• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3100 tauschen gegen was?

foin

Themenersteller
Ich habe eine D3100 und bin sehr zufrieden, bis auf eine Sache, sie hat keinen AF-Motor.
Da ich aber zunehmend auf Festbrennweiten fotografieren will und die älteren Festbrennweiten einfach günstiger sind, und ich außerdem noch ein Objektiv von der alten F70 hier habe würde ich gerne die D3100 gegen eine andere Nikon Tauschen, aber gegen welche?
Es sollte möglichst günstig sein, wenn ich die D3100 verkaufe.
Ich möchte aber in keinen aber weiterhin die guten Eigenschaften der D3100 haben, bloß die Videofunktion ist mir nicht sehr wichtig....
Was empfehlt ihr?
Da gibt es ja nicht sooo viele Möglichkeiten, da wären D90, D300, D7000...
Was empfehlt ihr? Ich würde auch gebraucht kaufen...
Wie viel denkt ihr bekommt man noch für eine sehr gut erhaltene Nikon D3100 mit ca. 2000-2500 Auslösungen? Vom Ende letzten Jahres, erst 5 Monate alt...?
Danke

Eine gebrauchte D80 wird in gutem Zustand für rund 300,- Euro erhältlich sein. Nach wie vor eine gute Kamera - das einzige, bei dem sie nicht sooo toll ist, ist das Rauschen. ISO 800 ist IMHO für normale Ausdrucke noch voll okay, danach lässt's merklich nach ...

... da wären D90, D300, D7000...
Was empfehlt ihr? ...
Wie viel denkt ihr bekommt man noch für eine sehr gut erhaltene Nikon D3100 mit ca. 2000-2500 Auslösungen? ...

Ich empfehle die beiden erstgenannten und denke, Du bekommst noch 150,00 Euros.

Ich komme mit 800 ISO aber oft net hin, also bis 1200 sollte ich da schon gehen könn, 3200 wäre übertrieben ...
Wie viel bringt nur die D3100? 450?

Eine Verkaufspreisberatung wirst du hier kaum bekommen, schau dir halt in der Bucht an, wohin die Dinger spazieren.
Oder du lässt dir von einem Händler, der dein Wunschgerät auf Lager hat, ein Angebot machen.

Ich werde jetzt einfach mal hier im Forum die D3100 zum Tausch mit Wertausgleich reinsetzen und mal sehen, ob wer sich meldet... dann kann ich ja entscheiden, was ich mache...

Hallo Foin
Ist es nur der fehlende AF-Antrieb, der dich stört? Dann solltest du zur D80 oder D90 wechslen. Beide verfügen über einen Stangen-AF. Alternativ, kannst du aber auch zu anderen Festbrennweiten wechseln. Die Sigma Festbrennweiten, haben einen HSM (Ultraschall getriebenen Motor) und sind vom Bokeh eigentlich angenehmener. Wobei das natürlich geschmackssache ist.
Das 35mm Nikkor 1.8 hat ebenfalls einen Motor. Ergo betrifft deine Argumentationskette nur das 1.8 50mm Nikkor. Dafür eine Kamera, mit der man zufrieden ist, zu wechseln halte ich für irrational.

Mich stört nur der fehlende AF-Motor.
Klar, aber wenn ich jetzt eine gebrauchte D90 für um die 500 bekomme und um die 400 für die D3100 leg ich nur 100€ drauf und das ist doch zu verkraften, zumal auch viele andere Objektive keinen AF Motor haben....

Wenn du wirklich etwas Gutes willst, nimm eine D300(s) als junge Gebrauchte.

€ 400 für eine gebrauchte D3100 ist ein Witz, neu bekommst du sie für unter € 399. Eine realistische Preisvorstellung (ich würde maximal € 300 bezahlen) sieht etwas anders aus.

Ich denke auch das der Verkauf der D3100 mit erheblichen Verslusten stattfindet. Den Verlust hat man ja immer aber nach so einer kurzen Zeit schmerzt das doch. Bedenke nur das die D3100 erst vor kurzem beim roten Markt mit dem 18-105er als Kit für 499€ angeboten wurde.

Mich stört nur der fehlende AF-Motor. [...] zumal auch viele andere Objektive keinen AF Motor haben....

Das nebenan erwähnte 28-80 ist nu wirklich kein Grund eine andere Kamera zu kaufen. Um welche Objektive geht's denn noch?

Gruß, Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten