• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F D3500 gegen D5600 [vormals D750 gegen D5600]

phigum

Themenersteller
Hallo liebe Forumsbesucher!

Ich bin gerade dabei meine Ausrüstung auszudünnen. Ich lebe nicht von der Fotografie, aber es macht mir Spaß - auch mich (vor allem gestaltungstechnisch) weiterzuentwickeln.

Ich liebe meine Sony RX10 aus verschiedenen Gründen - Zoombereich, Bildqualität trotz kleinen Sensor,... Selbst bei Konzerten bekomme ich ohne Blitz sehr brauchbare Ergebnisse für Schule und Co. und für Ausdrucke in A2 vom Urlaub hin.

Ich besitze ebenfalls eine Nikon-Ausrüstung, sowohl DX also auch FX;
D3500, im Moment zufällig gerade eine D3300 und eine D5600 könnte/sollte ev. statt der D3x00 ins Haus kommen, eine D750, jeweils allesamt mit für mich guten Objektiven (inkl. AF-S 80-200 und Tokina 100 Makro, die an einer D3500 sinnlos sind). Ich möchte eine überschaubare Nikon-Ausrüstung behalten, da ich die Farben von Nikon sehr mag. (Sony ist manchmal etwas unnatürlicher bei jpegs ooc, und ein großer Nachbearbeiter bin ich nicht.) Dh ich möchte auch einiges los werden.

Nun quält mich im Ausdünn-Verfahren die Frage, ob ich mir eine DX- oder FX-Ausrüstung behalten soll. Folgende Überlegungen habe ich schon angestellt:

Gewicht: Natürlich ist die Kombi D3500+10-20+35+55-200 ii die leichteste und am besten für zB Wanderungen geeignete. Allerdings ist diese Kombi im Gesamten dennoch schwerer als meine RX10. Dafür habe ich auch ein UWW dabei. :rolleyes:
Andererseits wenn ich bedenke, dass die Sony als Immer-dabei eben immer dabei ist, ist die Gewichtsfrage im Normalfall eher nur eine Theoretische.

Damit komme ich zur FX-Variante. Eine D750 liefert ohne Frage bei schlechtem Licht die besseren Ergebnisse ab - zumindest in der 100%-Ansicht - auch ist die Freistellungsmöglichkeit größer, die Größe des Suchers ist für mich weniger entscheidend.

Nun mein Dilemma, und ich weiß, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber vielleicht hat der eine oder andere Erfahrungen, die mir weiterhelfen:

Werde ich mit den Ergeebnissen der D5600 zufrieden sein, oder wünsche ich mir die D750 zurück und bereue den Verkauf der D750?
Ich bin aber kein Pixel-Peeper!

Hat jemand diesen Schritt "zurück" schon gemacht und kann mir seine Erfahrungen teilen?

Vielen Dank!
Liebe Grüße Philipp


P.S.: Ich suche quasi nach einer Absolution, dass ich mit der D5600 den perfekten Mittelweg zwischen FX und D3300 einschlage. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D750 gegen D5600

Was mich an der D5xxx gegenüber den größeren Nikons stören würde, ist der schlechtere Autofokus (und die fehlende AF-Feinjustage). Das spräche eher für eine D7xxx. Andererseits ist eine D7xxx schon nicht mehr viel kleiner als die D750.
Von daher würde ich an Deiner Stelle eher die D750 für Qualitätsfotos behalten und dann die RX10 als Immer-Dabei. Das ist dann eine klare Abstufung in Sachen Gewicht und Sensorgröße.
Einen kompletten Umstieg auf DX würde ich nur erwägen, wenn mittelfristig die RX10 wegfällt. Dann hätte ein Kompromiss in Sachen Sensorformat und Ausstattung für mich eher Sinn.

Jetzt bist Du dran. :)
 
AW: D750 gegen D5600

Wenn von 10-200mm DX alles abgedeckt werden soll, dann kann eine D5600 Sinn machen.
Nachdem ich tausende von Fotos auf flickr studiert habe, würde ich den Rückwärtsschritt von der 750er an deiner Stelle aber nicht machen.
Durch den größeren Sensor sind die Bilder einfach schärfer.
 
AW: D750 gegen D5600

die Größe des Suchers ist für mich weniger entscheidend.

Ich würde aber berücksichtigen, dass in den besseren Modellen ab D7x00 aufwärts ein Pentaprisma verbaut ist, der liefert prinzipbedingt einfach ein besseres Sucherbild ab als ein Pentaspiegel, wie er in den Einsteigermodellen zu finden ist.
 
AW: D750 gegen D5600

Also wenn schon DX statt FX, dann würde ich alles andere verkaufen und mir eine D500 holen... Schon wegen der Wertigkeit und der besseren Ausstattung. Mit einer 4-stelligen statt der D750 würde ich da gar nicht erst anfangen wollen.
 
AW: D750 gegen D5600

Zufällig kann ich deine genannten Kamera's mein Eigen nennen :D

Die D3XXX würde ich so nicht mehr kaufen , sondern lieber auf D5XXX gehen, wie du schon sagst , für Wanderungen , Radfahren , Snowboard immer im Rucksack dabei, stört mich nicht da ich sowieso immer einen Rucksack dabei habe....da liegt die Kamera gut drin.

D5XXX ist besser als die D3XXX aber genauso klein, leicht (y))
Die D7500 ist allerdings meine DX Lieblingskamera:)
D3XXX / D5XXX sind die immer dabei Kamera's (y)

Robust ist die DSLR sowieso, wenn ich bedenke wie oft die schon mir runtergeknallt ist. :rolleyes:

Deine Objektive habe ich auch, 10-20 , 35, 55-200 sind allesamt super leicht und ich decke alles soweit ab, alle drei gleichzeitig nehm ich aber trotzdem selten mit, eher zwei.
Für meine sportlichen Unternehmungen bin ich meist tagsüber unterwegs da ist die Lichtstärke auch ok.

FX ist für Fototouren , wenn ich speziell , bewusst zum Fotografieren gehe und weiß was ich für ein Motiv ablichte. Kann ich nicht drauf verzichten.:D


Dachte auch schon mal über spiegellose nach aber die machen keine besseren Bilder, sind teurer , Akku hält mir nicht so lange, muss ich nur sinnlos Geld investieren und zudem mag ich optische Sucher.
Objektive für Nikon habe ich schon und eine Riesen Auswahl gibt es auch wenn ich mal ein anderes brauche. (y)

iPhone /Smartphone , Sony RX etc. mag ich nicht , draufdrücken und fertig mag
ich nicht, da sammelt sich zuviel Fotomüll an, mag ich grundsätzlich nicht. :ugly:
 
AW: D750 gegen D5600

Hi allerseits!

vielen Dank für Euren Input und Eure Hilfe.
Bin für jede Meinung dankbar! :)

Liebe Grüße Philipp
 
AW: D750 gegen D5600

Ich würde an Deiner Stelle alles DX verkaufen und bei der D750 bleiben, vielleicht noch ein weiters Glas dazu ... . Dann hast Du, wie jemand vorher schon schrieb, eine klare Linie! Die D5600 würde ich wegen des Bedienkonzeptes nicht anschaffen (das ist aber Ansichtssache).
 
AW: D750 gegen D5600

Der Unterschied zwischen D3xxx, D5xxx, D7xxx, D500 und D750 ist nicht wirklich die Bildqualität, die bei allen diesen Kameras hervorragend.
Der Unterschied ist bei den ganzen DX Kameras so lediglich die Ausstattung und das Gehäuse der Kamera - und bei der D750, die ganz grob auf dem Niveau einer D7500 ist von der Ausstattung her, ist eben noch ein großer FX-Sensor verbaut.

Und je nachdem, was man an Ausstattung nutzt oder haben möchte und je nachdem wie groß die Kamera sein soll ist dann z.B. für den einen eine D5500 die ideale Kamera (die D5600 ist schon wieder bisschen "kastriert" worden von Nikon...), da sie klein und leicht ist und einen ganz brauchbaren AF hat und für den anderen ist die große, schwere D500 die bessere Wahl, da er vor allem einen perfekten, sporttauglichen AF braucht und dabei die Masse/Größe egal ist.
 
AW: D750 gegen D5600

Hallo!

Vielen Dank für Eure Meinungen. Das hat mir in meiner Entscheidung wirklich weitergeholfen.

Ich werde die D750 samt meinem Samy 14mm, Voigt 20mm, 28/2,8 Ai-S, AF-D 35/2, AF-S 50/1,4, AF-S 80-200/2,8 und meinen leichten 28-70/3,5-4,5, Tokina 100 und 80-200/4,5-5,6 für high quality behalten.

Einmal möchte ich aber Euch noch um Eure Meinung und vor allem Erfahrung bitten:
Ich möchte mir eine kleine DX-Ausrüstung doch behalten, da ich damit - zwar eingeschränkt, aber - doch nochmal leichter unterwegs sein kann als mit der Sony, also Dxx00 mit 10-20 + 35/1,8 + 55-200
Ich habe gerade eine D3300 und eine D3500 daheim - das hat sich so ergeben. :D
Die D3300 ist auch mit AF-S samt Blendenring kompatibel, falls ich das 80-200er einmal mit Crop verwenden soll/muss/will, die D3500 ist allerdings noch einmal leichter und sie hat vom Handling her für mich Vorteile. Daraus ergibt sich Frage Nr.1:
Würden sich die Bilder bei einem Abendkonzert mit der D750 und der dm 80-200er im DX-Modus (10MP) stark von denen der D3300 unterscheiden?

Das zweite, was mir im Kopf noch herumschwebt, ist die D5600. Der bewegliche Monitor und der Touch-Screen scheinen mir eine große Hilfe in der Bedienung zu sein (fast schon Richtung D7200), aber ich müsste sie kaufen (würde natürlich die beiden D3x00 verkaufen) und hätte mit jener dann das Gewicht der D3300.

Ich weiß, das sind absolute Luxusprobleme... :angel:
Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen? Danke schon einmal im Vorraus!

Liebe Grüße Philipp
 
AW: D750 gegen D5600

Frage zurück: Du hast alle Kameras um Deine Fragen selbst zu beantworten (DX Modus der D750 versus D3x00, Klappmonitor an der D750). Benutzt Du die nicht? :confused:
 
AW: D750 gegen D5600

und bei der D750, die ganz grob auf dem Niveau einer D7500 ist von der Ausstattung her, ist eben noch ein großer FX-Sensor verbaut.

Also abgesehen von 80% des Namens und dem Klappmonitor haben die fast nichts gemeinsam an Ausstattung.
Man muss natürlich schauen, was an Ausstattung überhaupt relevant ist, aber es gibt schon den Punkt wo die fehlende Ausstattung oder Performance sich in der Bildqualität niederzuschlagen beginnt oder den Workflow behindert. Den muss man für sich rausfinden.
 
AW: D750 gegen D5600

Hallo!


Ich möchte mir eine kleine DX-Ausrüstung doch behalten, da ich damit - zwar eingeschränkt, aber - doch nochmal leichter unterwegs sein kann als mit der Sony, also Dxx00 mit 10-20 + 35/1,8 + 55-200
Ich habe gerade eine D3300 und eine D3500 daheim - das hat sich so ergeben. :D
Die D3300 ist auch mit AF-S samt Blendenring kompatibel, falls ich das 80-200er einmal mit Crop verwenden soll/muss/will, die D3500 ist allerdings noch einmal leichter und sie hat vom Handling her für mich Vorteile. Daraus ergibt sich Frage Nr.1:
Würden sich die Bilder bei einem Abendkonzert mit der D750 und der dm 80-200er im DX-Modus (10MP) stark von denen der D3300 unterscheiden?

Guter Plan eine kleine DX zu behalten, kostet im Verhältnis nicht viel und kann immer im Rucksack mit dabei sein, so ist es bei mir.

Ob jetzt da eine D3300 , 3500 oder D5600 dabei hast ist von dir abhängig, welche die halt besser liegt vom Menü her, ( Klappdisplay ist schon toll) - vom Gewicht/Größe ist das vernachlässigbar.

Billig, dann brauchst nicht so aufzupassen. :lol:
 
AW: D750 gegen D5600

Frage zurück: Du hast alle Kameras um Deine Fragen selbst zu beantworten (DX Modus der D750 versus D3x00, Klappmonitor an der D750). Benutzt Du die nicht? :confused:

Du hast grundsätzlich schon recht, aber so oft habe ich keine abendlichen Konzerte zu fotografieren - im Moment halt nicht, das Klappdisplay der D750 ist toll, aber eingeschränkter beweglich als das der D5600 und Touch hat es auch nicht...

Insofern haben andere vielleicht mehr Erfahrung als ich - sicher sogar!

Ich benutze die D750 sehr gerne, aber sie bleibt halt oft daheim, weil sie recht schwer ist, und ist nur dann mit, wenn es rein ums fotografieren geht.
 
AW: D750 gegen D5600

Guter Plan eine kleine DX zu behalten, kostet im Verhältnis nicht viel und kann immer im Rucksack mit dabei sein, so ist es bei mir.

Ob jetzt da eine D3300 , 3500 oder D5600 dabei hast ist von dir abhängig, welche die halt besser liegt vom Menü her, ( Klappdisplay ist schon toll) - vom Gewicht/Größe ist das vernachlässigbar.

Billig, dann brauchst nicht so aufzupassen. :lol:

Vielen leiben Dank für Deine Input, microsim.

Liebe Grüße Philipp
 
AW: D750 gegen D5600

Ich kann Dir nur meinen Weg beschreiben:

Ich hatte schon immer neben meiner D8x0 eine kleinere Kamera, zuerst eine kompakte, dann eine Nikon 1, dann eine D5300 und jetzt ist es eine D500. Ich weiss, nicht mehr viel kleiner und leichter als die D8x0. Das gilt allerdings nur für die Kamera, rechnet man ein Standard- und Weitwinkelzoom mit dazu, dann spart man schon deutlich an Gewicht und Volumen.

Warum ist es so gekommen:
- Mit der Qualität der Kompaktkameras war ich nie wirklich zufrieden
- Die Nikon 1 sind ganz gut, und es ist ein merklicher Unterschied bzgl. Gewicht und Volumen zu DX und FX. Deshalb habe ich die auch immer noch. Als Dritt-Kamera. :D
- Die 5300er war für mich irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Mit dem 18-55 zwar noch kompakt und leicht, aber man ist halt immer irgendwo bei Blende 5.x. Und nimmt man mehrere oder "bessere" Linsen, dann wird es halt auch gleich wieder größer und schwerer. Und Bedienung sowie Autofokus sind halt doch eine andere Nummer als die großen Kameras.
- Die D500 ist eine absolut geniale Kamera, und solange man nicht wirklich das Freistellungspotential einer FX oder extreme High-ISO Fähigkeiten braucht, ist die Kamera absolut ausreichend. Ich denke ich mache mittlerweile mehr Fotos damit als mit der D850.
- Die D850 nutze ich vorwiegend wenn ich Zeit und Muse habe, dann kommen da auch FBs drauf. Einen Bildlook wie mit einem 50/1.4 oder so kriegt man mit DX halt nicht hin.
 
AW: D750 gegen D5600

Hallo Philipp,

ich habe den Eindruck, du möchtest vom Forum eigentlich die Ermunterung, alles zu behalten ;-)
Was ich verstehen könnte.

Rational betrachtet verstehe ich allerdings die Koexistenz von RX10 und Nikon DX nicht. Der Anwendungsbereich wäre für mich sehr ähnlich. Wenn also unbedingt reduziert werden soll, dann würde ich es dort tun. Entweder DX oder RX10.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle die D750 behalten (aber ich denke die Entscheidung ist schon gefallen, oder?), allerdings nur deshalb, weil du keine D500 oder D7500 hast. Die kleineren/älteren Nikons können diesen dreien nicht das Wasser reichen.
 
AW: D750 gegen D5600

Ich kann Dir nur meinen Weg beschreiben:

- Die 5300er war für mich irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Mit dem 18-55 zwar noch kompakt und leicht, aber man ist halt immer irgendwo bei Blende 5.x. Und nimmt man mehrere oder "bessere" Linsen, dann wird es halt auch gleich wieder größer und schwerer. Und Bedienung sowie Autofokus sind halt doch eine andere Nummer als die großen Kameras.
- Die D500 ist eine absolut geniale Kamera, und solange man nicht wirklich das Freistellungspotential einer FX oder extreme High-ISO Fähigkeiten braucht, ist die Kamera absolut ausreichend. Ich denke ich mache mittlerweile mehr Fotos damit als mit der D850.
- Die D850 nutze ich vorwiegend wenn ich Zeit und Muse habe, dann kommen da auch FBs drauf. Einen Bildlook wie mit einem 50/1.4 oder so kriegt man mit DX halt nicht hin.

Vielen Dank für Deinen Input!:)

Ich vermute halt, dass die D5300 und die D5600 vom Handling her durch den Touch-Screen doch nicht so zu vergleichen sind.

Die D500 ist mir zu schwer für meine Zwecke.

Hallo Philipp,

ich habe den Eindruck, du möchtest vom Forum eigentlich die Ermunterung, alles zu behalten ;-)
Was ich verstehen könnte.

...

Ganz unrecht hast Du nicht... :angel:

Aber im Ernst: Die RX10 ist für mich der perfekte Mittelweg zwischen DSLR, alles in einem Gerät, viel Tele, akzeptable Bildqualität und überschaubarem Gewicht.

Dennoch hat sie über einen Kilo und in manchen meiner Situationen ist weniger/reduzierter noch angenehmer.

Daher bleibt jedenfalls die D750 für hohe Bildqualität,
die RX10 als Allrounderin
und eine DX mit besagten Linsen als Leichtgewicht.
Die Frage ist nur: welche DX?

D3300: günstigste = brauche ich nicht so aufpassen und kann im Zweifelsfalle auch mit dem 80-200/2,8er
D3500: leichteste, vom Handling für mich angenehmer als die D3300, aber eingeschränkter in Kompatibilität mit meiner restlichen Ausrüstung.
D5600: gleiches Gewicht und Kompatibilität wie D3300 plus Touch, plus "sehr bewegliches" Display, muss ich aber kaufen, was ich machen würde, wenn:

1. der Gewichtunterschied zur D3500 vernachlässigbar ist, wie schon microsim gesagt hat, und
2. der bewegliche Touchscreen vom Handling her den Euro wert ist.
Der Unterschied in der Bildqualität zwischen D3300 und D5600 ist auf dpreview sichtbar, aber womöglich in der Praxis nicht relevant.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen!
 
AW: D750 gegen D5600

Hallo!

Nochmals vielen Dank für Eure wertvollen Inputs. Ich möchte Euch gerne meinen Entscheidungsstand mitteilen. (Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Hilfesuchenden...)

Die D750 mit meinen Festbrennweiten, dem 80-200/2,8 und den beiden leichten Zooms 28-70 und 80-200 bleibt für ausgesprochene Foto-Touren, bei denen Gewicht kein großes Problem ist.

Die Sony RX10IV bleibt ebenfalls als geniale Allrounderin, für Flugreisen etc.

Bei DX bleibt vorläufig mal die D3500.

Warum?
Die D3300 hätte zwar den Vorteil, dass ich mein Tokina Makro und das lichtstarke Tele verwenden kann (im Gegensatz zur D3500, wegen des Blendenrings), allerdings kann ich die D750 im Bedarfsfall gleich im DX-Modus verwenden und die Bildqualität zwischen D750 im DX-Modus und D3300 mit gleicher Linse ist für mich nicht "kriegsentscheidend", auch oder gerade bei ISO 6400.
Makro geht halt mit der D3500 dann vorläufig mal nicht, was ich für den Moment verschmerzen kann.
Die D3500 ist einen Hauch leichter und mir vom Handling her sympathischer.

Ob ich statt der D3500 mir doch noch die D5600 hole und die kleine eintausche, ist noch nicht ganz vom Tisch.
Das Display der D5600 reizt mich sehr, das Gewicht ist nicht so viel um und - so seltsam sich das vielleicht auch anhören mag - die Möglichkeit, das Display umzudrehen und nicht zur Bildkontrolle zu benutzen - wie zu analogen Zeiten - reizt mich auch. :) (Natürlich könnte ich das bei der D3500 einfach verkleben, ist aber nicht so elegant... ;) )

Hat jemand die D3500 und die D5600 und kann mir zum Vergleich der beiden aus eigener Erfahrung noch etwas sagen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten