• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3100 im Geschäft oder Onlinehändler

post@ms52.de

Themenersteller
Hallo zusammen,

für meine neue Ausrüstung habe ich mich für das Kit einer Nikon 3100 mit dem 18-105er Objektiv bereits entschieden.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir das Kit in einem Onlineshop (z.B. amazon oder redcoon) für ca. 80€ billiger oder bei einem Fachgeschäft in meiner Umgebung kaufen soll.
Oder kann man mit Fachhändlern einen Rabatt aushandeln?
Wie sind eure Erfahrungen?
Vielleicht habt ihr für mich auch Tipps zu Fotoläden rund um Mainz.
Würde mich über eure Tipps und Anregungen freuen.

Kommt drauf an, für beratungsintensiv du dich selbst hältst. Wenn man sich im Laden eine Stunde lang 10 Kameramodelle vorführen lässt, finde ich es nur fair, dann dort auch zu einem höheren Preis zu kaufen. Ist die Entscheidung bereits gefallen, und kannst du bei Problemen Google bedienen, spricht nichts gegen günstigeren Online-Kauf.

Und im Garantiefall machen die meisten Händler auch nichts anderes, als die Kamera zu Nikon zu schicken, das kannst du auch selbst.

für meine neue Ausrüstung habe ich mich für das Kit einer Nikon 3100 mit dem 18-105er Objektiv bereits entschieden.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir das Kit in einem Onlineshop (z.B. amazon oder redcoon) für ca. 80€ billiger oder bei einem Fachgeschäft in meiner Umgebung kaufen soll.
Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt der große Aufschrei kommt: Ich habe alle Kameras beim "Großen Fluss" gekauft, obwohl die meistens nicht der günstigste Online-Anbieter sind.
Wenn du sich hier im Forum gut über die Kamera informiert hast, dann ist es die einfachste (und schnellste) Möglichkeit im Falle einer Reklamation zu einer Ersatzlieferung zu kommen. Außerdem wird dir dort ein 4 wöchiges Rückgaberecht eingeräumt, so dass du die Kamera in aller Ruhe testen und beurteilen kannst. Die Rückabwicklung ist kostenlos.
Ich habe dort schon viel Geld gelassen und die Sachen behalten (auch in anderen Bereichen) aber auch ab und zu schon mal was zurückgeschickt. Insgesamt ein Kauf ohne Risiko mit dem Testservice, den dir kein Fachhändler bieten wird.

Hallo zusammen,

Oder kann man mit Fachhändlern einen Rabatt aushandeln?
Vielleicht habt ihr für mich auch Tipps zu Fotoläden rund um Mainz.
Würde mich über eure Tipps und Anregungen freuen.

Wenn du dich fest für die Kamera entschieden hast und sicher bist, daß alles paßt spricht nichts gegen einen online Kauf. Wenn du dich in einem Fachhandel beraten lassen hast und die 80€ dort nicht draufzahlen möchtest... :grumble::grumble: Schließlich ist der Aufpreis nichts anderes als die Service Leistung zu bezahlen die ein Händler für Beratung aufgewendet hat.

Im Amazonas Delta hat man wie schon erwähnt einen top Rückgabe Service. Rabatte kann man oft aushandeln, verallgemeinern kann man das natürlich nicht. Mal so mal so, je nach Händler und deinem Geschick ;)

Hi,
mein procedere für (elektro)technische Produkte:
wenn Kauf via Internet - dann mittels idealo.de Angebote, Eigenschaften, Bewertungen etc, entsprechend sortiert auflisten lassen.
Idealo-Vorteile: direkte Links auf Hersteller und Internet-Verkäufer und ausdifferenzierte erweiterte Suchfunktionen.
Eigene Erfahrung: ebay und amazon gehören nur selten zu den günstigsten Anbietern. Günstige Angebote auch von vielen Fachhändlern, die auch oder primär (oder noch) mit Ladenverkauf unterwegs sind.
Klassische Beratung und Kulanz des Einzelhändlers hat sehr wohl Sinn und Bedeutung - aber auch einen angemessenen Aufpreis. Nikon bei Aldi ist (noch) nicht.
Gutes Gelingen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten