...
Nur darum geht es mir nicht. Ich spreche ja von Portraits bei denen ich den Fokuspunkt genau auf die Stelle setze die ich fokussiert haben möchte. In der Regel sitzt der Schärfepunkt auch im Zentrum des Suchers. Hierbei geht es mir auch nicht um die Bildschärfe am Bildrand!
Nur Schärfe im Zentrum ist hierbei für mich entscheidend.
Ich wollte ja im Prinzip nur wissen, ob die gezeigten Fotos denn schärfemäßig dem entsprechen was mit der Linse möglich ist oder ob da noch Luft nach oben ist?!...
Gut, man kann kaum die Schärfe anhand hier gezeigter Fotos beurteilen. Da gibt es viele Unbekannte.
Ich habe an DX außer dem 17-55 Erfahrungen mit den Tamron 17-50 (ohne IS) und dem Nikkor 16-85 VRII.
Ich fotografiere RAW mit Bildeinstellung "Neutral" (innere Schärfung 2).
Ich kann für mein Exemplar des 17-55 sagen, dass Fotos schon bei 17mm und Blende 2.8 in Capture NX2 geöffnet eine Schärfe zeigen, die kein anderes der genannten Objektive erreicht hat.
Für mich ist das 17-55 das Objektiv für Portrait und Reportage ab Offenblende.
Abgeblendet mag das 16-85 gleichwertig sein.
Aber zwischen Offen liegt bei beiden eine Blende Unterschied und vergleiche ich beide jeweils im Bildzentrum, dann muss ich beim 16-85 für die gleiche Leistung noch ca. 1 Blende abblenden.
Fazit:
- mein Exemplar 17-55 ist bei Offenblende an meiner D300 das schärfste Normalzoom, das mir jemals begegnet ist. Es ist besser als mein 24.70 an der D700!
- die Stärke des 17-55 liegt zweifellos bei Blende 2.8 bis 4.0
- bei Blende 5.6 mag man sich streiten, aber bei Blende 8 ist das 16-85 optisch auf gleicher Höhe
- das 17-55 ist also von 2.8 bis 4.0 sein Geld unbestritten wert. Ein 35/1.8 mag bei 2.8 gleichauf sein, leichter sein, aber bietet nicht den Brennweitenbereich
Gruß
ewm