• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300s spinnt, reagiert auf keinen Knopfdruck mehr

Physeter

Themenersteller
Hallo,

meine D300s hat am Wochenende einfach so aus heiterem Himmel den Dienst quittiert. Es gab keinen Vorfall, Sturz, Überhitzung oder dergleichen. Sie lässt sich noch einschalten, allerdings fängt sie dann sofort an dauerhaft zu fokussieren, egal ob AF-C oder AF-S, nur bei manuellem Fokus tut sie es nicht. Sie reagiert auf keinen einzigen Knopfdruck auf der Hinterseite des Gehäuses mehr, sei es die Bildvorschau, das Menu, Liveview, AF-On. Oben geht alles, also Modus, ISO, WB usw. und auch der Auslöser. Das Problem besteht bei jedem Objektiv, auch mit entferntem Batteriegriff und auch nach längerer Zeit ohne Stromversorgung.

Kennt das Problem jemand? Selbstverständlich schicke ich das Gerät zu Nikon, aber es könnte ja sein, dass jemand das gleiche Problem schon hatte und mir sagen kann, mit was ich zu rechnen habe.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera auf Werkszustand zurück zu setzen, wenn ich nicht auf das Menu zugreifen kann?

Liebe Grüße und vielen Dank,
physeter

Reset ist das Drückern der beiden mit grünem Punkt markierten Tasten …
Ich würde das Objektiv auch entfernen und erst dann einschalten.

Danke, das hatte ich völlig ausgeblendet. Leider reagiert die Kamera gar nicht darauf, obwohl die beiden Tasten ihre eigentliche Funktion (Bel.-Korrektur und Qual.) noch erledigen.

Standardfrage: Akku wirklich fit? Ganz sicher? BG dran? Kontakte sauber?

BG abnehmen (falls dran), den Akku für ein paar Stunden rausnehmen (zwischenzeitlich neu laden oder anderen Akku nehmen); den frisch geladenen Akku in die Kamera und nochmal testen

Mit diversen Originalakkus, die auch in anderen Bodys ihren Dienst klaglos verrichten, getestet. Sowohl im Body und auch im angesetzten BG besteht das Problem, im BG auch mit einem vollen Satz Eneloops.

Aktuell nur auf dem Auflöser.
Entkoppel den AF mal, sodass er nur auf dem AF-On-Button liegt.
Und dann schau, ob die Beli-Messung permanent aktiv ist/bleibt.
Der Auslöseknopf bzw. der Modus "halbgedrückter Auslöser' könnte ja ggfs. "hängen".

Ach nee - dazu musst Du ja ins Menü kommen...hmm....

Ob aber der 'Messzustand' quasi 'festsitzt', das kannst Du auch bei manuellem AF testen:
Wenn die Kamera/BeliMessung und die Sucheranzeige permanent aktiv bleibt, könnte diesbezüglich ein Fehler gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad gemerkt, dass ich was falsch beschrieben habe. Es ist doch so, dass der AF exakt so arbeitet, wie er laut AFC/AFS/M Hebelchen auch sollte, er arbeitet also bei AF-C permament, bei AF-S hört er nach einmaligem Fokus auf und bei M gar nicht. Allerdings tut er das alles eben nicht auf leichten Druck des Auslösers, sondern einfach sofort nach dem Einschalten, also ohne jeglichen Knopfdruck. Und auf dem Auslöser fokussiert er gar nicht.

Aber die Belichtungsmessung bleibt ständig aktiv.

Aber die Belichtungsmessung bleibt ständig aktiv.
Dann 'hängt' quasi das Gaspedal.

Vielleicht ist das nur mechanischer Natur. Durch etwas länger andauerndes, verschiedenartiges Betätigen des Auslösers (schnell, langsam, leicht, fest,...) und in Verbindung mit mehrfachem ein- und aus schalten lässt sich da auch nichts beheben?

Einen reinen 'Elektronikfehler' mit diesem Erscheinungsbild habe ich bis dato noch nicht vor der Nase gehabt. Von daher vermute ich eine mechanische Ursache.

Ich hab mittlerweile soviel dran rum gespielt und alle Knöpfe gedrückt, dass ich leider nicht hoffe, dass es was bringen könnte, aber ich werd's nochmal ein bissel versuchen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Nehmen wir mal an, es hängt entweder der AF-ON oder der Auslöser. Dann würde ich mit einer angefeuchteten Zahnbürste in und um die Knöpfe bürsten, so dass die Borsten in die Spalten kommen. Vielleicht ist ja nur ein Tropfen altes Cola drin … Und da meine D300 schon mit deutlich mehr Wasser störungsfrei umgehen konnte, würde ich da auch nicht zu zimperlich sein.

Mit ner trockenen, feinen Zahnbürste hab ich es schon probiert, nass hab ich mich noch nicht getraut, vielleicht sollte ich es aber. Danke!

Vlt mal mit 'n bischen Pressluft zwischen die Ritzen Knopf-Gehäuse. Hört sich für mich auch irgendwie nach mechanischen Problem an.

Spiritus ist auch keine gute Idee. Der greift das Dichtungsmaterial an, und dann klemmt's erst recht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten