• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3100 Bilder nicht richtig orientiert

looo

Themenersteller
Hallo,

ich habe erst seit ein paar Tagen die D3100 erhalten. So weit bin ich sehr mit der KAmera zufireden. Was mich aber nervt ist, dass ich die Bilder im Hochformat manuell drehen muss. Wenn ich die Kamera drehe, orientiert sich das Display mit, egal ob ich im Menu Bildorientierung aktiviert habe oder nicht.

Ich habe beides schon ausprobiert: Bildorientierung An/Aus, jedoch muss ich die Hochformat-Bilder immer manuell drehen, da sie um 90 Grad verdreht sind.

Auch wenn ich mir Bilder im Wiedergabemodus ansehe und die Kamera drehe, dreht sich das Bild nicht mit unabhaengig von der Einstellung bei Bildorientierung.

Ist das normal? Was bewirkt die Einstellung Bildorientierung?

Wenn wir schon dabei sind, was bewirkt die Option Nummernspeicher?

Danke.

Hallo,

ich habe erst seit ein paar Tagen die D3100 erhalten. So weit bin ich sehr mit der KAmera zufireden. Was mich aber nervt ist, dass ich die Bilder im Hochformat manuell drehen muss. Wenn ich die Kamera drehe, orientiert sich das Display mit, egal ob ich im Menu Bildorientierung aktiviert habe oder nicht.
Womit siehst Du die Bilder denn an? Bildbetrachter wir IrfanView haben einen Schalter wie z.B. "Auto-rotate". Dreh da mal dran.

Auch wenn ich mir Bilder im Wiedergabemodus ansehe und die Kamera drehe, dreht sich das Bild nicht mit unabhaengig von der Einstellung bei Bildorientierung. Ist das normal? .
Ja.

richtet die Kamera die Bilder nicht automatisch aus? Schliesslich hat sie doch einen Beschleunigungssensor verbaut?

Womit überträgst du deine Bilder auf den PC und mit welcher Software schaust du dir dann die Bilder an?

Wenn du z.B. die Bilder mit dem Windows-Explorer von der Karte über einen Kartenleser auf deinen PC kopierst, dann wird die Bildorientierung nicht berücksichtigt. Betrachtest du dann deine Bilder mit einer Software die die Bildorientierungsinformation ebenfalls nicht berücksichtigt, dann werden deine Hochformatbilder natürlich auch quer angezeigt. Übertrage deine Bilder mal mit dem kostenlosen Nikon-Transfer, das sollte das können.

Wenn wir schon dabei sind, was bewirkt die Option Nummernspeicher?

Die bewirkt, wenn eingeschaltet, dass die Kamera bei der Dateiennummerierung dort weiterzählt, wo sie vor dem formatieren der Speicherkarte aufgehört hat, und nicht dann immer wieder bei DSC_0000.JPG anfängt.

Danke fuer die aufklaerung bulle.
Ich habe die Bilder bisher mit nur direkt von der Karte auf die Festplatte kopiert. Ich werde dann mal die Software pruefen.

richtet die Kamera die Bilder nicht automatisch aus? Schliesslich hat sie doch einen Beschleunigungssensor verbaut?

Es gibt verschiedene Parameter, welche die Ausrichtung Portrait/Landschaft eines Bildes beeinflussen. Der von Dir weiter oben genannte Schalter "Bildorientierung" in der Kamera ist einer davon.

Das Anzeigeprogramm hat aber wie beschrieben ebenfalls Einstellungen dafür, das muß zusammenpassen.

Es spielt aber keine Rolle, ob Du das Bild über ein Kabel oder über einen Kartenleser zum PC überträgst. Der Explorer spielt dabei keine Rolle, der kopiert Dateien ohne Kenntnis ihres Inhalts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten