• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300S: Sensorreinigung- Geräusch

Hobbyknipser82

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Freunde,

ich besitze eine D700 und eine D300s.

Bei der D300s ist mir nun aufgefallen (obwohl ich die Kamera schon einige Zeit besitze), dass die Sensorreinigung ein hohes "Fiepen" (bisschen so wie das Geräusch, dass der Blitz beim Laden abgibt, nur hochfrequenter) von sich gibt, während die D700 bei der Reinigung absolut still ist?!

Daher meine kurze Frage an die D300s Besitzer, oder an die unter euch, die vielleicht sogar ebenfalls bei Modelle besitzen:

Ist dies bei euch auch so?

Ich danke euch vielmals.

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch.

Kann ich bestätigen - ist bei meiner D300s genau so. Meine D90 machte dieses Geräusch allerdings nicht. ;)

Hallo Nikon Freunde,

vielen Dank für eure Hilfe!

Da ich die Kamera aber schon fast ein Jahr habe (in letzter Zeit aber nicht genutzt), kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass mir das bisher nicht aufgefallen sein soll!

Deshalb habe ich hier mal das "Fiepen aufgenommen....

Edit: Link entfernt

Reden wir von diesem "Fiepen"? Genau das habt Ihr auch?

Das Knacken bei ca. 3s ist das Ausschalten der Kamera durch mich, das dann folgende Fiepen bei ca. 4s meine ich...Ihr müsst vielleicht die Lautstärke etwas hochdrehen, so dass Ihr das konstante Rauschen gut hören könnt.

Sorry für das Rauschen, ich habe nur ein Telefon.

Nochmals danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist NORMAL und bei allen so :rolleyes:

Der Reinigungsvorgang erfolgt mit Ultraschall. Diesen sollte man eigentlich nicht hören, aber wahrscheinlich schwingt da einfach irgendwas mit.

eigentlich müsste die Frage anders gestellt sein ... ;)

warum fiept die D300s (ich habe eine D300 und meine fiept auch ... ist normal !!!) und die D700 fiept nicht ... :confused:

bei meiner D700 hört man auch nichts ... warum ist das so und bei der D300(s) ist es anders ...:o

müsste man(n) bei der D700 nicht auch was hören ... ???

warum fiept die D300s (ich habe eine D300 und meine fiept auch ... ist normal !!!) und die D700 fiept nicht ... :confused:

bei meiner D700 hört man auch nichts ... warum ist das so und bei der D300(s) ist es anders ...:o

müsste man(n) bei der D700 nicht auch was hören ... ???

Das könnte z.B. mit der Größe des Sensor, den verwendeten Frequenzen bzw. deren Verläufen und sonstigen schwingungsfähigen Teilen zusammenhängen. Die Sensorreinigung erfolgt durch "rütteln" mittels eines Piezokristalls am Sensor. Das ganze passiert in einem sehr hohen Frequenzbereich den wir als Ultraschall nicht mehr hören können. Natürlich rüttelt man nicht irgendwie sondern versucht möglichst Frequenzen zu treffen bei denen es zur Resonanzüberhöhung kommt und sich die Staub-/Dreckpartikel lösen. Dafür gibt es div. Strategien. Das Herausfinden dieser Frequenzen bzw. Reinigunsstrategie (es wird auf mehreren Frequenzen nacheinander angeregt) ist ein Wissenschaft für sich selbst. Nachdem aber alles auf dieser schönen Welt eine Eigenfrequenz hat passiert es nunmal hin und wieder, dass man beim Rütteln ausversehen auch Resonanzfrequenzen von anderen Bauteilen (oder deren Harmonische) trifft. Das können irgendwelche Teile vom Vorhang, gespannte Federmechanismen, die Spiegelmechanik, Flachbandkabel, Platinen, Schrauben, AF-Motor-Lager oder sonst was sein. Eben alles was schwingungsfähig und nicht stark gedämpft ist. Wenn jetzt also unsere Spiegelreinigung "ausversehen" eines dieser Teile zum Schwingen anregt dann kann dieses Teil auf einer anderen Frequenz schwingen die im hörbaren Bereich liegt.

Von Modell zu Modell unterscheidet sich das durch die verschiedenen Reinigunsstrategien (versch. Frequenzen bzw. Verläufe derer) die sich im Laufe der Zeit ständig verbessern sollen. Bei der D700 ist wohl eine andere Frequenz / Verlauf am Werk wie bei der D300(s).

Hallo zusammen,

die Erklärungen hören sich plausibel an.

Also habt Ihr euch das "Mäusequieken" von mir tatsächlich mal angehört und könnt mir bestätigen, dass DIESES komische Geräusch normal ist....(vorher kamen ja schon Antworten, dass ein Geräusch beim Reinigen normal ist ohne zu Wissen, wie sich das bei mir anhört).

Wie gesagt, ich habe die Cam schon länger nicht mehr genutzt und das die Sensorreinigung ein Geräusch macht, hätte ich nicht ausschliessen können, aber warum mir dieses "Mäusequieken" bisher nicht aufgefallen ist, versteh ich nicht und deshalb meine Nachfragen.

Viele Grüße

Also habt Ihr euch das "Mäusequieken" von mir tatsächlich mal angehört
Ja.
und könnt mir bestätigen, dass DIESES komische Geräusch normal ist.
Ja.
(vorher kamen ja schon Antworten, dass ein Geräusch beim Reinigen normal ist ohne zu Wissen, wie sich das bei mir anhört)
Das Geräusch selbst schwankt vielleicht von Kamera zu Kamera etwas, aber diese Sorte Geräusch ist bei dem Modell "normal".

Es gibt auch einige Themen über die Suchfunktion zu finden, die dieses Thema behandeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten