Nun suchte ich halt in diesen beiden bereichen eine gutes Objektiv für die D5300.
Rausgesucht habe ich mir nun.
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G
und
AF-S DX NIKKOR 35 MM 1:1,8G
Wie ist die Erfahrung bei euch von den 2 Objektiven?[/QUOTE]
Ich besitze auch die D5300 und hatte die beiden genannten Objektive in Besitz.
Das 50er war mir an den Rändern zu unscharf ich musste es stark abblenden um es einigermapen scharf zu kriegen.Die Offenblende war mir insgesamt zu unscharf auch in der Bildmitte.Ich wollte möchte ja aber auch gern Offenblende nutzen, also 50er wieder zurück geschickt.Das 35er ist ganz ordentlich scharf auch die Ecken waren gut.Die Offenblende war auch ausreichen scharf.Habe es aber auch abgegeben da mir das Bokeh nicht so sehr gefiel.Also wollte ich etwas mehr Brenweite um besser freistellen zu können.
Es wurde das Tamron SP 60/2 Di II Macro und ich bin sehr zufrieden.Scharf schon ab Offenblende und abgeblendet enorm Scharf.Auch die Bildecken sind sehr scharf.Das Bokeh ist ein traum, man kann sehr schön Motive freistellen.Für Makros und porträits kann ich es sehr empfehlen aber auch entfernte Motive werden enorm Scharf dargestellt.Nur der Autofokus ist vor allem im Nahbereich viel langsamer als die beiden oben genannten Objektive aber das nehme ich zumindest bei der Abbildungsleistung gerne in Kauf.
P.S. im Fernbereich ist der Autofokus ausreichend schnell.