• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300s überarbeitet D300? oder Nur eine D300 mit Video Funktion?

Marc1701

Themenersteller
Hallo und Grüße ^^

Ich habe schon einige "Testberichte" gelesen, aber soooo ganz schlau wurde ich daraus nicht.
Meine Frage lautet :
Wurde die D300s,im Blick auf die Technik, "überarbeitet" oder wurde der D300, nur ein Videomodus verpasst ?
Lohnt sich der Kauf einer D300s, wenn man KEINE Video-Funktion benötigt?
Ist der "Mehrpreis" gerechtfertigt ?

*Danke* ;)

So wie mir grade ein Preisvergleich gezeigt hat, geht es dabei um ca. 200 Euro. Du musst dir überlegen, ob du das Geld lieber in eine bessere/weiter Linse stecken magst oder ob du für das Geld Filme aufnehmen magst. Da musst du dich selber fragen ;)
Grüße

Mein Senf dazu:

Video und der 2. Kartenslot sind ziemlich unnötig wenn mans nicht gerade auf Video abgesehen hat.
Wenn jemand aber den superben AF braucht ists ein Argument
Die FPS ebenso
Schade dass es die Variante ohne "s" nichtmehr gibt denn die hatte die wesenstlichen Merkmale auch an Bord
Aber da wart ich lieber gleich auf die D400 (hoffentlich wieder ohne Video bis zum "s"-Modell) und erfreue mich an meiner derzeitigen die ihre Sache auch sehr gut macht.
Einzig FX würde mich derzeit wirklich reizen...

ich denke auch,daß sich die d300 und d300s nur marginal unterscheiden. hab schon verschiedene tests gelesen. einmal war die eine, mal die andere, unwesentlich vorne.jetzt nachdem der focus meiner d300 justiert wurde bin ich restlos zufrieden mit der cam. norbert

Hallo

Änderungen gegenüber der D300

* Videofunktion (mit AF-Funktion und externem Mikrofonanschluß)
* Kartenslot für CF- und SD-Karten (mit Abdeckklappe wie D700 etc.)
* 7 B/s ohne BG
* WW-Ausleuchtung des internen Blitzgeräts erweitert
* Virtueller Horizont
* 'Direkttasten' für Infofunktion und Live View
* Menüeinstellungen über Infobildschirm änderbar
* Geänderte Multifunktionswippe mit separter OK-Taste
* 'Silent'-Modus
* erweiterte Active-D-Lighting Optionen, 'verbesserte' interne Bildbearbeitungsfunktionen

Was man jetzt davon braucht ist individuell.:)

Beste Grüße
Robert Goppelt
wild-auf-natur.de

Ich komme von der D90 (fantastische Kamera, nur leider fehlen mir da ein paar sehr sinnvolle/wichtige Funktionen...) und habe mich ganz klar für die D300s entschieden.

Warum? ganz einfach, mit ein bisschen Suche gibts die für 1390 Euro in Deutschland neu.

Dafür bekomt man das oben von Robert Goppelt bereits aufgezählte.
Für mich ganz wichtig war das Einführen eines dezidierten Info-Buttons samt Schnellinfo Menu, der dezidierte LiveView-Button und der zweite Kartenschacht. :top:
Video zu haben ist nie verkehrt, wenn mans mal eben haben möchte.
Video nicht zu haben ist immer verkehrt, wenn mans mal kurz haben möchte. :lol:
Virtueller Horizont ist absolut genial, um die Kamera auf einem Stativ in der horizontalen auszurichten. Wer das nicht erkennt, naja... :cool:
Seperate OK-Taste auf der Multiwippe: endlich, warum haben die das an der D300 nicht gemacht??? :confused:

Also wer für einen Aufpreis von lächerlichen 200 Euro noch zur "alten" D300 greift, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Was bitte sind 200 Euro bei diesem Hobby, wenn man die Zusatzausstatung betrachtet.

PS: Kaufe Dir unbedingt den Batteriegriff MB-D10 dazu, sensationelle Haptik & Qualität, 100 mal besser als bei der D90.

Ok... ^^

Ich danke euch für die Info´s und Ihr habt mir schon weiter geholfen.

Danke @ Robert Goppelt ^^
So kurz und prägnant kam das noch nirgends rüber....und ich muss sagen, das mit diesen "features" die 200Euro ok sind ;)

Und @ W1seman...Du hast auch recht :cool:

*thx*

Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf.

Ich komme auch von der D90. Die neuen Funktionen der D300s haben mich ebenfalls zum Wechsel bewogen.

Meine Gründe waren:

1. Videofunktion mit externen Mikro möglich.
Wer sich schon mal ernsthaft mit der Videofunktion der D90 / D300s auseinander gesetzt hat, weiß was für wunderbare Sachen da möglich sind.
Natürlich nicht mit einer Kitlinse ...;)
Und Video ist für mich (und meiner Familie) mindestens genau so wichtig wie Fotos.

2. größeres, stabileres Gehäuse

3. Der bessere Autofokus

4. mehr Direkttasten

Die anderen Neuerungen waren für mich nicht zwingend nötig, aber ich nehme sie gerne an.

Gruß Nico

WERBUNG
Zurück
Oben Unten