• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300s_JPG`s teilweise abgeschnitten, Fehlerhaft

linsenkucker

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,
gestern hatten wir Kampfsportlehrgang und ich habe dazu in der Halle ein paar Bilder gemacht. Nun gibt es folgendes Problem, was ich so noch nie erlebt habe. Also, manche Bilder (JPG) sind teilweise abgeschnitten, bzw. liegen als ein einziges JPG übereinander (von 120 Aufnahmen, ca. 5 Stück Fehlerhaft). Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, habe ich zwei Anhänge hochgeladen.

Fotografiert wurde mit einer Nikon D300s mit orig. BG. Einstellungen ganz normal in "A". Glas war ein 50mm 1:1,8 bei Blende 2. Iso war 1600. Als Blitz war der Metz 58 AF-2 (Modus TTL) im Einsatz. JPG`s (Größe: normal) wurden auf einer SandDisk Ultra 30MB/s (8 GB) abgespeichert.

Vor kurzem habe ich die aktuellste Firmware draufgespielt (A: 1.02, B: 1.02)

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen herzlichen Dank!

Anhänge

Habe die Karte eben mit der D700 getestet (ca. 50 Bilder). Gleicher Blitz und Kameraeinstellung. Leider bis jetzt keine Fehler im Bild. Wäre zu schön, wenn es nur die CF wäre...

hast Du ne zweite Karte, um die in der D300 zu testen ?

Wie liest Du die Karten aus? Ich bisher an 2 Kartenlesern Defekte gehabt und musste die Dinger entsorgen. Seitdem übertrage ich nur noch direkt von der Kamera.

@Borys1978

Die Fehler sind auch auf dem Kameradisplay zu sehen.

Weitere Karten sind da, werde das gleich mal durchtesten...

Fotografiert wurde mit einer Nikon D300s mit orig. BG. Einstellungen ganz normal in "A". Glas war ein 50mm 1:1,8 bei Blende 2. Iso war 1600. Als Blitz war der Metz 58 AF-2 (Modus TTL) im Einsatz. JPG`s (Größe: normal) wurden auf einer SandDisk Ultra 30MB/s (8 GB) abgespeichert.
Speicherung auf einer CF oder SD?
Falls SD: Im SD-Schacht oder via CF-Adapter?
Letzteres - die Nutzung eines Adapters - kann schnell zu solchen Problemen führen.

Jo, einfach mal das übliche überprüfen, Kontakte in der Kamera, BG abschrauben, andere Speicherkarte, neu Formatieren, Werksreset, Kartenleser, Akku raus - rein...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten