• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300s pimpen?

JJ1

Themenersteller
Frage: Kann man den Deckel der Kartenschächte "pimpen", der nervt mit seinem Geknirsche? Eh eine super Kamera, aber das muss ich nicht haben -
danke für Tipps!

ich glaube der nikon-service ist auf solche custom-pimp-angelegenheiten spezialisiert ;)

eine knirschende abdeckung klingt (im wahrsten sinne des wortes) nicht normal!

Na ja, nicht richtig firm, sitzt nicht perfekt und bei schweren Objektiven drückt der Handballen drauf, das ergibt dann das "Geknirsche" - passt nicht zur ansonsten hochwertigen Verarbeitung. Ist bei allen, die ich in der Hand hatte gleich, liegt vermutlich an der größeren Klappe, wegen des 2. Schachtes.

Pedantisch, ich weiß, aber vielleicht gibt es ein Ersatzteil mit besserer Dichtung...

Kennt ihr das nicht, wenn man auf etwas drückt, das unterdimensioniert ist? Das meine ich...

Aha, und was machen die beim Nikon-Service?

na ok, wenn das bei allen so ist...
hätte eher erwartet, dass es ne ausnahme ist und der service da was machen kann (austauschen).

aber man kann ja mal anfragen, ob das problem schon bekannt ist und es vom service behoben werden kann.

Problem wäre übertrieben, aber man hört´s, so man, wie ich, nur das eingebaute Mikro verwendet.

Die Klappe bedeckt durch den Doppelschacht die komplette rechte Flanke, viel Druck beim Tragen durch die rechte Hand bei schweren Objektiven...

ich hatte das gleiche damals bei meiner d700. wenns bei der d300s noch genauso ist, dann schraub mal das metallplättchen am ´kartenfach ab und überbiege diesen vorhandenen 90° winkel etwas in richtung 91° - sprich nach außen. eine minimale veränderung wirkt wunder.

du bewirkst damit, dass sich das kartenfach nun weniger leicht öffnen lässt, bei mir war auch das knarzen weg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Canonlogo, nach Jahrzehnten Nikon - der war gut ;-)

Austauschen erscheint mir übertrieben, mit Ministreifen schwarzen Isolierband war´s sofort behoben, biegen werd ich auch noch ausprobieren (dann könnte der Tausch ja unumgänglich werden ;-)

Fazit: eine Serienunschärfe, kein Defekt.

P.s.: Weiß jemand wie man das Klappern des internen Blitzes "wegpimpen" kann?

bei mir klapperts immer in der kamera wenn ich diese schwarzen knopf oberhalb des on/off-schalters drücke. hab da auch schon mit klebeband rumgewerkelt - da hats nicht mehr geklappert
;)

Meine D70s hat früher auch solche Geräusche gemacht. Bin daraufhin hier in Berlin beim Nikon-Service vorbeigelaufen und die haben sie mir irgendwie bombenfest neu zusammengeschnürt.

Nachtrag für die Interessierten:

Mein Wiener Händler, dem ich das Problem vorführte, hat ohne mit der Wimper zu zucken eine Neue aus dem Lager geholt. Problem aus der Welt.

Fußnote Nikon Tansfer: Sollte sich nocht jemand wundern, dass die SD-Karte nicht angesprochen wird: Die erste Serie der D300s wurde mit einer nicht mehr aktuellen Transfer-Software ausgeliefert (1.4. nicht 1.5).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten