabel mal "schnell" in die Mitte der session zu scrollen..

danke schonmal im Voraus.
Vg

AW: Bildervorschau an der D3s

Vermutlich hast Du nur RAW Bilder eingestellt.
Meine Einstellung ist 14bit lossless compressed RAW und small/basic JPEG. Durch die kleinen JPEGs geht das scrollen sehr schnell.
Nachteil: Beim reinzoomen in ein Bild wird es schnell körnig.

AW: Bildervorschau an der D3s

also mir reicht in der regel folgendes vorgehen:

- ansichtsmodus
- rauszoomen bis man 9 bilder auf dem bildschirm sieht
- nach oben oder unten drücken und gedrückt halten. die scrolgeschwindigkeit wird dann immer schneller, nach etwa 3 sekunden drauf bleiben blättert die bei mir dann mit einem tempo von etwa 40 bildern pro sekunde.

ich weiss nicht wie lange deine sessions sind, aber bei mir wäre ich da nach spätestens 10 sekunden in der mitte der session.

falls dies nicht klappt liegts wohl wie schon erwähnt an einer eventuell langsamen karte oder an der kompressionsmethode...

danke für das schnelle feedback... an den Speicherkarten sollte es nicht liegen (Sandisc extreme 60mb/s)
Mich verwundert es nur sehr dass der bildwechsel so langsam geht im vergleich zu meiner canon 5D (auch immer nur RAW).

das mit dem scrollen in der Bildübersicht handel ich auch so wie dus geschrieben hast,..

naja... heisst wohl dran gewöhnen :-(

PS: wenn ich raw + s jpg aufnehme gehts nicht wirklich schneller...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten