Für mich wäre bei der Frage 3000er vs 5000er Modelle, will ich das Klapperdisplay oder nicht. Außerdem das AF-System mit mehr Kreuzsensoren und im Falle der 5500 liegt diese sogar richtig gut in der Hand!
Vom handling her sind die 7000er Modelle aber auch schön, nur muss man so ein Monster tragen wollen. Der größere hellere Sucher und die vielen Rädchen und Knöpfchen lenkten mich Richtung D7000, welche ähnlich kosten dürfte (gebraucht). Der 16MPix-Sensor ist etwas in die Jahre gekommen, aber nicht dramatisch. Die Dateien sind handlicher

Upps, jetzt bin ich weg vom Thema

Ein gutes Objektiv bringt natürlich noch mehr. Dabei sind die 18-55 und 18-105 (Empfehlung) gute Immerdrauf. Je nach Einsatzzweck gibt es da oft nix zu meckern, scharf abbilden können sie. Als Portrait-Fotograf finde ich natürlich das Bokeh einer tollen Festbrennweite ganz spannend. Meine Liebling ist hier das AF-S 85mm/1.8 und auch das 50mm/1.4, wobei das 50/1.8 es auch getan hätte. Also wenn Du irgendwie vorhast Menschen zu fotografieren und auf´s Geld schauen musst: Kauf ein AF-S 50/1.8 unbedingt dazu! Lass dir nicht erzählen das 35er wäre universeller, des Bokeh ist Grütze

Mein Sigma 30/1.4 kann das besser, aber es ist zu kurz und naja, wenn man sich auf den AF verlassen kann, das hat auch was

Teste es bei der nächsten Party. Lass das Zoom zuhause und nimm nur das 50mm mit. Klar, viele Bilder kannst Du dann durch die Einschränkung nicht machen, aber man macht eh zu viele, die kein Mensch mehr anschauen kann und die die dann was geworden sind, sind um so schöner. Lieber 5 gute, die aussehen wie Spiegelreflex, als 50Bilder, die aussehen wie bessere iPhone-Bilder.